Sparwechselschaltung mit Beleuchtung

Diskutiere Sparwechselschaltung mit Beleuchtung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bin neu hier und auf der Suche, ob es möglich ist, eine vorhandene Sparwechselschaltung mit einer Beleuchtung nachzurüsten. Ich meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jürgen_s

Beiträge
6
Hallo,

bin neu hier und auf der Suche, ob es möglich ist, eine vorhandene Sparwechselschaltung mit einer Beleuchtung nachzurüsten. Ich meine dabei nicht eine Kontrollleuchtenfunktion.

In meinem Fall, Altbau, ist eine bestehende Saprwechselschaltung. An einem der beiden Wechselschalter möchte ich den Schalter beleuchten, so dass er entweder immer beleuchtet ist oder nur, wenn das Licht aus ist.

Fragen:
Ist das überhaupt möglich? (in der Schalterdose habe ich nur 3 Adern, keine Steckdose in der Nähe).
Wenn ja, was für einen Schalter benötige ich?

Danke und Grüße
Jürgen
 
Alternative zur Sparwechselschaltung

Am einfachsten u. technisch richtig wäre eine Tasterschaltung mit neuem zusätzlichem Relais.
Da leuchten dann die LED dann ständig wenn es Dir um die Sichtbarkeit der Taster im Dunkeln geht.
 
danke! das ging ja schnell!

Das Relais müsste dann wohin? Ich müsste dann neue Kabel ziehen? Vielleicht noch zur Info, der Sicherungskasten wurde neu gemacht, die Elektrik im ganzen Haus teilweise auch. Nur da, wo die bestehende Sparwechselschaltung ist, wurden die alten Kabel belassen (unterputz).

Gibt es denn keine andere Möglichkeit?

Danke!
Gruss
Jürgen
 
Tasterschaltung?

Du schreibst es gibt nur 3 Adrige Kabel u. wenn die eingemauert sind, sind die Farben wahrscheinlich bn, bl u. gn/ge u. gn/ge darf man dann nicht für die Schaltung verwenden!
Also bleibt dann nur bn u. zur Not dann nur mehr bl dann als Tasterleitung zur Verfügung.

Ist das wo im Stiegenhaus o. in der Diele?

Es gibt auch kleine UP-Relais welche in einer Dose zur Not ihren Dienst tun können.

Schalk ZSU 02 wäre da zu empfehlen!
 
Es ist im Treppenhaus zum Keller.
Die Farben weiss ich nicht auswendig. Das schau ich mir dann an. Ich meine mich zu erinnern, dass es nicht moderne Kabel waren, sondern eher alte mit grau rot und schwarz oder so...

Ich schreibe dann, sobald ich nachgesehen habe.

Danke für den Tipp mit dem Relais.
 
DIY an der Elektrik

Noch ein Tip zum Selberbasteln an der Elektrik, nimm zum Testen u. Messen einen Duspol.
Macht Dich dadurch nicht gleich zum Profi, aber die verwenden "normal" auch sowas!
 
ich würde hier auch mal erneuern.
Sicher sind dann die Lamoenanschlüsse auch noch mit PEN das sollte man mal ändern.
Vor allem auch wegen der Mischinstalltion von alt und neu.
 
Octavian1977 schrieb:
ich würde hier auch mal erneuern.
Sicher sind dann die Lamoenanschlüsse auch noch mit PEN das sollte man mal ändern.
Vor allem auch wegen der Mischinstalltion von alt und neu.

Zum Glück sind die Lampenanschlüsse nicht mit PEN sonden ganz ordentlich mit PE und mit N.
Ich hab jetzt den oberen Schalter mal angesehen, zum Schalter selbst führt ein neues 5-adriges Kabel (2xschwarz,1xblau,1xbraun,1xgrün/gelb)

angeschlossen sind ein schwarzes ein blaues und ein braunes. ob PE und das andere schwarze eine Funktion haben muss ich noch nachmessen.

Das neue Kabel verschwindet Unterputz und trifft sich vermutlich im ehemaligen Verteilerkasten (derzeit nicht zugänglich) mit einem alten 3-adrigen Kabel, das dann unten im Keller wieder zum Vorschein kommt.

Das möchte ich nur ungerne tauschen, da es hinter den Betontreppenstufen nach oben geht.

Die Installation wurde von einem Elektriker gemacht (bei Vorbesitzer des Hauses) und ich gehe davon aus, dass es ordnungsgemäss durchgeführt wurde.

Wie gesagt, ich messe mal durch ob die zwei Kabel am oberen Schalter eine Funktion haben und melde mich wieder.
 
Ok. Verstanden.

Aber isch sehe schon, ohne duspol komme ich mit den 5 Kabeln nicht weiter. Mein DMM versagt...

Zumindest ist das blaue Kabel nicht die Phase.

Scheint so, als ob ich doch die Rigipsplatte über dem ehemaligen Sicherungskasten aufbrechen muss :(

Danke schonmal und Grüße
Jürgen
 
Komische Schaltung!

Normal ist bl NIE die Phase=Aussenleiter sondern ist normal der Neutralleiter!

Bei diversen "Kunstschaltungen" ist der hin u. wieder ein "geschaltener" für die Tasterfunktion?

Und ein Duspol ist auch kein Freifahrtschein gerade dann wenn man "nachträglich" eine vorhandene Verkabelung "zerpflücken" muss u. zu wenig Routine dann dazu hat!
 
Danke!

Damit kann ich weiterarbeiten. Wobei ich nicht die ZS U2 brauche sondern die ISS U1. Es soll nur Impuls aber keine Zeitsteuerung sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sparwechselschaltung mit Beleuchtung
Zurück
Oben