Spannungswandler 12-220 Volt, Erdungsstab und FI

Diskutiere Spannungswandler 12-220 Volt, Erdungsstab und FI im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin ein Laie und hätte gerne eine grundsätzliche Auskunft für eine Mini PV Anlage auf einem Anhängerdach. Der Anhänger wird als...
W

Wolf123

Beiträge
2
Hallo,

ich bin ein Laie und hätte gerne eine grundsätzliche Auskunft für eine Mini PV Anlage auf einem Anhängerdach. Der Anhänger wird als Werkstatt für Kleinreparaturen verwendet (Kleine Maschinen bis 2000 Watt). Die Fragen sind:

1. Welcher Erdungsstab ist zu empfehlen. Ein Bundeswehr-Erdungsstab, relativ dick, ca 1 Meter lang und am Ende mit einem Schraubgewinde für einen guten Bodenkontakt oder andere empfehlenswerte Erdungsstäbe ?.

2. Wie kann ich jeweils sicherstellen, dass eine ausreichende Erdung vorliegt. Eine Quelle für eine entsprechende Messanleitung wäre gut.

3. Reicht ein Anschluss an der Erdung des Spannungswandlers aus, oder ist zusätzlich eine FI Sicherung für Steckdosen zum empfehlen, die am Spannungswandler am Stromausgang vorgeschaltet wird.?

3. Wie verhält es sich beim Anhänger (verzinkter Rahmen, Aufbau aus Aluprofile und Dach aus Blech) mit dem Blitzschutz ? Wie beim Auto? (Faradayscher Käfig ) oder ist dafür eine gesonderte Lösung erreichbar ?

4. Falls es Lösungen gibt, für die andere Konzepte notwendig werden, wo kann ich mich schlau machen, bzw. wohin wende ich mich am besten? ,

Vielen Dank für eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1) eigentlich keiner denn mit so einem Stäbchen bekommt man nur eine sehr schlechte Erdung hin, prinzipiell sollte das allerdings ausreichen mit einem Kreuzerder verzinkt und gescheitem Anschluß
zu 2) dazu gibt es Meßgeräte für entsprechendes Geld z.B. von Benning, Gossen Metrawatt etc. DAs muß man aber bedienen können was eine Fachkraft erfordert.