Sparkreuzschaltung

Diskutiere Sparkreuzschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Tach liebes E-Forum, ich bin Stift im 4ten Lehrjahr. (Prüfungsvorbereitung) Und habe mich zu einer Wette mit meinem Klassenlehrer hinreißen...
ein paar drähte mehr???????da kann man von SPAREN nicht mehr reden
waldstromi
 
Deswegen die Frage von mir.
Sparen, koste es was es wolle?
An eventuelle Erweiterungen wird gar nicht erst gedacht, könnte ja unnötige Kosten verursachen.
Warum sollen Elektriker immer am falschen Ende sparen?
 
WALDSTROMI schrieb:
ohhh mann o-volt du bist der beste!auf die kreuspascha warte ich schon sooooo lange .ich würde sie sogleich realisieren wollen mit herkömmlichen schaltermaterial von merten oder busch/jäger,NYM5x1,5 und schukosteckdose unter dem kreuzschalter und unter dem 1.w-schalter einsp.am 2. w-schalter
waldstromi

Halt! Stopp! Ich denke, es geht hier nur um die Frage, ob es theoretisch möglich ist! Realisiert werden darf diese Schaltung aber in keinem Bauprojekt!

0V
 
Da die "Sparkreuzschaltung" eine Erweiterung der "Sparwechselschaltung" ist, kann diese nicht legal sein....

Offensichtlich gibt es hier Definitionsprobleme.

Eine herkömmliche Sparwechselschaltung ist schon legal...im Gegensatz zur sogenannten "Hamburger Schaltung".....deine Zeichnung ist also nach meiner Meinung eine "" Sparhambuger"".....
 
edi schrieb:
Ein paar Drähte mehr können nie verkehrt sein.

Ja , du hast recht , aber neugierig bin ich trotzdem auf die SPARkreuzschaltung.....habe ja noch nie eine ( funktionierende vorschriftsmäßige sparende) gesehen....

Hier eine zulässige Kreuzschaltung!

http://www.postimage.org/aV4RUEhr.jpg

Es handelt sich um eine Erweiterung der Siemens- oder Kontrollwechselschaltung! (Problem ist, dass am zweiten Wechselschalter keine Steckdose oder Kontrolllampe mehr montiert werden kann.)

0V
 
bei 1xschalten linker w-sch müßte ja das licht brennen tuts aber nicht, schade!
wstr.
 
Das ganze macht wohl nur sinn wenn an beiden Wechselchaltern mit einem 5x eine Steckdose mit versorgt werden kann.

Und so eine Schaltung gibt es nunmal nicht.

PS.: Die zweite gezeigte schaltung hätte sich (dann sogar funktionstüchtig) auch mit einer herkömmlichen Schaltung realisieren lassen.
 
WALDSTROMI schrieb:
bei 1xschalten linker w-sch müßte ja das licht brennen tuts aber nicht, schade!
wstr.

Dann musst Du genauer hinschauen ;-)

Wenn Du den linken WS betätigst, schließt sich der Stromkreis von L1/bn am WS auf sw, von dort weiter über sw bis zum rechten WS. Von dort über bn auf den KS in der Mitte über den rechten Kontakt auf sw zurück zur Dose auf L1 von der Lampe.

0V
 
ego1 schrieb:
Das ganze macht wohl nur sinn wenn an beiden Wechselchaltern mit einem 5x eine Steckdose mit versorgt werden kann.

Und so eine Schaltung gibt es nunmal nicht.

PS.: Die zweite gezeigte schaltung hätte sich (dann sogar funktionstüchtig) auch mit einer herkömmlichen Schaltung realisieren lassen.

@ego1:
Die Schaltung funktioniert so wie sie ist! (Meine Zeichenkünste sind nur nicht die besten :roll:)

Bei einer "herkömmlichen" Schaltung hättest Du zum Kreuzschalter sieben Adern benötigt....

Man "spart" also schon eine Ader.

0V
 
edi schrieb:
Eine herkömmliche Sparwechselschaltung ist schon legal...im Gegensatz zur sogenannten "Hamburger Schaltung".....deine Zeichnung ist also nach meiner Meinung eine "" Sparhambuger"".....

Ja, da hast Du recht. Bei mir ist "Sparwechselschaltung" = "Hamburger Schaltung". Das, was erlaubt ist, kenne ich unter dem Begriff "Kontrollwechselschaltung" oder "Siemenswechselschaltung". Eine "offizielle" Definition ist mir nicht bekannt... Daher kommt es leider manchmal zu Missverständnissen.

Ich versuche daher, den Begriff "Spar-" zu vermeiden, und nur "Hamburger ..." oder "Kontroll..." zu sagen. Dann sollte es eigentlich eindeutig sein, was gemeint ist.

0V
 
Hallo Liebe Kollegen vom Handwerk,
von mir erstmal Prost Neujahr!

Ich weiß nicht, was Euch an der ganzen Sparerei reizt.-

Geht es nur darum, in einem Altbau nachtraglich eine Schaltung zu realisieren, wenn die vorhandenen Leitungen zu wenige Adern haben und man weder Stemmarbeiten durchführen noch Kabelkanal anbohren soll/will ???

Wir befinden uns im Jahr 2008 und nicht mehr in der Nachkriegszeit !!!

Mein Vorschlag zur Güte:

Der Threadstarter soll sich wegen unnötigem Mist keinen Kopp machen, sondern einfach eine Kiste Bier in die Schule mitbringen und diese gemeinsam mit Lehrer und Klassenkameraden aussaufen.-

Auch wenn jetzt die Pienserei vonwegen Alkohol in der Schule losgeht, dies wäre in meinen Augen die Sozialverträglichste Lösung, denn die Freizeit wäre mir einfach zu Schade, um sie unnötig zu verplempern...
 
Geht es nur darum, in einem Altbau nachtraglich eine Schaltung zu realisieren, wenn die vorhandenen Leitungen zu wenige Adern haben und man weder Stemmarbeiten durchführen noch Kabelkanal anbohren soll/will ???

Also mir gehts nur ums Prinzip....
möglich oder nicht möglich.....
 
A.E. schrieb:
@Nullvolt,

Dein mittlerer Schalter hat 5 Anschlüsse. Oder sehe ich das falsch :?: :roll:

Jein. Es soll ein Kreuzschalter sein! Ein Kreuzschalter hat vier Anschlüsse. Zwei oben und zwei unten.

Mechanisch hat ein Kreuzschalter sechs Kontakte, weil er praktisch zwei gekoppelten Wechselschaltern entspricht. Die Kontakte sind so verbunden, dass die Korrespondierenden jeweils umgepolt werden! Oben habe ich die inneren Kontakte gleich zeichnerisch zusammengezogen, unten habe ich die äußeren mit einer braunen Brücke gekoppelt, damit es elektrisch stimmt. (Aber diese Brücke ist normalerweise schon im Schalter.)

Aber Leute, was schreib ich hier? Ihr wisst doch wohl, wie ein Kreuzschalter arbeitet... :roll: Wie gesagt, meine Zeichenkünste sind verbesserungswürdig, aber wenn man will, kann man den Kreuzschalter schon erkennen, oder?

0V
 
:D roter lump, ich schließe mich dir an!!!!!!
 
Nullvolt schrieb:
Aber Leute, was schreib ich hier? Ihr wisst doch wohl, wie ein Kreuzschalter arbeitet... :roll: Wie gesagt, meine Zeichenkünste sind verbesserungswürdig, aber wenn man will, kann man den Kreuzschalter schon erkennen, oder?


Hier richtig und "ordentlich" gezeichnet mit Schaltungssimulation. :wink: (Stromlaufplan unten)


http://www.elektrohilfen.de/Elektroinst ... ltung.html


Grüsse,
AE
 
A.E. schrieb:
Nullvolt schrieb:
Aber Leute, was schreib ich hier? Ihr wisst doch wohl, wie ein Kreuzschalter arbeitet... :roll: Wie gesagt, meine Zeichenkünste sind verbesserungswürdig, aber wenn man will, kann man den Kreuzschalter schon erkennen, oder?


Hier richtig und "ordentlich" gezeichnet mit Schaltungssimulation. :wink: (Stromlaufplan unten)

Hallo A.E.,

sind bei Dir Zeichnungen nur richtig, wenn sie mit Lineal gezeichnet sind und alles rechtwinklig ist? :roll:

Die Animation ist ja ganz nett, aber der Kreuzschalter ist in der unteren Zeichnung auch nicht korrekt gezeichnet.... (in der oberen ist eine korrekte Darstellung zu sehen...)

Außerdem ist dort nur die herkömmliche Kreuzschaltung zu sehen.

0V
 
Nullvolt schrieb:
Hallo A.E.,

sind bei Dir Zeichnungen nur richtig, wenn sie mit Lineal gezeichnet sind und alles rechtwinklig ist? :roll:

Hallo Nullvolt,

bei einem Kreuzschalter ist jeder Anschluss in jeder Stellung mit einem anderen Anschluss intern verbunden.
In Deiner Zeichnung hängt der Anschluss links unten intern in der Luft.

Grüsse,
AE
 
Thema: Sparkreuzschaltung
Zurück
Oben