Spannungsversorgung für Schaltrelais

Diskutiere Spannungsversorgung für Schaltrelais im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, eine kleine Frage zum Thema Relais. Ich habe hier im Eltako R12-100 Relais welches zum Schalten 8 Volt Wechselstrom benötigt. Welche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DieterK

Guest
Hallo,

eine kleine Frage zum Thema Relais. Ich habe hier im Eltako R12-100 Relais welches zum Schalten 8 Volt Wechselstrom benötigt.

Welche Stromquelle verwendet man dafür am besten? Es wären 2 Relais die geschaltet werden sollen, ich habe aber bis jetzt nur Klingeltrafos mit 8V AC gesehen, z.B. ABB TS8/8 liefert genau das mit 1A, wobei ich mir nicht sicher bin in wie weit sowas eine längere Schaltdauer aushält. Die Relais werden dabei im Betrieb ganz schön warm/heiss....

Danke
 
:arrow: Wenn das Relais "zu heiß" wird, dann solltest du überprüfen, ob das Relais für die Betriebsart, in der du es betreibst, überhaupt geeignet ist.

Dazu sollte man im Datenblatt nach dem Begriff "Einschaltdauer" suchen.

Ist das Relais zum Beispiel nicht für 100% Einschaltdauer konstruiert (laut Datenblatt),
dann darf es nicht über längere Zeiträume eingeschaltet bleiben.

Dasselbe gilt für den Klingeltrafo. Diese Art Trafo erfordert vom Verwendungszweck her (Klingel) keinen Dauerbetrieb,
wird also vermutlich nicht für 100% Einschaltdauer ausgelegt sein.
Auch hier wäre der genaue Sachverhalt anhand des Datenblatts zu überprüfen.

Leider hat der Fragesteller keine Angaben zum Verwendungszweck, bzw. keine Schaltskizze gemacht.

Somit kann man nur Vermutungen anstellen, und die gehen dahin, dass das geplante Projekt leider auf ungeeignete Bauteile zurückgreift.

Also bitte die Funktion Bild in Antwort einfügen! benutzen (siehe unterhalb dieses Schreibfeldes)
und eine Skizze und möglichst genaue Beschreibung des Vorhabens veröffentlichen,
dann wird das Projekt nochmals "wohlwollend" unter die Lupe genommen :idea:

Greetz
Patois
 
Erstmal danke für die Antwort :)

Also Skizze habe ich gerade keine zur Hand, aber das "Projekt" ist recht simpel. Ich möchte über eine Telefonanlage (die selbst Niedervolt-Relais hat) eine Außenbeleuchtung schalten.

Einen ähnlichen Aufbau hatten wir schon in unserem alten Haus, da wurde über ein Eltako-Relais eine elektrische Fußbodenheizung geschaltet. Das hatte der Elektriker schon so eingebaut gehabt, als Spannungsversorgung diente auch da ein Klingeltrafo, jedoch war das irgendein Noname-Teil. Da ich nie in den Sicherungskasten geschaut habe kann ich auch nichts zur Temperaturentwicklung sagen.

Im Datenblatt des Relais steht folgendes:
Code:
Einschaltdauer 100%. Steuerleistungsbedarf 1,9 W.

Denke das Grundproblem ist auf jeden Fall der Klingeltrafo, nur was nimmt man am besten als Stromquelle? Irgendetwas was 8V AC liefert und für längere Belastungen geeignet ist. Muss ja nicht zwingend für die Hutschiene sein, notfalls halt ein externes Netzteil.

Danke
 
:idea: Dieses Relais R12-100 scheint ein Stromstoßrelais zu sein.

:arrow: Bei einem Stromstoßrelais genügt ein getasteter Impuls, um das Relais zu schalten. Daher ist dann auch ein Klingeltrafo einsetzbar.

:?: Ein-/Aus-Schaltung darf nur über einen Taster oder entsprechendes Kurzsignal eines Relais erfolgen.

:!: Auf jeden Fall anhand des Datenblatts des R12-100 überprüfen, ob die Schaltleistung des Kontakts für zwei Außenleuchten ausreicht. Wattzahlen der Außenleuchten addieren, falls beide an einem Kontakt hängen!


Greetz
Patois
 
@patois: nein, das ist kein Stromstoßschalter sondern ein Relais. Die Stromstoßschalter fangen mit S an... Das ist ein ganz normales Relais.

Die Schaltleistung ist 16A laut Datenblatt von daher kein Problem
 
welchen Trafo

Hallo auf Flomärkten hat man Netzteile Schachtelweise ,nur aussuchen ab 1€.Die meisten sind aber für DC bei einem solchen eines suchen welche zu öffnen ist. Dann kannst du den Gleichrichter deaktivieren. ( 8 Volt 2 Watt sind ja nur etwa 250 mA. Eigentlich müsste diese 250 mA dein Klingeltrafo schaffen auch wen dieser nur für KB konstruiert.Etwas warm wird jeder Trafo auch wen dieser nicht belastet wird . Stromaufnahme im Leerlauf bei kleinen Trafos 3-5 Watt.Also jährlich 30 bis 50 KW mfg sepp
PS Hast du du die Spannung deines Klingeltrafos bei Belastung gemessen, wahrscheinlich ist diese wegen der geringen Belastung wesentlich höher so das es auch zu einer höheren Stromaufnahme führt/Erwärmung führt.Die Spannung könnte durchaus im Bereich von 12 Volt liegen
 
So isses, das R12-100 ist ein stinknormales Relais. Hmm, die werden heiss? Zu hohe Steuerspannung? Schon mal nachgemessen? Okay, bei ner Steuerleisung von ca. 2W werden die Dinger gut warm, aber heiss sollten die nicht werden.
Als Versorgung reicht hier ein stinknormaler Klingeltrafo mit deutlich mehr als den benötigten 4W (bei zwei Relais) - Dann klappt's auch mit den 100% ED :lol:
Aber trotzdem, warme Relais sind nie gut. Guck Dir mal das <a href="http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/_bedienung/ER12-100_4841_internet_dtsch.pdf" target="ER12">ER12</a> bzw. <a href="http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Datenblatt/C_datenblatt_er12dx.pdf" target="ER12DX">ER12DX</a> an (bistabiles Relais mit ner kleinen Elektronik - Verhält sich ähnlich wie das R12, zieht aber nicht andauernd Strom).

Oh, ich seh grad, da gibt's noch eins das interessant sein könnte - Für Deine Zwecke aber eher weniger. Trotzdem interessant zu wissen: <a href="http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Datenblatt/A_datenblatt_ES12DX.pdf" target ="ES12DX">ES12DX</a> - Oder vielleicht doch interessant für Dich? Ist allerdings ein Stromstosschalter. Das Ding ist trotzdem genial :D
 
Also wenn es nun doch kein Stromstoßrelais ist -laut ZeroM- dann würde ich vom Klingeltrafo abraten.

Allerdings frage ich mich dann, wie die Ansteuerung des Relais verwirklicht werden soll.
Erhält es einen Impuls von der Telefonanlage und geht in Selbsthaltung? Wie dann Abschaltung? Zeitrelais?

Es wird Zeit, dass wir mal Skizzen machen.

http://s1.postimage.org/hJhVS.jpg

Gruß
Patois
 
sepp schrieb:
Hast du du die Spannung deines Klingeltrafos bei Belastung gemessen, wahrscheinlich ist diese wegen der geringen Belastung wesentlich höher so das es auch zu einer höheren Stromaufnahme führt/Erwärmung führt.Die Spannung könnte durchaus im Bereich von 12 Volt liegen

Hallo,

das sehe ich genau so wie sepp, hier könnte die Ursache für die Erwärmung der Relais liegen...
 
@patois

Klar, wenn es ein echtes Relais ist, dann ist der Bimmeltrafo keine so berauschende Idee. Ja ja, moderne Zeiten. Es gibt so feine Sächelchen wie das bereits genannte <a href="http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Datenblatt/C_datenblatt_er12dx.pdf" target="ER12-2">ER12</a> - Da ist nix mehr mit Trafoüberlastung und Hitzeentwicklung - Das zieht nur beim Schalten Strom :)
Die lustige kleine Elektronik schaltet nur ein bistabiles Relais (bei DX sogar im Nulldurchgang) und die Sache ist weitestgehend sorgenfrei.

Viele Grüsse,

Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spannungsversorgung für Schaltrelais
Zurück
Oben