Sparwechsel mit Bewegungsmelder

Diskutiere Sparwechsel mit Bewegungsmelder im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forums-Gemeinde, ich hätte mal ne Frage an alle erfahrenen Elektriker. Bei mir in der Garage ist ne Sparwechsel installiert. Wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bluescreener

Bluescreener

Beiträge
57
Hallo Forums-Gemeinde,

ich hätte mal ne Frage an alle erfahrenen Elektriker.

Bei mir in der Garage ist ne Sparwechsel installiert. Wie üblich sinds zwei Schalter , an jeder Tür der Garage einer. An einem hängt noch ne Steckdose dran.
Von dieser Schaltung werden zwei Deckenleuchten (Röhren) angesteuert. Alles in UP-Dose zusammengefasst.

Soweit alles normal.

Ich möchte nun diese Schaltung um einen Bewegungsmelder erweitern (sofern sinnvoll möglich). z.B wenn ich in die Garage fahre solls helle werden.
Der Garagentoröffner hat leider keinen potfreien Kontakt.

Kann einer eine praktikable Lösung vorschlagen ???
:?:


vG
Bluescreener
 
Ich würde den Bewegunbgsmelder parallel zur Wechselschaltung hängen, so das er den Lampendraht versorgt.
Da manche Bewegungsmelder es nicht vertragen, wenn an deren Ausgang Fremdspannung anliegt, wäre es sinnvoll, das mit einem Wechselrelais zu machen, das durch die Wechselschaltung geschaltet wird, und zwischen Bewegungsmelder und Dauerlicht hin- und her schaltet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sparwechsel mit Bewegungsmelder
Zurück
Oben