spannungswechsel 10-14V dc auf 8.5V dc bei 6A ps2 im auto

Diskutiere spannungswechsel 10-14V dc auf 8.5V dc bei 6A ps2 im auto im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe absolut keine ahnung von elektrizität aber muss von einer zwischen 10V und 14V schwankenden stromquelle (autobatterie) auf 8,5V...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Neken

Guest
Hallo,

ich habe absolut keine ahnung von elektrizität aber muss von einer zwischen 10V und 14V schwankenden stromquelle (autobatterie) auf 8,5V kommen und dabei mindestens 6A zur verfügung haben.

habe bereits das ganze netz durchsucht aber kein wandler kam bis jetzt in frage. ich brauche die ganze geschichte da ich meine ps2 (slimline) ins auto einbaun will. und bis jetzt wurde mir zu einem 230V wandler geraten an den ich wieder rum mein ps2 netzteil anschliessen soll :lol:

aber 12v dc -> 230V ac -> 8,5V dc finde ich nicht sehr elegant mal vom wirkungsgrad abgesehn.

ihr würdet echt einer ganzen menge leute helfen wenn ihr eine lösung hätted.

danke
 
Hallo Neken,

der Tip mit dem 230V-Wechselrichter ist ganz gut. Das ist die billigste und einfachste Lösung. Fragt sich nur wie lange das PS2-Netzteil damit hält; nimm am besten einen Sinus-Wechselrichter.
Es gibt in der PC-Technik auch ATX-Schaltnetzteile, die Eingangsspannungen zw. 10 und 24V vertragen; bleibt für Dich das Problem der krummen Vout...

Bei RS gibt es einen Abwärts-Schaltregler für schlappe 103,-€. :lol:

Lösungen mit solchen dreibeinigen Linearreglern ala 7805 scheiden auch aus bei der Stromaufnahme...
 
Hallo,
Es gibt Linearregler die problemlos bis 10A können. Kühlkörper ist Pflicht, da bei laufendem Motor und 6A locker 35W verheizt werden müssen.
Schau mal bei Conrad oder direkt auf den Webseiten einiger Hersteller (National, SGS usw.).

Ansonsten kann man auch einen Regler aus der 78xx Serie mit Transistoren erweitern, doch dann wird der Aufwand höher.

Gruß
Ralf
 
-editiert-

Vergesst's, ich vergaß die 6A...

Bei ELV.de gibt's unter "Bausätze- Stromversorgungen" einen DC-DC- Leistungskonverter für 30 Tacken, der 6A kann.

Gruß, Tobi.
 
R.B. schrieb:
Hallo,
Es gibt Linearregler die problemlos bis 10A können. Kühlkörper ist Pflicht, da bei laufendem Motor und 6A locker 35W verheizt werden müssen.

Das ist klar, aber eben wegen der hohen Verlustleistung würde ich von dieser Lösung Abstand nehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: spannungswechsel 10-14V dc auf 8.5V dc bei 6A ps2 im auto
Zurück
Oben