Spannungswandler

Diskutiere Spannungswandler im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo an alle, es geht darum ich bräuchte einen Spannungswandler ( miniatur ) der 8 Volt in eine höhere Spannung umwandelt, und den man mit einer...

1. #1 Frankie2004, 29.09.2016
    Frankie2004

Frankie2004

Hallo an alle, es geht darum ich bräuchte einen Spannungswandler ( miniatur ) der 8 Volt in eine höhere Spannung umwandelt, und den man mit einer Art Schalter/Taster stufenweise schalten kann. Zum Beispiel 2 oder 3 Stufen. Ich benötige ihn für eine LED Lampe/ Taschenlampe. Diese soll in 2 oder 3 Stufen gescghalten werden. normal, hell , sehr hell. Was für ein Bauteil gibt es da, wo ich einen Taster anlöten kann, und stufenweise erhöhen kann? Wie nennt sich so ein Bauteil? Ist das auch ein Spannungswandler? Liebe Grüße an alle

2. Anzeige

Schau mal hier: . Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. T.Paul

T.Paul Moderator

LEDs werden über den Strom und nicht über die Spannung gedimmt ... Oder hat die LED/das LED-Modul bereits eine Spannungsabhängige KSQ?

4. #3 Frankie2004, 29.09.2016
    Frankie2004

Frankie2004

Ich weiss es leider nicht genau, es ist eine Fahrradlampe. Diese konnte man in 3 Stufen schalten. hell, heller, sehr hell. Die Platine ist aber leider defekt.jetzt habe ich die leds an das externe Akkupack so verbunden. Das Akkupack hat 8,4 Volt. Nun leuchtet die Lampe aber dunkler. Mit der Platine vorher aber viel Heller in der höchsten Stufe. Also müssen doch praktisch die LEDS mit viel mehr Spannung als 8,4 Volt versorgt worden sein. Ich würde jetzt praktisch so eine ähnliche Platine benötigen die sich per Minitaster stufenweise heller schalten lässt.Liebe Grüße und danke schonmal für die Antwort.

5. patois

patois

.
    Ein gewaltiger und eventuell auch etwas absurder Aufwand für eine Taschenlammpe!

aber

wie "T.Paul" schon andeutete werden LEDs aufgrund ihrer physikalischen Beschaffenheit über den Strom gesteuert.

Der Umweg über ein spannungserhöhendes Gerät ist also vollkommen unnötig, um nicht zu sagen unsinnig.

Der Fragesteller sollte sich erst einmal mit den grundlegenden Schaltungen für den Betrieb von LEDs auseinandersetzen, um dann mit dem nötigen Grundwissen versehen nochmals sein Vorhaben von Grundauf neu zu entwerfen.

Einfachste Schaltung besteht aus einer LED und dem richtig berechneten Vorwiderstand.

:roll:
    .

6. #5 Frankie2004, 29.09.2016
    Frankie2004

Frankie2004

Ich möchte doch nichts neu entwerfen sondern nur eine Platine oder ähnliche wie die defekte die vebaut war.Und nein ich habe nicht viel Ahnung. Sonst würde ich hier nicht fragen.

7. T.Paul

T.Paul Moderator

Der "Trick" wird am IC liegen, der mit U2 betitelt ist - leider ist darauf keine Bezeichnung zu erkennen. Ein Elektroniker könnte Dir aber zumindest mal die Spule und Widerstände prüfen und den Defekt an der Platine ermitteln ... Sind da noch Transitoren unter der Spule oben links im Bild?

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Frankie2004, 29.09.2016
    Frankie2004

Frankie2004

Vielen Dank, ich habe nochmal ein Bild angehangen. Liebe Grüße

10. T.Paul

T.Paul Moderator

Na, ich werde aus der Ferne nicht messen können, da brauchst du schon jemanden vor Ort an deiner Platine und wenn das kein Freund ist, der Dir das für Lau macht, nehm lieber die 20€ in die Hand un kauf ne neue Leuchte ...

Das ist mehr oder minder ein LED-Treiber nach diesem Schema (Achtung: Kein Original!): http://beriled.biz/data/files/LEDA_QX9920.pdf - Die Nenndaten der einzelnen Widerstände, Kondensatoren, der Spule und den Dioden sind natürlich an die Versorgungsspannung, die IC und die tatsächlich eingesetzten LEDs angepasst.

Thema:

Spannungswandler

Die Seite wird geladen...

Spannungswandler - Ähnliche Themen

1. 24v zu 230v Spannungswandler

24v zu 230v Spannungswandler: Hallo ich bin der Sven und bin neu in diesem Forum. Ich hoffe ich stelle hier an der richtigen Stelle meine Frage?! Ich habe mir einen...
  2. Spannungswandler für Dauerbetrieb in Nordamerika

Spannungswandler für Dauerbetrieb in Nordamerika: Hallo. Für eine bevorstehende vorübergehende Auswanderung möchte ich Aquarientechnik, die teilweise auf die Spannung hierzulande ausgerichtet...
  3. Spannungswandler an Autobatterie (Solar Charger)

Spannungswandler an Autobatterie (Solar Charger): Hallo zusammen, ich habe eine 100W Solarpanele, welches über einen Solar Charger an eine Auto-Batterie angeschlossen ist. Daran hängt eine LED...
  4. Spannungswandler Wechsel- auf Drehstrom

Spannungswandler Wechsel- auf Drehstrom: Hallo, ich hätte in meiner Werkstatt gerne Drehstom. Gibt es solche elektronischen Spannungswandler, die aus normalen Wechselstrom...
  5. Frage zu DC/DC Spannungswandlern

Frage zu DC/DC Spannungswandlern: Guten Abend, ich benötige eure Hilfe. Ich habe ein PV-Modul günstig bekommen. Dazu hab ich mir einen Regler bestellt und ich werde das kommende...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden