Spannungswächter mit Einschaltfunktion

Diskutiere Spannungswächter mit Einschaltfunktion im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo allerseits, folgendes Problem beschäftig mich: ich möchte eine 15 V Wechselspannungsquelle überwachen, und wenn die Spannung (aus welchem...
M

mundus0815

Beiträge
5
Hallo allerseits,

folgendes Problem beschäftig mich: ich möchte eine 15 V Wechselspannungsquelle überwachen, und wenn die Spannung (aus welchem Grund auch immer) unter einen Schwellwert fällt, soll dieses Bauteil einen Schalter / Relais einschalten.
Ich hab kaum Ahnung von Elektronik, meine bisherige Suche im Netz bring mich immer wieder zu "Batteriewächtern", die eine Autobatterie vom Bordnetz trennen zur Verhinderung von Tiefentladung. Damit kann ich nichts anfangen, weil es bei mir nicht um die Trennung einer Verbindung geht, sondern um das Schließen einer elektrischen Verbindung, abhängig von der überwachten Wechselspannung.
Und weil ich mich nicht auskenne, weiß ich noch nicht einmal, wonach ich konkret suchen soll. Wer kann mir helfen? Vielleicht kennt einer ja auch ein Modul für kleines Geld, das man direkt beim Elektronikfachhandel kaufen kann? Ein Bausatz wäre auch ok, das Zusammenlöten traue ich mir zu.

Danke vorab,
Mundus
 
Wenn es nicht relevant ist wie viel Strom sinnlos verbraucht wird.

Ein 12V AC Relais nehmen. Direkt auf die Spannung legen. Wenn diese ausfällt schließen bzw öffnen sich die entsprechenden Kontakte die man beliebig nutzen kann
 
Danke - das ist gerade die Lösung, mit der ich improvisiere und die kurzfristig ausreicht.

Als dauerhafte Lösung kommt das nicht in Frage, deshalb suche ich eine Lösung mit möglichst geringem Stromverbrauch.
 
und wenn die Spannung (aus welchem Grund auch immer) unter einen Schwellwert fällt, soll dieses Bauteil einen Schalter / Relais einschalten.
.
Vielleicht solltest du dir Gedanken machen, ob du den Scheitelwert der Spannung überwachen willst ?

Besonders interessant, - um nicht zu sagen amüsant -, an deiner Forderung ist der Umstand,
dass nach dem Unterschreiten des "Schwellwerts" ein Bauteil einen Schalter / Relais einschalten soll !

Woher soll dann die Energie kommen, um z.B. das Relais (die Spule) zu bestromen ?

Sagen wir mal so, mit Elektronik ist vieles möglich, z.B. Energiespeicherung in einem CAP,
um noch einen Impuls auf ein bistabiles Relais geben zu können. Ob man dann einen
manuellen RESET plant oder einen automatischen (was m.E. nicht sinnvoll ist),
ist letzten Endes von untergeordneter Bedeutung . . .

Welche bastlerischen Fähigkeiten hast du denn vorzuweisen und wie groß ist dein Budget ?

Jenachdem, was du an den 15 VAC betreibst, wäre eine Stromüberwachung ( z.B. mittels Optokoppler )
eine zielführendere Lösung. Wie gesagt, jenachdem . . .
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich geht es um den Effektivwert der Spannung und nicht um den Wert im Nulldurchgang! "Kaum Ahnung von Elektronik" heißt nicht, gar keine Ahnung.

Was ist daran amüsant? Wenn dieses "Etwas", das ich suche, eben eine eigene Energieversorgung braucht, damit ein Schalter umgelegt werden kann, dann braucht's das halt, und dann soll's an einer solchen (z.B. Batterie) auch nicht scheitern.
 
Dann wirst du eine Elektronische Lösung mit Komparator ( OPV ) nutzen müssen aber auch die benötigt dann zusätzlich eine Hilfsspannungsquelle und damit auch einen Ruhestrom nur dürfte der wesentlich geringer als der Haltestrom des Relais ausfallen . Deine 15 V AC kannst du Gleichrichten und erhältst somit eine Gleichspannung und die kannst du mit einer anderen Gleichspannung über den Komparator vergleichen. Der Komparator liefert dir dann an seinem Ausgang das entsprechende Schaltsignal . Auch ein tlc 555 läst sich dafür missbrauchen . Mit entsprechender Beschaltung liegt da der Ruhestrom deutlich unter 1 mA ! Allerdings benötigt der DC als Versorgung und das sollten dann 12V sein . Der 555 kann dann bei Wegfall der 15 V AC auch ein Relais über einen Transistor schalten und nur da verbraucht die Schaltung dann zusätzlichen Strom der aus der Hilfsspannungsquelle entnommen wird .
 
@patois aber auch der Optokopller benötigt da einen Strom um die 5 mA oder höher !
 
Im Endeffekt wird ein Unterspannungsauslöser gesucht, die sollte es auch für 15V AC geben.
Die Frage stellt sich schließlich wann dieser Auslösen soll. also in welchem Toleranzbereich sich die Spannung bewegen darf.
Als Unterbrechungsfrei gelten Spannungsausfälle unter 10ms, darüber muß ein solches Teil auslösen.
Mit einem Relais ist das nicht sicher gestellt, da unbekannt ist wie lange der Ausfall sein muß um dieses abfallen zu lassen.
 
"im Endeffekt wird ein Unterspannungsauslöser gesucht, die sollte es auch für 15 VAC geben"

Genau das ist mein Problem: seit mehreren Tagen suche ich danach und finde nichts. Wenn man nicht genau weiß, wie diese Module in der Fachsprache heißen, kann die Suche daran scheitern.
Darum die Anfrage hier im Forum: gibt es noch andere Fachbegriffe als "Spannungswächter" und "Unterspannungsauslöser", die mir bei der bisher erfolglosen Suche weiterhelfen können?
 
Auch ein Unterspannungswächter verwendet intern ein Relais ! Wenn du da Stromsparend die Spannung überwachen willst geht das nur rein elektronisch und am einfachste indem du aus den 15 V AC eine Gleichspannung (DC ) machst ! Und wenn du mal etwas ausführlicher wirst gibt es da sicherlich auch andere Lösungswege statt da nur einen Schalter zur Verfügung zu stellen !
 
Also ausführlich: ich besitze ein Radio, das mit einem 7,5 VAC Netzteil betrieben werden kann oder mit 4 Batterien à 1,5 V in Reihe. Wenn ich das Netzteil aus der Steckdose ziehe, wird das Radio von den Batterien mit Strom versorgt.
Bisher kannte ich nur die Umschaltmöglichkeit, daß in der Hohlsteckerbuchse für das Netzgerät eine Mechanik mit Federdraht eingebaut ist. Diese Mechanik unterbricht die Batterie-Stromversorgung, wenn der Hohlstecker des Netzgerätes in der Buchse steckt. Zieht man den Hohlstecker, schließt der Kontakt und die Batterien speisen das Radio.

Das ist simpel und nahezu unverwüstlich - zum Umschalten Netzgerät -> Batterie muß man aber den Hohlstecker ziehen. Zieht man das Netzgerät aus der Steckdose, läßt aber den Hohlstecker in der Buchse, wird nicht auf Batteriebetrieb umgestellt, weil ja die Mechanik nicht ausgelöst wird.

Mir ist nun aufgefallen, daß beim Radio auch dann auf Batteriebetrieb umgestellt wird, wenn ich das Netzteil aus der Steckdose ziehe und den Hohlstecker in der Buchse stecken lasse. Ich wollte wissen, wie das funktionniert.

Also habe ich aufgeschraubt und mit Hilfe eines Netzgerätes mit variabler Ausgangsspannung (2,5 - 25 VAC) rumgespielt. Wenn ich die Ausgangsspannung verringere, wird bei ca. 3,5 V auf Batteriebetrieb umgestellt. Erhöhe ich die Spannung wieder, schaltet die Elektronik zurück auf AC-Betrieb zur Schonung der Batterien.

Wie kann man das realisieren? Wie heißt so eine Schaltung/Bauteil? Gibt es das auch fertig zu kaufen? Ich hätte soetwas gerne für ein Gerät, das mit 15 VAC betrieben wird (die werden dann intern gleichgerichtet), das ich dann um eine DC-Batterieversorgung erweitern möchte, damit ich von einer Steckdosten-Stromversorgung unabhängig bin.
 
Ganz simpel mit Dioden und da das Radio mit DC und nicht mit AC betrieben wird funktioniert das Auch problemlos !
Die Spannung vom Netzteil ist höher als die Spannung von den Batterien . Deshalb wird das Radio da auch beim anliegen der Versorgung über Netz aus diesem Versorgt und fällt diese Spannung weg sogar unterbrechungsfrei von den Batterien.
 
So und wenn das Gerät eh mit DC arbeitet wo ist da das Problem nur die DC umzuschalten !
 
Thema: Spannungswächter mit Einschaltfunktion
Zurück
Oben