Sparwechselschaltung erweitern

Diskutiere Sparwechselschaltung erweitern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forumsmitglieder. Ich habe bei der Kellertreppe eine sog. Sparwechselschaltung (keine sog. Hamburger Schaltung). Da gibt es: 1...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

newbie

Beiträge
8
Hallo Forumsmitglieder.

Ich habe bei der Kellertreppe eine sog. Sparwechselschaltung (keine sog. Hamburger Schaltung). Da gibt es:

1 Wechselschalter oben an der Treppe
1 Wechselschalter unten an der Treppe
1 Lampenauslass oben an der Treppe
1 Lampenauslass unten an der Treppe.

Beim Schalten gehen immer beide Lampen an bzw. aus.

Ich möchte jetzt einen zusätzlichen (Wechsel)Schalter dranmachen, so dass das Ganze dann wie eine Kreuzschaltung funktioniert (ich weiss, dass man eine richtige Kreuzschaltung da nicht draus machen kann). Der neue Schalter soll oben an der Treppe genau auf der anderen Wandseite eingebaut werden, sodass die beiden Schalter sozusagen Rücken an Rücken liegen.

Kann man da was machen, z.B. indem man zwischen die beiden oberen Schalter ein Relais (oder sonstwas) dazwischenbaut ?

Danke für Tipps.

Gruss Newbie ?
 
Ja, natürlich geht das. Aber Du brauchst natürlich einen Kreuzschalter!

Man kann einen Wechselschalter grundsätzlich immer durch eine Kombination aus einem Kreuz- und einem Wechselschalter ersetzen, egal welche Wechselschaltung vorliegt.


Code:
            |  |
            |--+--,
            o  o  o
              /   /
             o   o
  o   o      |   |
   \      =  |   |
    O        o   o
              \
               O

0V
 
Danke für die schnelle Antwort.

Ist ja klasse, dass das geht. Leider kann ich Deine Zeichnung nicht lesen :-(

Ist das denn ein grosses Gefummel, bis man das installiert hat ? Und ist solch eine verdahtung zulässig ?
 
Hallo Nullvolt.

Ich gratuliere dir zu deinem einjährigen Jubiläum.
:)
_____
P.S. Ja, ich weiß, es ist OT.
 
Danke, Bert! Gut, dass Du mich daran erinnerst. Ich wusste gar nicht, dass ich heute etwas zu feiern hab.... :D

0V
 
Hallo Bert, Nullvolt,

die andere Zeichnung kann ich besser lesen - und habe sie mit einer normalen Wechselschaltung verglichen (auch in Wikipedia zu finden). Die Kreuzschaltungserweiterung kann ich also durchaus nachvollziehen, wenn ich von einer normalen Wechselschaltung ausgehe.

Aber bei mir ist eine Sparwechselschaltung eingebaut und da kann ich es nicht mehr nachvollziehen - ausser man verlegt zusätzliche Kabel und das wollte ich vermeiden.

Gruss newbie
 
Hallo,

geht das auch mit 220V Wechselstrom ? Wenn ich mir die obere Skizze anschaue, meine ich, dass hier + Pol auf + Pol trifft. Oder habe ich hier einen Denkfehler.

Besser ist vielleicht: Wenn ich Deine Skizze einem Elektriker zeige, kann der das dann richtig verdrahten ? Ich glaube, ich bastel da nicht selbst dran rum.
 
Der Elektriker sollte das locker können.

Habe bei der Zeichnung aus Versehen keine Wechselspannungsquelle eingebaut.

Das ist bei der momentanen Wechselschaltung (oben) auch und macht nichts, es wird ja nur von einem Außenleiter eingespeist.
 
Hallo Drehstromasynchronmotor

Dein Wort in Gottes Ohr. Einer meiner Elektriker hat mir nämlich gesagt, dass man eine Sparwechselschaltung nicht erweitern könne.

Ein anderer Elektriker meinte, das hänge davon ab, wieviele Adren die Kabel haben. Bei 3 Adern ginge es nicht.

Da bin ich mal gespannt, ob einer der beiden das hinkriegt. Selbermachen scheidet jedenfalls aus. Das habe ich schonmal gelernt bei der Diskussion.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sparwechselschaltung erweitern
Zurück
Oben