Spar-Lampen gehen teilweise nicht?!

Diskutiere Spar-Lampen gehen teilweise nicht?! im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe in einem Zimmer eine Lampe an der Decke, wo 4 Birnen reinkommen. Wollte diese auf Spar-Lampen umrüsten aber nun folgendes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

methu

Guest
Hallo,

ich habe in einem Zimmer eine Lampe an der Decke, wo 4 Birnen reinkommen. Wollte diese auf Spar-Lampen umrüsten aber nun folgendes: eine Birne davon geht und im Bauhaus habe ich welche nachgekauft(waren e14 wie der Verkäufer sagte. Zu Hause dann alle eingeschraubt, aber es geht nach wie vor nur die Sparbirne die ich schon hatte und die anderen alle nicht, leuchten einfach nicht.
Woran kann das liegen?
Ein Dimmer habe ich nicht mehr, hab den gegen einen normalen Aus-Schalter getauscht, Schalter geht auch sonst würde ja die eine <Birne nicht brennen.

Aber ich verstehe nicht warum die anderen 3 nicht brennen?

hat da jemand ne Idee? Die anderen Fassungen sind in Ordnung, hab ich schon mit der funktionierenden Birne ausprobiert

Bitte um Antworten, Danke

Mfg
 
Kaputt? Schon mal nur eine einzelne von den vermutlich Defekten ausprobiert? Tut die dann?
 
also die Fassungen gehen alle,hab das mit der einen Birne die geht getestetund die Birnen gehen auch alle, hab die mal in ne andere Lampe zum testen geschraubt

also sehr eigenartig.......
 
Hallo,
war vor dem Leuchtmitteltausch der Dimmer drin?
Könnte evtl. eine Serienschaltung sein, wo nun noch ein Draht in der schalterdose übrig ist?
 
@boerni:
methu schrieb:
...die Birnen gehen auch alle...

Sind evtl. die Fassungen so komisch geformt, dass die Energiesparlampen nicht ganz bis zum Ende reingedreht werden können?

Milka
 
Es gibt auch ESL mit langen Gewinde ;) Passen meisst besser in die Spots wg den tiefen fassungen bzw. die ESL haben einen zu dicken Bauch wg der elektronik

Mfg
 
ja vorher war ein dimmer dran und es heisst ja die lampen würde mit dimmer nicht gehen( obwohlt die eine die jetzt auch als einzige leuchtet, mit dem dimmer auch geleuchtet hat)
hab den schalter aber trotzdem getauscht(war nen normaler aus-schalter, und ist genau wie vorher mit dem dimmer, eine geht und die anderen nicht

naja ob die anderen 3 ganz in die lampenfassung bis zum ende reinpassen sehe ich ja leider nicht, aber hatte als muster die einzige die geht mit im baumarkt, war laut verkäufer ein "e14" hab daraufhin e14 gekauft, gehen aber halt nicht, der sockel sieht gleich aus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spar-Lampen gehen teilweise nicht?!
Zurück
Oben