Spannungszusammenbruch bei lampenschaltung

Diskutiere Spannungszusammenbruch bei lampenschaltung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, habe folgendes Problem: In einem Raum habe ich eine Halogen Deckenleuchte mit einem Travo und Leuchtmitteln 12V 4x20W. Beim ein UND...
J

Jörn

Beiträge
40
Hallo Forum,

habe folgendes Problem:
In einem Raum habe ich eine Halogen Deckenleuchte mit einem Travo und Leuchtmitteln 12V 4x20W.
Beim ein UND ausschalten der Leuchte bricht in dem Raum offenbar die Spannung zusammen, das z.B. der Fernseher kurzzeitig aus geht.
Der Spannungsabfall scheint so kurz zu sein, das ich ihn nicht messen kann, der Duspol zuckt nicht einmal...
Zuerst dachte ich an eine lose Klemmstelle, das würde aber nicht erklären warum das auch beim abschalten passiert.
Kann mit jemand helfen?

Viele Grüße

Jörn
 
Hier kann es sehr viele Ursachen geben.
Lose Klemmstellen sind eine davon.
Defekter oder nicht Normgerechter Trafo, Fehlerhafter Potentiialausgleich, Klassische Nullung der Anlage, zu hohe Ableitströme auf dem Schutzleiter,....
 
ok, habe mir das jetzt mal genauer angesehen.
Auch wenn ich in anderen Räumen das Licht schalte passiert das an dem Fernseher, dabei ist der Raum in dem ich schalte und der Raum in dem der Fernseher steht nicht mal auf der selben Phase.
Darüber hinaus habe ich seit langem ein Problem mit Rolladenaktoren die einer nach dem anderen kaputt gehen, teilweise mehrere zur selben Zeit....
Nicht normgerechter Travo scheidet aus meiner Sicht aus, weil es auch andere Lampen sind bei denn das auftritt.
Klassische Nullung habe ich nicht.
Was kann ich denn noch überprüfen mit einfachen Mitteln. (also keine teueren Messgeräte)?
 
Eigentlich wird beim Ein und Ausschalten eine hohe Induktionsspannung in die Sekundärseite induziert da das Magnetfeld zusammenbricht und somit die Magnetfeld Dämpfung im Trafo Wegbricht. Das passiert eigentlich nur auf der Sekundärseite das sowas auf die Primärseite wäre mich jetzt nicht bekannt. Kommt aber auf den Trafo drauf an, beim Spartrafo könnte ich mir sowas vorstellen.

Ich hatte mal persönlich den fall wenn ich Daten übers Netzwerk Kopiert habe ist immer das TV Bild Eingefroren, eh ich Rausbekommen habe das es an den 15 Euro Billig Switch im Raum Lag sind 4 Wochen Vergangen. Und nein der TV wurde per SAT Versorgt und steckt per Netzwerkkabel im Netzwerk. Tja da war so ein Popel Switch die Ursache der übrigens Reibungslos Funktioniert hat nur scheinbar hat der da ein paar Ports Blödsinn Rausgegeben mit den mein TV nicht klar kam.
 
Thema: Spannungszusammenbruch bei lampenschaltung

Ähnliche Themen

N
Antworten
9
Aufrufe
426
Octavian1977
O
G
Antworten
3
Aufrufe
689
werner_1
werner_1
C
Antworten
11
Aufrufe
1.772
Pumukel
P
L
Antworten
2
Aufrufe
816
Octavian1977
O
Zurück
Oben