Spannungswandler Weniger leistung am Zigarrettenanzünder

Diskutiere Spannungswandler Weniger leistung am Zigarrettenanzünder im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hallo leute bin hier neu im forum. und es ist ein super forum. hab mir vor paar wochen einen Spannungswandler für mein auto gekauft. der hat...

  1. georgi

    georgi

    Dabei seit:
    07.07.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hallo leute bin hier neu im forum. und es ist ein super forum.

    hab mir vor paar wochen einen Spannungswandler für mein auto gekauft. der hat 400 W leistung und wnadelt 12 Volt auf 230 Volt.

    ich habe dann in der Anleitung gelesen dass der wanlder am zigarettenanzünder nur 150 W leistet obwohl er eigentlich 400 leistet. um diese 400 W ausnutzen zu können muss man den Wandler direkt an der Batterie anscließen.

    jetzt meine fragen:
    1. Warum hat er am Zigarettenanzünder weniger leistung als an der Batterie?

    2. und wie kann man das ändern?

    danke und sorry wegen den Rechtschreibfehlern.

    PS: hjabe das teil bei ebay für 38 € gekauft.
     
  2. #2 Doe_John, 08.07.2005
    Doe_John

    Doe_John

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hat der Wandler zwei Anschlußmöglichkeiten?

    Am Zigarettenanzünder kann er auch nur eine Leistung von 150W bringen, ansonsten würde es Dir nämlich die Sicherung raushauen (16A).
     
  3. georgi

    georgi

    Dabei seit:
    07.07.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    ok danke.
    ja ich habe kabel für die batterie schon aber habe keine lust immer die kabel zuverlegen auszusteigen dran machen usw.... denn ich bin oft 400 k unterwegs und da brauch ich strom. kann man die sicherung wechseln?
     
  4. #4 besucher, 08.07.2005
    besucher

    besucher

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    meine Ausbildung ist zwar schon über 35 Jahre her - aber es gilt heute wie damals: eine Sicherung ist auch nach dem Kabelquerschnitt berechnet, bzw. ausgelegt (nicht nur nach der Leistungsaufnahme der Verbraucher). Also riskierst du, wenn du einfach nur eine stärkere Sicherung einbaust, ein Feurwerk im Kabelbaum... :shock:
    Du solltest - um volle 400 Watt auszunutzen, schon entsprechend dicke Kabel einziehen. Wie dick genau, weiß ich nicht, hab keine entspr. Fachbücher mehr, aber vermutlich sollten sie einen größeren Querschnitt als normale KFZ-Litze haben.

    Gruß
    der besucher
     
Thema:

Spannungswandler Weniger leistung am Zigarrettenanzünder

Die Seite wird geladen...

Spannungswandler Weniger leistung am Zigarrettenanzünder - Ähnliche Themen

  1. Solar anlage für Raspberry PI, 12V vs. 5V, Spannungswandler

    Solar anlage für Raspberry PI, 12V vs. 5V, Spannungswandler: Hallo zusammen, seit längerem versuche ich meinen Raspberry Pi vollständig per Solar Strom zu betreiben. Dazu hab ich: Raspberry Pi Zero W...
  2. Spannungswandler für sich ändernde Spannung

    Spannungswandler für sich ändernde Spannung: Sehr geehrte Damen und Herren, ich komme nicht vom Fach und nach 3 Jahren Forschung und Entwicklung an einem Projekt, wo wir langsam die Hoffnung...
  3. Rolladenmotor an Spannungswandler/Solaranlage

    Rolladenmotor an Spannungswandler/Solaranlage: Hallo, ich habe einen 230V Rolladenmotor den ich gerne über eine Solaranlage (inkl. Batterie) betreiben möchte. Den Motor habe ich über einen...
  4. 24v zu 230v Spannungswandler

    24v zu 230v Spannungswandler: Hallo ich bin der Sven und bin neu in diesem Forum. Ich hoffe ich stelle hier an der richtigen Stelle meine Frage?! Ich habe mir einen...
  5. Spannungswandler für Dauerbetrieb in Nordamerika

    Spannungswandler für Dauerbetrieb in Nordamerika: Hallo. Für eine bevorstehende vorübergehende Auswanderung möchte ich Aquarientechnik, die teilweise auf die Spannung hierzulande ausgerichtet...