Spannungswächter,der bei falscher Spannung el. signal giebt

Diskutiere Spannungswächter,der bei falscher Spannung el. signal giebt im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Moin Moin liebe Elektrospezialisten, Da ich für meine Inselanlage, welche eine abgelegene Partyhütte mit strom versorgt (Wasserrad mit 3,5 KW...
  • Ersteller Inselkraftwerksbauer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Inselkraftwerksbauer

Guest
Moin Moin liebe Elektrospezialisten,

Da ich für meine Inselanlage, welche eine abgelegene Partyhütte mit strom versorgt (Wasserrad mit 3,5 KW Synchrongenerator 8) )etwas benötige, was Spannungsschwankungen reduziert bin ich auf die Idee gekommen, diese mittels Stelltrafo auszugleichen.
Da das ganze jedoch automatisch gehen sollte dachte ich mir, ich könnte den Stelltrafo je nach Über oder Unterspannung mit einem Servomotor runter oder rauf regeln. Dazu benötige ich jedoch irgend ein Relais,etc., am besten mit einstellbarem Spannungsbereich, welches ständig die Spannung misst und bei Über oder Unterspannung den Stellmotor mit Strom versorgt um ihn Vor/bzw. zurückdrehen zu lassen, sodass der Stelltrafo die Schwankungen automatisch ausgleicht.
So müsste sich die Spannung selbst einpendeln.
Das ganze gäb´s übrigens auch schon zu kaufen, jedoch nicht in meiner Größenordnung und viel zu teuer.
Ich wäre euch UNENDLICH DANKBAR :lol: , falls ihr mir Tipp´s geben könntet, wo man einen derartigen sensor, relais,?? bekommt, welcher bei zu großen Spannungsdifferenzen einen Stellmotor ansteuert.

Liebe Grüße und vielen Dank im vorraus

-Stefan
 
Das ganze gäb´s übrigens auch schon zu kaufen, jedoch nicht in meiner Größenordnung und viel zu teuer.

Du benötigst eine Positionsregelung, und so etwas gibt es nun mal nicht für umsonst, denn da gehört ein wenig mehr dazu als nur ein
derartigen sensor, relais,??
, und das KNOW-HOW hat dabei auch seinen Preis. :wink:

Greetz
Patois
 
Von der Spannung mal abgesehen wie stabilisierst Du die Frequenz?
Normalerweise sind Geräte für den Haushaltsstrom nur für 50Hz geeignet. (Oft auch 50-60Hz).
Problem ist hierbei sicher nicht die Spannung, diese bleibt bei einem Synchongenerator erst mal gleich. Die Frequenz ist aber direkt von der Drehzahl des Generators abhängig.
Die Spannung sinkt nur aufgrund einer Überlastung der Anlage. Da hilft leider auch kein Trafo denn mehr als die erzeugte Leistung kann auch der nicht zur Verfügung stellen.
Eine Erhöhung der Sekundärspannung eines Trafos hat immer die Folge, daß der Primärstrom steigt.
Dies würde eine noch höhere Belastung bedeuten und die Spannung noch weiter sinken lassen, was zur Folge hätte, daß die Sekundärspannung den gleichen Wert wie vorher hätte. Mit den Verlusten des Transformators sogar noch weniger als ohne.
 
Hallo ich habe einen uralt Regler von einem Generator ? Es ist ein Bakelit Kasten mit einer Glasscheibe vorne. ca 20x25 cm In diesen Kasten ist eine Regeleinheit das heißt ein Gewicht welches sich abhängig von der Spannungen auf und ab bewegt haben dürfte und einen Widerstand betätigt hat, um die Erregung des Generators zu regeln . Da dies ein Museumgerät ist habe ich den außen unbeschalteten "Kasten" noch nicht entsorgt.
Kann es sein dass dieses Gerät je nach Spannung einen Generator geregelt hat .
Kennt jemand noch so etwas.
mfg sepp
 
Dazu benötige ich jedoch irgend ein Relais,........

Ich würde sagen ein Dreipunkt(Schritt) Regler sollte das bewerkstelligen können.

Ist so wie bei bei einer Temperaturreglung mit Heizung und Kühlung . Ist der geforderte Wert ( Sollwert genannt) zu groß wird runter geregelt...also gekühlt.

Ist der gefordete Wert zu klein wir rauf geregelt..also geheizt.

So ein Dreipunktschrittregler hat also zwei Ausgangsrelais....die entweder beide garnichts machen...wenn z.B dein Spannungswert ok ist oder eben den "Stellmotor" je nach Richtung der Abweichung in die eine oder andere Richtung ansteuern...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spannungswächter,der bei falscher Spannung el. signal giebt
Zurück
Oben