Sparkreuzschaltung

Diskutiere Sparkreuzschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Tach liebes E-Forum, ich bin Stift im 4ten Lehrjahr. (Prüfungsvorbereitung) Und habe mich zu einer Wette mit meinem Klassenlehrer hinreißen...
T

T.Acki

Beiträge
5
Tach liebes E-Forum,

ich bin Stift im 4ten Lehrjahr.
(Prüfungsvorbereitung)

Und habe mich zu einer Wette mit meinem Klassenlehrer hinreißen lassen.

Er sagt ich könnte keine Sparkreuzschaltung bauen.

Ich weis das es geht.
Aber leider nicht wie.
Die Arbeitskollegen bekommen es nicht zusammen,
den Meister will und die anderen Lehrer darf ich nicht fragen.


HILFE

geht um ne Kiste Bier

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Mfg Acki
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Nach meiner Meinung gibt es mit herkömmlichen Wechsel und Kreuzschaltern keine Möglichkeit eine Sparkreuzschaltung herstzustellen....soll heissen das die sogenannte " Sparwechselschaltung" (bei der der Außenleiter auf einen der Wechselkontakte gelegt wird )nicht mit einem Kreuzschalter erweitert werden kann....

Natürlich lasse ich mich gern eines besseren belehren ( aber bitte mit nachvollziehbarer Skizze ).

Das Thema wurde schon in vielen Foren behandelt ...eine vernünftige Lösung ( ohne irgendwelche technischen bzw verbotenen Spitzfindigkeiten ) habe ich noch nicht gesehen....

Würde es eine solche Schaltung geben...warum ist sie noch niemals in einem Lehrbuch oder in anderweitiger Literatur erwähnt worden ?
 
Ich glaube auch das du die Kiste Bier an deinen Lehrer abliefern darfst!

Bevor du allerdings einen Lösungsvorschlag an ihn lieferst, rate ich dir in lieber im Forum "zerreißen" zu lassen!
 
Hallo
Wollte auch mal eine Sparkreuzschaltung basteln bin gescheitert.
Wenn mann in eine Sparwechselschaltung einen Kreuzschalter integriert brennt das Licht immer oder ist immer aus leider.
Wenn es da eine Lösung gäbe her damit.
Meine Lösung war eine Tasterschaltung daraus zu machen.
Gruß
Biospas
 
naja habe mir vorhin auch mal selber nen Kopf gemacht
meine einzige Lösung ist Neutralleiter schalten.
Weiß darf ich nicht.(mach ich ja auch nicht)
werde das mal so vorstellen.
Mal sehen ob ich was neues raus bekomme.

Trotzdem Thx
 
Hmm, er will sich doch lieber vor der Klasse blamieren...


Mal so unter uns: Eine Sparschaltung ist nur dann eine wenn ich auch wirklich eine Ader spare!

8)
 
ne nix da mit blamieren

und spar ist für mich spar wenn ich überall an jedem schalter strom abfassen kann...
 
kreuzspascha

als ich in der bbs kraftwerk lauta lernte wurde uns die SIEMENS-SPAR-SCHALTUNG beigebracht.die funktion hat EDI im ersten beitrag schon beschrieben.bei der SPAKREUSCHA kann mann NUR buchstaben sparen.
Waldstromi
 
und spar ist für mich spar wenn ich überall an jedem schalter strom abfassen kann...

...und dabei ene Ader Spare!

Na dann mal her mit deiner Lösung!
 
und spar ist für mich spar wenn ich überall an jedem schalter strom abfassen kann...

Das hört sich für mich nach unzulässiger " Hamburger Schaltung" an......

denn wenn man am Schalter "Strom abfassen" kann , setzt das einen Neutralleiter voraus.....
den Rest spar ich mir...
 
Da ich von der Kreuzwechselschaltung noch nie was gehört habe, habe ich gerade meine gesamten Unterlagen von der Meisterschule rausgekramt und durchgestöbert. Gefunden habe ich zu dieser Schaltung nix.
Bin mal gespannt, ob noch jemand eine Lösung bringt.

mfg audi-raser
 
Die Lösung haben wir bereits 2 mal hier im Forum und nennt sich erweiterte Sparwechselschaltung :)
Ist diese Lampenschaltung zulässig? bzw.
Wechselschaltung machbar??

Man kommt bei dieser Schaltung auf der Strecke zwischen den beiden Wechselschaltern mit 5 Adern (inklusive N und PE) aus, könnte sie also als Sparschaltung bezeichnen.

Weiter zu dem Kreuzschalter (oder ggf. den Kreuzschaltern) braucht es dann aber wieder 6 Adern (inklusive N und PE), weshalb die Schaltung nur eingeschränkt brauchbar ist.
 
es ist wirklich erstaunlich was es alles für wunder- schaltungen gibt.ich würde sie in 3 kategorien einteilen:die vollfunktionierende-die halbfunktionerende für sportliche nutzer,weil man da viel laufen muß zwischen den schaltstellen-und die nicht funktionierende.
:D :roll: waldstromi
 
Hab nicht alles gelesen und gerade keine Zeit!

Aber zur Beruhigung des Fragestellers!
Es GIBT eine SPAR-KREUZSCHALTUNG!

Zeichnung liefere ich nach!

0V

PS: Aber die Erweiterung einer Kontrollwechselschlatung (=Siemenswechselschaltung) zu einer Kreuzschaltung ist nur unter bestimmten BEdingungen möglich.
 
ich freu mich schon auf die Nullvolt zeichnung

hoffe die ist weitestgehend legal ;-)
 
Hallo,

ja aber bitte mit Abzweigdosen zeichen , damit auch der Spareffekt deutlich wird....
 
ohhh mann o-volt du bist der beste!auf die kreuspascha warte ich schon sooooo lange .ich würde sie sogleich realisieren wollen mit herkömmlichen schaltermaterial von merten oder busch/jäger,NYM5x1,5 und schukosteckdose unter dem kreuzschalter und unter dem 1.w-schalter einsp.am 2. w-schalter
waldstromi
 
Irgendwie verstehe ich diese ganze Adersparerei nicht. Ein paar Drähte mehr können nie verkehrt sein. Bei mehr als 2 Schaltern, Tasterschaltung und alles mit 5x1,5mm² ausgeführt und fertisch.
 
Ein paar Drähte mehr können nie verkehrt sein.

Ja , du hast recht , aber neugierig bin ich trotzdem auf die SPARkreuzschaltung.....habe ja noch nie eine ( funktionierende vorschriftsmäßige sparende) gesehen....
 
Thema: Sparkreuzschaltung
Zurück
Oben