Sparkreuzschaltung

Diskutiere Sparkreuzschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Tach liebes E-Forum, ich bin Stift im 4ten Lehrjahr. (Prüfungsvorbereitung) Und habe mich zu einer Wette mit meinem Klassenlehrer hinreißen...
A.E schrieb:
Hallo Nullvolt,

bei einem Kreuzschalter ist jeder Anschluss in jeder Stellung mit einem anderen Anschluss intern verbunden.
Ja.
In Deiner Zeichnung hängt der Anschluss links unten intern in der Luft.
Nein.

Also nochmal zum Mitdenken:

Bei einem Kreuzschalter gehören immer zwei Anschlüsse zusammen. Man kann jedes Paar wahlweise als die Eingänge oder die Ausgänge bezeichnen.

Nennen wir die Anschlüsse, die in meiner Zeichnung oben sind, die Eingänge. Dort sind 1=br und 2=sw aufgelegt. An den Ausgängen sind 3=br und 4=gr aufgelegt!

In der gezeichneten Stellung ist 1-4 (br-gr) und 2-3 (sw-br) verbunden. Die Gelenke der Schaltstücke befinden sich oben (Kontakt 1/2). Wird geschaltet bewegen sich die Schaltstücke unten nach links, so dass dann 1-3 (br-br) und 2-4 (sw-gr) miteinander verbunden sind....

(Es scheint Dich zu irritieren, dass der Kontakt 3 sowohl unten links als auch unten rechts zu finden ist. Wie würdest Du einen Kreuzschalter zeichnen?)

In der von Dir referenzierten Seite findest Du oben die (fast) gleiche Darstellung, Du musst meine nur um 90° drehen.

0V
 
Und das beste am Sparen:

Hallo Leute,

wisst ihr was das tollste an den Sparschaltungen ist: Dass der Strom hin- und hergeschickt wird. Bedenkt die maximale Leitungslänge mal bei der Absicherung.
Dann ists Essig mit B16 !:?
Also man spart eine Ader, braucht dafür aber das teurere Kabel oder den teureren kleineren LS...

Aber ein großer Spaß, dafür einen Kasten Bier ins Spiel zu bringen - hätte mir auch passieren können.

Grüße, Joey
 
Hallo isi1,

ich trau es mich kaum zu schreiben: Ich habe das Bild mit PowerPoint gemacht und dann über die Zwischenablage nach Paint transferiert und dann als Bitmap gespeichert.

In PowerPoint kann man Linien bemustern.

0V
 
Sers
Einen tip beim Lidl gibts an sixer für 2 Euro
 
Ein uralter Thread und trotzdem eine Frage....

Warum sollte man in der erweiterten Kontrollschaltung von "Nullvolt" keine Steckdose am rechten Wechselschalter anschließen können?

Wenn die Schalter für 16A ausgelegt sind, wäre das technisch und rechtlich doch problemlos möglich
(klar mit 5 adriger Zuleitung zum zweiten WS aber ich schalte keinen Neutralleiter und beide Wechselschalter hängen letztendlich am gleichen Außenleiter, oder nicht )?

Ich hatte nämlich vermutlich mal genau so eine uralte Spar-Kreuz-Schaltung vom Elektriker in der Garage, allerdings mit 10A Schaltern.

Das ganze wurde über eine Abzweigdose eingespeist.
Von dort ging es 5 adrig zu einem WS mit Steckdose und 5 adrig unter der Decke lang zu einer weiteren Abzweigdose auf der anderen Garagenseite.
Von dort 7 adrig (1 unbelegt) zu einem KS mit Steckdose und nur 5 adrig! zu einem zweiten WS mit Steckdose.
Aus dieser Abzweigdose ging dann ein 5 adriges Kabel zur Lampe und zu einer abgezweigten Steckdose für den Garagentorantrieb....

Ich denke es war so geschaltet?!:

upload_2021-3-19_11-41-48.png
Macht das Sinn? Es haben alle Schalter und Steckdosen funktioniert und bei einer Standard Kreuzschaltung mit Steckdosen bräuchte man doch an einem WS sechs Adern statt fünf, oder nicht?

So gesehen kommt man gegenüber klassischer Schaltung mit einer Ader weniger am Kreuzschalter und einer weniger am Wechselschalter immer noch zurecht?
 
Die Steckdose hat aber nicht bei allen Schaltstellungskombinationen Strom.

upload_2021-3-19_12-43-5.png
 
Stimmt, aber wie könnte das sonst geschaltet gewesen sein, wenn beide WS nur 5 adrig angeschlossen waren und es nur zum KS eine 7 adrige Leitung mit einem nicht angeschlossenen Draht gab? Alle Schalter und alle Steckdosen haben funktioniert (zumindest ist in all den Jahren nichts anderes aufgefallen ;-))
 
Bei der Sparwechselschaltung hast du an jedem Wechselschalter den L anliegen und auch die Lampenleitung . es gibt nur eine Korrespondierende Ader die die beiden Com Verbindet . Der Kreuzschalter vertauscht die beiden vorhandenen Korrespondierenden Adern ! Die Schaltung funktioniert nie. Das geht nur mit einer echten normalen Wechselschaltung diese zur Kreuzschaltung zu erweitern .
Erstell doch mal einen Schaltplan ! Noch etwas Hamburger Schaltung vertauscht L und N und ist wegen schalten des N verboten !
Hier mal eine Zeichnung und ich bin gespannt wie du den Kreuzschalter in die Sparwechselschaltung einfügen willst . Die Steckdosen bleiben hier unberücksichtigt , es geht nur um die Funktion der Sparwechselschaltung mit Kreuzschalter !
Die Sparwechselschaltung hat den Vorteil das an jedem Schalter der L , der N , der PE und die Lampenleitung vorhanden ist und nur eine Korrespondierende Leitung benötigt wird . Es reicht also eine 5 Adrige Leitung .
 

Anhänge

  • Wechselschaltung.GIF
    Wechselschaltung.GIF
    9,9 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
@Nullvolt Die Sparwechselschaltung ist sehr wohl eine zugelassene Wechselschaltung und auch eine Kontrollwechselschaltung ist eine Sparwechselschaltung . Mach nicht den Fehler und verwechsle die Sparwechselschaltung mit der Hamburger Schaltung wo L und N umgeschaltet werden ! Da hängt die Lampe zwischen den beiden Wechselschaltern und liegt bei Aus entweder 2 mal an L oder 2 mal an N !
 
@Pumukel schön wenn auch mal jemand nicht nur den allllerletzten Beitrag liest. Aber daß jemand bis 2008 zurück geht, dafür gebührt dir echt Anerkennung. :D
 
Hallo eFuchsi, mir fällt keine Lösung ein, also täuscht mich die Erinnerung und die Steckdose hatte tatsächlich nicht immer Spannung oder ein zusätzliche Schalter war funktionslos. Das lässt sich jetzt nicht mehr aufklären. Für den Umbau komme ich aber mit den vorhandenen Zuleitungen klar und nutze nun erstmal die klassische Wechselschaltung. Für die Zukunft lege ich mir als Brücke zwischen den beiden Aufputzverteilerdosen einfach noch eine 4 oder 5 adrige Leitung als reine Korrespondenz zwischen (später einmal) zwei Kreuz und 2 Wechselschaltern.....Danke.
 
Du kannst in eine Sparwechselschaltung zwar einen Kreuzschalter einbauen und von jedem Schalter auch schalten den der Kreuzschalter vertauscht dann L und Lampenleitung ! Aber da ist der Vorteil das du an jedem Schalter den L und die Lampenleitung zur Verfügung hast weg und somit ist es dann auch keine Sparwechselschaltung !
 
Beim Renovieren kann die Sparwechselschaltung mit Kreuzschaltereweiterung druchaus Sinn machen. Ich hab sie gebraucht um zwei Wechselschaltungen, die ursprünglich zwei Lampen (Treppenhaus und Flur) getrennt schalteten, zu eiener Kreuzschaltung zu verbinden. Mit der Lösung kam ich glücklicherweise mit den vorhandenen 5-Aderleitungen aus. War notwendig, da beide Lampen von verschiedenen Stellen weggingen. Jetzt kann ich von über all schalten und hab am Kreuzschalter sogar noch eine Steckdose gewonnen. Damit hat sie für mich durchaus berechtigung.
Vielleicht hättest du @T.Acki damit auch deinen Kasten Bier gewonnen ;-)

Bild wurde hier geklaut: h1701.de/schaltg.htm
 

Anhänge

  • schalt1.gif
    schalt1.gif
    89,7 KB · Aufrufe: 24
Normale Kreuzschaltung . So und nun sage mir mal wo du auch nur eine Ader sparst ? Eine Sparkreuzschaltung gibt es nicht ! Du hast aber da der L , der N und der PE sowie die Lampenleitung an jedem Schalter bei 6 Adern anliegen jederzeit die Möglichkeit da eine Steckdose anzuschließen. Lediglich zwischen S1 und S2 in der oberen Schaltung würdest du eine Ader einsparen .

Kreuzschaltung.GIF
 
Sparen hin, Sparen her.
Da in der heutigen Installationsweise ohnehin hinter den Schalterdosen verdrahtet wird da wird von einer Schalterstelle zur nächsten ein 5x1,5 verlegt und da ist es auch unter einen Kreuzschalter möglich eine Steckdose zu haben. ´Die Leitung zur Brennstelle muss aber in einen der Wechselschalterdosen enden aber auf keinem Fall am Kreuzschalter da sonst eine Ader fehlen wird.
 
Thema: Sparkreuzschaltung
Zurück
Oben