Spannungswandler im LKW (12 oder 24 Volt)

Diskutiere Spannungswandler im LKW (12 oder 24 Volt) im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Experten, ich brauche eure Hilfe und Tips bei der Installation eines Spannungswandlers im LKW. Ich wollte mein Laptop über einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Brandon34

Guest
Hallo Experten,

ich brauche eure Hilfe und Tips bei der Installation eines Spannungswandlers im LKW. Ich wollte mein Laptop über einen Spannungswandler betreiben, weiss nun aber nicht ob es sinnvoll wäre einen für 24V oder einen 12V zu kaufen. Da im LKW beide Spannungen anliegen ist es eigentlich egal - nur was hab ich bei 24V für Vorteile?

Die 24V Wandler sind nur unwesentlich teurer, 600W 12V Wandler bekomm ich im Baumarkt für ca. 50 Euro, die 24V Version für ca. 90 Euro.

Für ein Notebook sollten doch die 12V/600W ausreichen oder?

Danke für eure Tips
 
hi,

nimm lieber ein Laptop Ladegerät fürs Auto.Hast du mehr von.

gruß,
techniker28
 
naja nicht wirklich, da im LKW mittlerweile recht viele Verbraucher sich um die Anschlüsse streiten. Und da auch noch eine externe Festplatte mit angeschlossen werden soll - nunja...
 
hi,
ja stimmt schon.
Der Grund wieso ich das gesagt habe ist,dass diese Wechselrichter recht viele Verlust in Form vom Wärme haben.

gruß,
techniker28
 
jo- das glaub ich gerne- sind ja recht schwere und klobige teile - zumeist aktiv gekühlt- aber aufm lkw fällt das nicht auf- und nachts kann man die ja vom boardnetz trennen.

Die frage war ja hauptsächlich ob man lieber 24 oder das billigere 12 volt nimmt.
 
24V oder 12V

Die frage war ja hauptsächlich ob man lieber 24 oder das billigere 12 volt nimmt.

Nach meiner Meinung empfiehlt sich die 24V Variante wenn man höhere Leistungen übertragen will .Dann kann man
im Gegensatz zur 12V Variante kleinere Querschnitte verwenden, weil entsprechend weniger Strom fliesst.
 
jo richtig- nur ist ja die frage, ob bei so einem wandler der 600 watt klasse so hohe ströme fliessen, wo dieser querschnitt zum tragen kommen könnte. und selbst mit notebook, und Fernseher düften keine derartigen ströme auftreten oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spannungswandler im LKW (12 oder 24 Volt)
Zurück
Oben