Spannungswandlung 4,5 Volt auf 12 Volt

Diskutiere Spannungswandlung 4,5 Volt auf 12 Volt im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, gleich vorweg, ich bin noch ziemlich unbewandert in Sachen Elektronik. Bevor sich also wegen meiner Frage jemand vor Lachen aus dem Fenster...
enorix

enorix

Beiträge
12
Hallo,
gleich vorweg, ich bin noch ziemlich unbewandert in Sachen Elektronik. Bevor sich also wegen meiner Frage jemand vor Lachen aus dem Fenster stürzt, sei er hiermit gewarnt :p
Lässt sich eigentlich eine Spannung von 4,5 Volt auf 12 Volt wandeln? Andersherum habe ich gelesen, dass es hierfür einen Wandler gibt.

Ich würde gern eine Lampe mit einer LED Leuchte (G4 LED Lampe 1.2W, AC/DC 12V) bauen, die mit drei 1,5 Volt Batterien betrieben wird.
Was brauche ich, um von den 4,5 Volt auf die notwendige Spannung der LED mit 12 Volt zu kommen? Gibt es da ein günstiges möglichst kleines Bauteil? Ich habe schon etwas im Internet nachgesehen und immer wieder unter dem Stichwort "Spannungswandler" was gefunden. Aber das sind doch alles recht große "Module" für die kleine Lampe, die ich bauen will. Gibt es da vielleicht ein etwas kleineres Element, dass ihr empfehlen könnt, welches nicht allzu teuer ist?

Danke.
Viele Grüße
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da ich nicht beurteilen kann, was es da an "Elementen" gibt, würde ich mir eines wünschen, dass folgende Kriterien erfüllt:
1. Preislich sollte das Bauteil nicht mehr als 3 Euro kosten. Je weniger, desto besser.
2. Es sollte nicht größer als 2cm x 1cm x 1cm sein.

Viele Grüße
 
Wenn ich sarkastisch wäre, würde ich jetzt schreiben: "und im Himmel sollte Jahrmarkt sein".
 
Schade, jetzt wirds doch etwas unsachlich :-(
Wenn ich bei ebay schaue, finde ich einen Step Up Volt Converter mit den Maßen 3,2cm x 1,6cm für 1,98 Euro ("2A 2V-24V to 3v 5v 6v 9v 12v 19v DC-DC Boost Step up Volt Converter Power Supply").
Oder kann ich das Teil nicht verwenden?
 
Nein, kannst Du nicht, das Teil ist ja mehr als doppelt so groß wie das "vorgegebene Maß" von 2x1 cm.
 
Nur noch eine Antwort die 12V Led mit 1,2 W ist für 12V AC genauso wie für 12V DC geeignet ! und unsachlich wirst du !
Nur mal zum Nachdenken die Speicherdrossel da drin ist schon 1 cm *1cm*1cm groß !
 
Hallo,
damit man mir neben "Unsachlichkeit" nicht auch noch Undankbarkeit und Unhöflichkeit vorwerfen kann, bedanke ich mich erstmal für deine Antwort Pumukel. Du hast mir auf jeden Fall geholfen :)

Eure Aussagen oben will ich so nicht ganz stehen lassen, da ja auch andere von den hier gegebenen Antworten profitieren sollen. Dazu ist ja schließlich ein Forum da.
Bei ebay wird auch Chinaware verkauft bei denen der Spannungswandler meine genannten Maße erfüllt (Suchbegriff "Mini DC-DC Step-Up Boost Modul Wandler 3V/3,3V/3,7V/5V/6V auf 12V Power Supply" - wenn man genug bestellt, kommt man auch unter zwei Euro ;)). Es gibt auch einen Wandler, der offenbar noch kleiner ist und 1,98 Euro kostet (Suchbegriff "Automatic Step Up Down DC-DC 3V-15V To 12V Power Voltage Convert 600mA Module").
Und meine Aussage, dass es etwas unsachlich bei den Antworten wurde, bezogen sich auf die Sätze "und im Himmel sollte Jahrmarkt sein" und "träum weiter!". Ich weiß nicht wo da die Sachlichkeit drin steckt, aber das ist wohl Ansichtssache :rolleyes:

Nichts für Ungut. Aber mir aufgrund von Unwissenheit Träumerei vorzuwerfen gehört für mich nicht zum höflichen Umgangston.

Ciao
 
Denkst du wir kennen alle Produkte auf dem Markt und alle Preise . Aber eines kennen wir gewiss das eben solche Teile eine gewisse Größe haben und auch einen entsprechenden Preis . Und ob dann dein Wandler bei 12 V auch mindestens 100 mA liefern kann kann ich nicht sagen !
 
suche so was nicht bei Auktionshäusern oder Buchläden sondern Elektronik Händlern wie z.B. Conrad, Reichelt, ELV, Distrelec,...
 
suche so was nicht bei Auktionshäusern oder Buchläden sondern Elektronik Händlern wie z.B. Conrad, Reichelt, ELV, Distrelec,...
.
Vielleicht sollte man ergänzen, dass man so etwas auch nicht in einem Elektrik-Forum suchen sollte,
denn einfache Elektriker könnten damit überfordert sein, wie man leicht bei Durchsicht des Threads erkennen kann. ;)
 
Gibt es da vielleicht ein etwas kleineres Element, dass ihr empfehlen könnt, welches nicht allzu teuer ist?
Pololu 12V Step-Up Spannungsregler U3V12F12, 4,41 € - Eckstein K

8mm x 13mm bei 3mm Höhe. Bei 5V Eingangsspannung und 100mA / 12V Ausgang hat das eine Effizienz von ca. 85%:

https://a.pololu-files.com/picture/0J4291.1200.png?bc60ef0769273ff8e8e1a985d3b18988

Beachte: 1,2 W / 85% = 1,4 W
Bei 4,5 V wären das rund 300 mA.
Eine AA Batterie dürfte bei 300 mA sehr schnell auf 1,3 V absacken, so dass das Modul den Zellen dann einen höheren Strom entzieht.
Wenn man sich Entladekurven von AA Batterien anschaut, dann rechne bitte so mit ca. 1600 mAh (und nicht mit den 2800 mAh, die so eine Batterie bei geringerem Entladestrom erreichen würde).

Mit anderen Worten: So ca. alle 5 Stunden wird man die Batterien wechseln müssen.
 
als kleinen Hinweis noch jede Zelle zusätzlich erhöht die Endladezeit, den der Strom aus den Zellen sinkt mit höherer Spannung .
 
Thema: Spannungswandlung 4,5 Volt auf 12 Volt
Zurück
Oben