Sparsamere Lösung für 12V G4 Reflektorlampen gesucht

Diskutiere Sparsamere Lösung für 12V G4 Reflektorlampen gesucht im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sparsamen Alternative für meine Wohnraumbeleuchtung. Dummerweise habe ich überwiegend...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pammes

Guest
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer sparsamen Alternative für meine Wohnraumbeleuchtung. Dummerweise habe ich überwiegend Halogen-Seil- und -stabsysteme mit 12V Trafos bzw. Vorschaltgeräten, die zwar (imho) recht gut aussehen, ziemlich teuer waren, aber eben bei meinem Zähler ziemliche Schwindelgefühle verursachen. Ich habe mich jetzt gefragt, ob ich die Systeme behalten und nur die eingesetzten 12V 10/20/35W Reflektorlampen durch LED- bzw anderen sparsameren Leuchtmittel ersetzen kann. 230V Ausführungen mit LEDs in Reflektorbauweise habe ich schon gesehen, aber keine in 12V-Ausführung.
Weiß jemand, ob es sowas gibt, wenn ja, wo?
Danke im voraus.
Pammes
 
Gibt es in nahezu jedem ernstzunehmenden Baumarkt, ober beim grossen "C", sogar in unterschiedlichen Farben.

Ich persönlich kann zwar mit dem kaltweissen LED-Lich als Grundbeleuchtung nicht viel anfagen, aber bitte..

Achtung: Dir ist schon bekannt, wie wenig effektive Lichtausbeute mit den handelsüblichen LED-Clustern drin ist..?
 
Moin,
die LED Reflektorlampen gibt es auch in warmweißen Ausführung.
Gefühlsmäßig würde ich sagen entspricht die Lichtleistung einer 15W Halogenlampe. Wenn man genug Leuchten im Raum montiert hat sind die LEDS eine echte Alternative,
 
Ja, die mag es geben, wobei ich mich dennoch in solchem Licht irgendwie nicht wirklich wohlfühle...

Ich habe zwar auch LEDn in meiner Wohnung (= Showroom) verbaut, die verwende ich jedoch nur als "Effektlicht", nicht jedoch als Grundbeleuchtung.

Die mir bekannten LED-Cluster schätze ich von der Lichtleistung her jedoch eher mit 5W bis maximal 8W Halogenlicht ein, vielleicht habe ich aber auch nur die verkehrten Leuchtmittel...

Dazu kommt der relativ enge Abstrahlwinkel der LEDn, der eine flächige Beleuchtung sehr anpruchsvoll macht.

Wie gesagt: Als Akzentuierung oder effektlicht gerne - als Grundbeleuchtung imho noch nicht wirklich zu gebrauchen...

@Pammes: Kauf' Dir einfach mal ein paar von diesen LED-Leuchtmitteln und experimentiere damit - vielleicht bist Du ja damit zufriedener als ich...

Aber Vorsicht: Bei elektronischen Trafos auf die Mindestlast achten, Kupfertrafos nehmen eine "Unterlast" zwar nicht ganz so übel, sollten aber auch nicht mit nur 3% - 10% Ihrer Leistung beaufschlagt werden...
 
Lightyear schrieb:
Die mir bekannten LED-Cluster schätze ich von der Lichtleistung her jedoch eher mit 5W bis maximal 8W Halogenlicht ein, vielleicht habe ich aber auch nur die verkehrten Leuchtmittel...


@Pammes: Kauf' Dir einfach mal ein paar von diesen LED-Leuchtmitteln und experimentiere damit - vielleicht bist Du ja damit zufriedener als ich...

Eine Schätzung einer Lichtleistung einer imaginären Lampe ist natürlch sehr subjektiv, das ist klar. Von mir aus könnte eine LED auch nur auf die Leistung einer 8-10W Lampe kommen, das kann man nicht so genau nehmen.
Ich verwende die LED zur Zeit im Flur mit 10 Einbaustrahlern, die vorher gedimmt betrieben wurden, da ist die Helligkeit entsprechend und im Garten zur Akzentbeleuchtung und bin ganz zufrieden damit.

Probekaufen und experimentieren ist der beste Weg rauszufinden ob die LED für jeden selbst brauchbar sind.
 
Am stromsparensden sind LED Leuchtmittel in denen mehrere (30-60Stück)5mm oder 3mm Leuchtdioden verbaut sind. (bis zu 200 lm/W)

Die 1W Power LEDs haben einen recht schlechen wirkungsgrad (max 45 lm/W)selbst eine Baumarkt Energiesparlampe erreicht das.

Es gibt bei ELV (www.ELV.de)
Spots mit 60 LEDs. Ich habe die noch nicht getestet denke aber, das man mit der richtigen Anzahl an Spots auch genug Licht bekommt. Warmweiß ist auch optisch ansprechend wenn auch weniger stromsparend.

Egal was für eine LED eingebaut wird, ist sie deutlich sparender als eine Glühlampe.

Allerdings ist die Angelegenheit nicht gerade billig. ein LED Leuchtmittel kostet meistens über 10€ pro Stück (die 60er Spots von ELV sogar fast 20€)

Leider ist die LED Leuchtentechnik immer noch auf einem "Bastlerniveau"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sparsamere Lösung für 12V G4 Reflektorlampen gesucht
Zurück
Oben