Spannungswandler nach meinen Vorstellungen gesucht

Diskutiere Spannungswandler nach meinen Vorstellungen gesucht im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte einen großen amerikanischen Deckenventilator ans Stromnetz nehmen und benötige dafür einen Spannungswandler von 220 auf 110...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Buz

Guest
Hallo,

ich möchte einen großen amerikanischen Deckenventilator ans Stromnetz nehmen und benötige dafür einen Spannungswandler von 220 auf 110 Volt. Der Hersteller des Ventilators gibt die Motorenleistung mit bis zu 100 Watt an, hinzu kommt 2 x 60 Watt Lichtleistung. Der Spannungswandler sollte also gute 300 Watt vertragen können.

Nun habe ich im Netz mal nach Geräten Ausschau gehalten. Der Preis ist ja durchaus akzeptabel, aber die Größe der Geräte verleidet mir die Sache doch sehr.

Kennt jemand ein Hersteller, der kleinere Geräte vertreibt ? Oder kann ich mir grundsätzlich handgroße Spannungswandler aus dem Kopf schlagen ?

Auch ist mir aufgefallen, dass die angebotenen Spannungswandler alle Steckdosen enthalten. Ein Phasen-Eingang bzw. -Ausgang wäre mir aber schon lieber.

Danke und viele Grüße
Buz


Beispiel für einen Spannungswandler:
http://www.pan-international.de/Cybershop-Bilder/SPU25043.jpg
 
spannungswandler

HallBuzo Du möchtest also einen 110 Volt Ventilator und zwei Lampen ebenfalls mit 110 Volt betreiben. Dazu folgender Vorschlag ohne Krimskrams .Du schaltest den Deckenventilator mit beiden Lampen in SERIE die beiden Lampenn müsstenn allerdigs dann pararell geschaltet werden.Ganz passt das ganze allerdings nicht zusammen das wäre nur der Fall wen dir eine 60 und eine 40 Watt zur Verfügung stünden.Weil der sonst des Deckenventilator mit etwas Überspannung betriebenn wird. Einen Probelauf würde ich aber schon wagen.
 
Hallo Buz,

bedenke bitte, daß die Amis nicht nur eine andere Spannung (110 V), sondern auch eine andere Frequenz (60 Hz) haben.
Bei den Glühlampen sollte das egal sein, beim Ventilator-Motor könnte es Probleme geben.

Gruß Volker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spannungswandler nach meinen Vorstellungen gesucht
Zurück
Oben