Spannungsversorgung

Diskutiere Spannungsversorgung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Guten Abend, ich plane gerade eine Anlage mit einer SPS. Es werden 24Relais mit je 1,2Watt Leistung angesprochen. Mit einem Netzteil mit 5A...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Matze001

Matze001

Beiträge
1.638
Beruf
SPS-Programmierer
Guten Abend,

ich plane gerade eine Anlage mit einer SPS.
Es werden 24Relais mit je 1,2Watt Leistung angesprochen.
Mit einem Netzteil mit 5A kann ich max. 10 Relais betreiben.
Kann ich 3 Netzteile Parallel schalten?
Es ist zwar unwahrscheinlich das alle Relais anziehn (allein schon wegen verriegelungen), aber so 15 Relais können doch gleichzeitig angezogen sein.

Vielen Dank für Antworten!

MfG

Marcel D.
 
Hallo Marcel,

ich würde die Relais auf getrennte Netzteile aufteilen oder ein großes Netzteil verwenden.

Leistung ab
24 Relais je 1,2W = 24*1,2=28,8W

Leistung Netzteil
24V*5A=120W

Wo ist das Problem?
mfg sps
 
wird schwer, da ja die SPS Transistorausgänge hat und man die Ausgänge nicht einfach auf ein anderes Netzteil verteilen kann.

MfG

Marcel D.
 
Hallo Marcel,
ich habe noch mal gerechnet, siehe 1 Beitrag ergänzt.
Danach würde sogar ein kleineres Netzteil reichen.
Du hast sicher 1,2A anstelle von 1,2W gerechnet?
mfg sps
 
argh omg ^^

hab nen gaaanz dummen fehler gemacht xD
Zu wenig geschlafen glaubig...
bei 1,2 * 10 nicht 10,2 sondern 102 W gehat xD ich brauch mehr als 3h schlaf dann passiert mir das nicht... dickes SRY für diesen sinnlosen Beitrag..

MfG

Marcel D.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spannungsversorgung
Zurück
Oben