Spannungswandler deutsch/amerikanisches Netz

Diskutiere Spannungswandler deutsch/amerikanisches Netz im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, Da die Leute sich hier mit Technik und Strom etc. auskennen, habe ich meine Frage mal hier im Forum platziert. Ich habe mir ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

I30R6

Guest
Hi,

Da die Leute sich hier mit Technik und Strom etc. auskennen, habe ich meine Frage mal hier im Forum platziert.

Ich habe mir ein Massagegerät (Baujahr 50er) aus den USA gekauft. Dafür benötige ich jetzt ein Netzteil um Stromwerte (Spannung etc.) des deutschen Stromnetzwerks auf amerikanische Standards umzuwandeln.

Laut Verkäuferangaben darf das Netzteil nicht mehr als 45Watt abgeben. Ich habe bei mir Zuhause noch ein entsprechendes Netzteil gefunden, allerdings liegt dort die maximale Leistungsaufnahme bei 100Watt.

Warum ist es jetzt nicht möglich das Gerät, welches mit 45Watt läuft, mit einem Netzteil zu betreiben, das maximal sogar 100Watt liefern kann.

Watt ist doch die Energie, und das Netzteil gibt doch nur soviel Energie ab, wie das daran angeschlossene Gerät verbraucht, oder nicht?

Oder passiert es das dieses Netzteil das 45Watt Gerät mit 100Watt füttert und damit die Elektrischen Komponenten beschädigen könnte?

Ich kenne mich damit einfach nicht aus und bevor ich jetzt das falsche Netzteil anschließe oder ein unnötiges dazu kaufe, hoffe ich hier kurz ne Erklärung zu bekommen.

Freundliche Grüße

I30R6
 
Hi,

was für ein Netzteil hast du denn gefunden?
Also Welche Spannung (Gleich/Wechselspannung)?

Daten über das Massagegerät könnten wir auch gebrauchen, vieleicht ein Bild vom Typenschild.

Nein, Watt ist nicht die Energie sonder Lsistung. Leistung ist Energie pro Zeit.

Wenn man ein Netzteil, mit einer zu großen Leistung, verwendet kann sich bei zu geringer belastung die Spannung erhöhen. Die höhere Spannung kann zu Schäden am Gerät führen.
 
@goon: Die Betonung bei deinen Aussagen liegt aber auf "kann".
 
Wie schon geschrieben, das Netzteil oder sollte es sich nur um einen Trafo handeln? kann auf jeden Fall dann die geforderten "45 W" bereitstellen, allerdings kann es tatsächlich sein daß das Gerät mehr als die Nennspannung (bei Nennlast) liefert.

sollte es sich lediglich um einen Trafo handeln (benötigt werden) ist noch die unterschiedliche Frequenz zu beachten. (USA 60 Hz)

Also tatsächlich erstmal technische Daten oder zumindest ein Bild der Typenschilder.
Massagegerät und "vorgesehenes Netzteil".
 
Also der Spannungswandler nennt sich “MW2P100 Desktop Spannungswandler“ von Neuling Electronic. Bei den Technischen Daten steht:

Eingangsspannung 230VAC
Ausgangsspannung 110VAC
Max. Leistungsaufnahme <100W(VA)


Brauchen tue ich es für folgendes Massagegerät

http://www.ebay.de/itm/201427974675?_tr ... EBIDX%3AIT

Verkäuferangaben:

SIE KÖNNEN DIE MASCHINE MIT EINEM STROMWANDLER 220V > 115V GANZ EINFACH BETREIBEN

BITTE BEACHTEN DER WANDLER DARF NUR 45 WATT ABGEBEN EINE HÖHERE WATT-ZAHL ZERSTÖRT DEN MOTOR


Ich werde mich jetzt im Zweifelsfall natürlich an den Verkäuferhinweisen orientieren und mir ein 45 Watt Netzteil kaufen, trotzdem ist mir noch nicht klar wieso ich den 100Watt Wandler von Neuling Electronic nicht nutzen kann, bzw. dadurch der Motor zerstört werden kann.

Gruß
I30R6
 
also der verlinkte sollte dann problemlos (lt. Datenblatt 0-70 W DB) funktionieren.
zum Thema Frequenz ist nirgends erwas erkennbar - dann rotiert das Teil eben mit ca. 1/6 Drehzahl weniger.
 
BITTE BEACHTEN DER WANDLER DARF NUR 45 WATT ABGEBEN EINE HÖHERE WATT-ZAHL ZERSTÖRT DEN MOTOR

So ein technischer Schwachsinn!!!!!

Eine direkte amerikanische Steckdose kann ein paar tausend W abgeben und der Motor wird nicht zerstört!
Warum soll dann ein Trafo, der gerade mal 100W schafft, dem Motor Schaden zufügen?

Nimm das 100W Teil und gut ist!

Ciao
Stefan
 
Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ein "altes Massagegerät" hört sich nicht gerade nach einem allzu sensiblem Verbraucher an, der kleinere Abweichungen übelnimmt. Generell gibt es aber bei Netzteilen teilweise große Unterschiede hinsichtlich der Stabilität der Spannungsregelung. Im Idealfall sollte das Netzgerät die nominale Ausgangsspannung abgeben - diese weicht aber beim Betrieb unter unterschiedlichen Belastungssituationen mehr oder weniger stark davon ab. Beim Betrieb vom empfindlichen Geräten, die hohe Anforderungen an die Qualität der Spannungsversorgung stellen kann es in Verbindung mit schlecht geregelten Netzteilen trotz übereinstimmender Angaben zu Ausgangsspannung und Ausgangsstrom (und Spannungsart (z.B. standard-AC oder DC) mitunter zu großen Problemen kommen.

Aber wie gesagt, ich würde mal (ohne genauere Angaben zum Massagegerät) vermuten, dass dieses Gerät eher anspruchslos ist.

MfG, Fenta
 
Hallo erst mal zusammen, bin neu hier.

Ich könnte mir vorstellen, daß das Originalnetzteil genau auf das Gerät abgestimmt ist und als Überlastsicherung funktioniert.
So ein Massagegerät ist durch starke Belastungsschwankungen geprägt. Bei längerer intensiver Benutzung könnte das Massagegerät zu viel Strom aufnehmen und zu heiß werden.
Ein 45W-Trafo läßt nicht mehr als 45 Watt durch. Steigt der Strom zu hoch, geht der Trafokern in die Sättigung und die Ausgangsspannung bricht zusammen.
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, must du eine Trafogröße von ca. 45 - 50 VA wählen. Oder einfach selber drauf achten, daß dein neues altes Massagegerät nicht zu heiß wird. Kurzzeitige Überlastung denke ich kann das "alde Ding" sicher gut wegstecken, wäre aber Schade, wenn´s doch irgendwann mal aus Versehen durchbrennt.

:) Frohe Weihnachten und ein gutes hinübergleiten ins Neue Jahr.
 
Hallo ich verstehe all Beträge nicht. Wen man ein E Gerät hat welche wie diesen Fall für eine Betrieb Spannung von 110 Volt konstruiert ist dann muss nur die notwendige Minderleistung /Spannung des Trafos stimmen. eine zu hohe Leistung des Trafos spielt dabei nur eine geringe Rolle .
Auch beim Versorger kann man fast jede beliebige Leistung beziehen Dabei spielt es keine Rolle ob das angeschlossene Gerät 10 Watt oder etwa 5 KW aufnimmt
mfg sepp
 
Ich werde aber irgendwie das Gefühl nicht los, dass du die Beiträge nicht richtig gelesen hast!
Was dein Vorposter hier geschrieben hat, könnte z.B. durchaus stimmen.
 
Fentanyl schrieb:
Ich werde aber irgendwie das Gefühl nicht los, dass du die Beiträge nicht richtig gelesen hast!
Was dein Vorposter hier geschrieben hat, könnte z.B. durchaus stimmen.
selbstverständlich könnte

Nur wie verträgt sich der Satz
Ich könnte mir vorstellen, daß das Originalnetzteil genau auf das Gerät abgestimmt ist und als Überlastsicherung funktioniert.
mit der Angabe
110 - 120 V // AC or DC // 45 Watts
aus der Beschreibung bzw. dem Typenschild?


und für diejenigen die immer nur den letzten post lesen zitiere ich nochmals was schon zu hälfte des threads geschrieben wurde.
leerbua schrieb:
also der verlinkte (Spannungswandler) sollte dann problemlos (lt. Datenblatt 0-70 W DauerBetrieb) funktionieren.
zum Thema Frequenz ist nirgends etwas erkennbar - dann rotiert das Teil eben mit ca. 1/6 Drehzahl weniger.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spannungswandler deutsch/amerikanisches Netz
Zurück
Oben