Spannungsversorgung für LED´s an Relais vereinfachen

Diskutiere Spannungsversorgung für LED´s an Relais vereinfachen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute (schon wieder)! Für eine Signalanzeige in meinem Schrank nutze ich 3 Relais über welche verschiedene (in diesem Fall unwichtige) Objekte...
S

Swinxx

Beiträge
94
Hi Leute (schon wieder)!

Für eine Signalanzeige in meinem Schrank nutze ich 3 Relais über welche verschiedene (in diesem Fall unwichtige) Objekte versorgt werden. Jedes Relais hat einen eigenen Schalter über welchen ich die 24V welche zur Aktivierung nötig sind geschalten werden. Die Relais verfügen jeweils über 2 Wechselkontakte, von welchen einer als Schalter für die Zuleitung zu den "Objekten" genutzt wird (im Bild unbelegt) und der andere jeweils für die Aktivierung einer LED, welche als ON/OFF Anzeige fungiert.

Betätige ich also einen der Schalter, aktiviere ich das jeweilige Relais wodurch das "Objekt" (Lampe / Lüfter / whatever) seine Spannung erhält und zudem auch eine LED aufleuchtet, welche mir zeigt das dieses Relais gerade aktiv ist.

Die LED´s laufen über 12V (mit entsprechendem R natürlich). Um nun aber nicht für jedes Relais eine 12V Zuleitung von der Verteilerklemme legen zu müssen habe ich mir die Schaltung, welche ihr auf dem Bild sehen könnt, überlegt. Würde das ganze sehr vereinfachen, da die 3 Relais direkt nebeneinander auf einer Hutschiene stecken, die 12V Reihenklemme von welcher ich die Zuleitung hole aber um einiges weiter entfernt ist. Natürlich könnte ich auch direkt neben den Relais nochmal eine Reihenklemme setzen über welche ich dann für jedes Relais eine eigene 12V Leitung ziehe, aber ich würde euch bitten meine Schaltung mal anzusehen um mir eventuelle Fehler aufzuzeigen welche ich nicht bedacht habe. Wüsste selbst nicht warum es so nicht funktionieren sollte, aber fragen kostet ja nix :)

Wie gesagt, auf den freien Kontakten des Relais (21-22/24) hängen dann die Verbraucher - habe die hier jetzt nicht eingezeichnet da für meine Frage nicht relevant...

https://img.bildhost.com/file/bildhostcom/2022/10/29/LED-Versorgung-Vereinfachung-Skizze-01-EDIT.jpg

LG, Mike
 
Mit jedem Umschalten flackern natürlich die LEDs die schon eingeschaltet sind.

Ich verstehe das Problem nicht einfach an jedem Relais Klemme 11 mit +12V zu versorgen oder auch dieses weiter zu brücken.
Dazu braucht man auch keine Sammelklemme.
 
Thema: Spannungsversorgung für LED´s an Relais vereinfachen
Zurück
Oben