Sparwechselschaltung (Nicht die Hamburger!!!)

Diskutiere Sparwechselschaltung (Nicht die Hamburger!!!) im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hab grad zufällig was gefunden im Gegensatz zum Hamburger Kollegen müsste die Schaltung doch legal sein, oder?:...

1. #1 steboes, 21.08.2005
    steboes

steboes

2. DaKufa

DaKufa

Hi!
    natürlich ist diese Schaltung legal!
    Das ist eine übliche Kontroll-Sparwechselschaltung.
    Gibt es auch extra Schalter für z.B. von Jung,....

Es wird ja kein Neutralleiter geschalten, sondern nur eine Leuchte zur Kontrolle in betrieb genommen sobald eine Phase auf dem Lampen draht ist.

mfg DaKufa

3. #3 Heimwerker, 21.08.2005
    Heimwerker

Heimwerker

tipp: editier ma den wiki-artikel so, dass es nich zum missverständnis wegen erlaubt oder nich kommt :D :idea:

4. OEmer

OEmer

5. #5 steboes, 22.08.2005
    steboes

steboes

ich weiss, den hab ich ja auch schon gelesen...

Thema:

Sparwechselschaltung (Nicht die Hamburger!!!)

Die Seite wird geladen...

Sparwechselschaltung (Nicht die Hamburger!!!) - Ähnliche Themen

1. Sparwechselschaltung erweitern

Sparwechselschaltung erweitern: Hallo zusammen, ich habe eine Sparwechselschaltung im Flur mit jeweils an jeder Schaltstelle Schalter/Steckdosen kombi. Verlegt ist zur Lampe 3...
  2. Neu aus Hamburg

Neu aus Hamburg: Moin zusammen! ich bin Andreas, komme aus Hamburg und bin als Elektroinstallateur seit über 25 Jahren im Kundendienst tätig. Möchte hier...
  3. Schalterprogramme testen Nähe Hamburg

Schalterprogramme testen Nähe Hamburg: Hallo zusammen, vielleicht ist hier jemand aus Hamburg und Umgebung: Ich suche einen Laden, wo man die gängigen Schalterprogramme von Gira, BJ...
  4. 2x DLE @21kw bei bestehender 63Amp Zuleitung - Hamburg

2x DLE @21kw bei bestehender 63Amp Zuleitung - Hamburg: Moin, ich Saniere unser gerade erworbenes Endreihenhaus vorwiegend in Eigenleistung. Da ich vor etlichen Jahren Elektriker gelernt habe diesen...
  5. Sparwechselschaltung mit Gira Universaldimmer?

Sparwechselschaltung mit Gira Universaldimmer?: Ich habe eine funktionierende Sparwechselschaltng (KEINE Hamburger Schaltung) mit 2 LED Lampen. Kann ich einen Wechselschalter durch einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden