Sparwechselschaltung erweitern

Diskutiere Sparwechselschaltung erweitern im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Forumsmitglieder. Ich habe bei der Kellertreppe eine sog. Sparwechselschaltung (keine sog. Hamburger Schaltung). Da gibt es: 1...

1. newbie

newbie

Hallo Forumsmitglieder.

Ich habe bei der Kellertreppe eine sog. Sparwechselschaltung (keine sog. Hamburger Schaltung). Da gibt es:

1 Wechselschalter oben an der Treppe
    1 Wechselschalter unten an der Treppe
    1 Lampenauslass oben an der Treppe
    1 Lampenauslass unten an der Treppe.

Beim Schalten gehen immer beide Lampen an bzw. aus.

Ich möchte jetzt einen zusätzlichen (Wechsel)Schalter dranmachen, so dass das Ganze dann wie eine Kreuzschaltung funktioniert (ich weiss, dass man eine richtige Kreuzschaltung da nicht draus machen kann). Der neue Schalter soll oben an der Treppe genau auf der anderen Wandseite eingebaut werden, sodass die beiden Schalter sozusagen Rücken an Rücken liegen.

Kann man da was machen, z.B. indem man zwischen die beiden oberen Schalter ein Relais (oder sonstwas) dazwischenbaut ?

Danke für Tipps.

Gruss Newbie ?

2. Anzeige

Schau mal hier: Sparwechselschaltung erweitern. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nullvolt, 07.03.2007
    Nullvolt

Nullvolt

Ja, natürlich geht das. Aber Du brauchst natürlich einen Kreuzschalter!

Man kann einen Wechselschalter grundsätzlich immer durch eine Kombination aus einem Kreuz- und einem Wechselschalter ersetzen, egal welche Wechselschaltung vorliegt.

Code:
                |  |
                |--+--,
                o  o  o
                  /   /
                 o   o
      o   o      |   |
       \      =  |   |
        O        o   o
                  \
                   O

0V

4. newbie

newbie

Danke für die schnelle Antwort.

Ist ja klasse, dass das geht. Leider kann ich Deine Zeichnung nicht lesen :-(

Ist das denn ein grosses Gefummel, bis man das installiert hat ? Und ist solch eine verdahtung zulässig ?

5. Bert

Bert

6. Bert

Bert

Hallo Nullvolt.

Ich gratuliere dir zu deinem einjährigen Jubiläum.
    :)
    _____
    P.S. Ja, ich weiß, es ist OT.

7. #6 Nullvolt, 08.03.2007
    Nullvolt

Nullvolt

Danke, Bert! Gut, dass Du mich daran erinnerst. Ich wusste gar nicht, dass ich heute etwas zu feiern hab.... :D

0V

8. newbie

newbie

Hallo Bert, Nullvolt,

die andere Zeichnung kann ich besser lesen - und habe sie mit einer normalen Wechselschaltung verglichen (auch in Wikipedia zu finden). Die Kreuzschaltungserweiterung kann ich also durchaus nachvollziehen, wenn ich von einer normalen Wechselschaltung ausgehe.

Aber bei mir ist eine Sparwechselschaltung eingebaut und da kann ich es nicht mehr nachvollziehen - ausser man verlegt zusätzliche Kabel und das wollte ich vermeiden.

Gruss newbie

9. #8 Drehstromasynchronmotor, 08.03.2007
    Drehstromasynchronmotor

Drehstromasynchronmotor

Ich hab da mal was vorbereitet:

Die beiden Schalter S sind der Kreuzschalter (lässt sich nicht anders darstellen)

10. #9 ulipascha, 08.03.2007
    ulipascha

ulipascha

11. newbie

newbie

Hallo,

geht das auch mit 220V Wechselstrom ? Wenn ich mir die obere Skizze anschaue, meine ich, dass hier + Pol auf + Pol trifft. Oder habe ich hier einen Denkfehler.

Besser ist vielleicht: Wenn ich Deine Skizze einem Elektriker zeige, kann der das dann richtig verdrahten ? Ich glaube, ich bastel da nicht selbst dran rum.

12. #11 Drehstromasynchronmotor, 08.03.2007
    Drehstromasynchronmotor

Drehstromasynchronmotor

Der Elektriker sollte das locker können.

Habe bei der Zeichnung aus Versehen keine Wechselspannungsquelle eingebaut.

Das ist bei der momentanen Wechselschaltung (oben) auch und macht nichts, es wird ja nur von einem Außenleiter eingespeist.

13. newbie

newbie

Hallo Drehstromasynchronmotor

Dein Wort in Gottes Ohr. Einer meiner Elektriker hat mir nämlich gesagt, dass man eine Sparwechselschaltung nicht erweitern könne.

Ein anderer Elektriker meinte, das hänge davon ab, wieviele Adren die Kabel haben. Bei 3 Adern ginge es nicht.

Da bin ich mal gespannt, ob einer der beiden das hinkriegt. Selbermachen scheidet jedenfalls aus. Das habe ich schonmal gelernt bei der Diskussion.

Thema:

Sparwechselschaltung erweitern

Die Seite wird geladen...

Sparwechselschaltung erweitern - Ähnliche Themen

1. Siedle Sprechanlage Erweitern

Siedle Sprechanlage Erweitern: hallo, ich hab eine Siedle Sprechanlage. Nun möchte ich eine Zahlenkompination Nachrüsten. Wie wird sowas realisiert? Kann mir hierbei jemand helfen?
  2. Abzweigdose erweitern

Abzweigdose erweitern: Hallo zusammen, Ich bräuchte Hilfe bei folgender Sache: in der Küche wird eine weitere Steckdose benötigt (Abzug 300W + Beleuchtung 70W). In der...
  3. UV erweitern von 12 auf 14 LS-Schalter?

UV erweitern von 12 auf 14 LS-Schalter?: bitte nicht gleich in der Luft zerreißen, das ist mein erster Beitrag hier ;) folgendes Szenario: Mehrfamilienhaus (12 Parteien, BJ 1985), Zähler...
  4. Bestehende UV erweitern?

Bestehende UV erweitern?: Hallo an alle, Bin neu hier und ich denke das meine Frage hier beantwortet werden kann. Um es vorwegzunehmen, ich möchte mich nur informieren,...
  5. Tasterschaltung erweitern um Zeitschaltuhr mit Astro Funktion

Tasterschaltung erweitern um Zeitschaltuhr mit Astro Funktion: Hallo zusammen, Ich habe im Eingang eine Außenbeleuchtung, welche über 2 Lichtschalter und Tasterschaltung ein bzw. ausgeschaltet werden kann....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden