Spannungsverschleppung?????

Diskutiere Spannungsverschleppung????? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich hab da mal eine frage an euch... In unserer Firma wird zum vorhandenen Lager ein neues Lager dazu gebaut. Das komplette Strom Netz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

WAUWAU

Beiträge
8
Hallo

Ich hab da mal eine frage an euch...
In unserer Firma wird zum vorhandenen Lager ein neues Lager dazu gebaut. Das komplette Strom Netz in der neuen Halle wird neu eingespeist.Es geht also nicht ab von unserer vorhandenen Halle.

Die Fernmelde Leitungen (Telefon wie Computer) gehen aber von unserer vorhandenen Halle in die neu gebaute...

Hierzu meine frage:
Kann es dabei probleme kommen wie Spannungsverschleppung oder irre ich mich jetzt und Spannungsverschleppung war ein ganz anderes Problem?????? :?: :?: :?:
 
Spannungsverschleppung

Hallo,

nach meiner Meinung dürfte es bei konsequenter Anwendung eines TN-S Systems und eines ordnungsgemäßen Potenzialausgleichs keine Probleme geben.
 
Guten Tag!
WAUWAU schrieb:
Kann es dabei probleme kommen wie Spannungsverschleppung oder irre ich mich jetzt und Spannungsverschleppung war ein ganz anderes Problem?????? :?: :?: :?:

Ja und Nein. Ja, es kann in diesem Fall zu erheblichen Problemen kommen. Nein, Du irrst dich nicht.

Datenleitungen, die von einem Gebäude in ein anderes führen, werden üblicherweise in LWL- Technik ausgeführt, damit eben keine "Spannungsverschleppung" auftreten kann.

Sollte es aus irgendwelchen Gründen nicht möglich sein, Lichtwellenleiter einzusetzen, sieht DIN VDE 0100-444 sogenannte "Schirmentlastungsleiter" vor, die an den selben Punkten angeschlossen werden wie die Schirme der Datenleitungen und die parallel zu den Datenleitungen verlaufen. Sollte ein metallisches Tragesystem vorhanden sein, so kann dieses als Schirmentlastungsleiter dienen. Aus Gründen des Überspannungsschutz sollte zudem eine Seite des Schirmes der Datenleitung über eine Trennfunkenstrecke angeschlosssen werden.

Grüsse

Marsu
 
"Spannungsverschleppung"

Entschuldigt bitte, ich bin neu hier, möchte auch nicht als Besserwisser darstehen. :oops:

Gemeint ist aber hier sicherlich die "Potentialverschleppung", das zwischen Daten und Telefonleitungen an 2 Unterschiedlichen Gebäudeteilen herschen können. Langfristig bedeutet eine seperate Energieeinspeisung auch einen Seperaten EDV/Telefonverteiler Standort. Die EDV Verbindungen zwischen den Verteilern wird ohne LWL verbindung nicht gehen. Bei Telefonleitungen werden Überspannungsableiter eingesetzt.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spannungsverschleppung?????
Zurück
Oben