Sparwechselschaltung oder Hamburger

Diskutiere Sparwechselschaltung oder Hamburger im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Bin neu hier und hab direkt mal ne frage. Habe in der Küche eine wechselschaltung. Fragt sich nur welche. Am 1 Lichtschalter ist eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Intothefire

Beiträge
11
Hallo,

Bin neu hier und hab direkt mal ne frage.

Habe in der Küche eine wechselschaltung. Fragt sich nur welche. Am 1 Lichtschalter ist eine steckdose die auch funktioniert, die hat dauerstrom.

Der 2 Schalter da Blick ich nicht durch. Mach ich das licht am 1 Schalter an, habe ich am 1 schalter und dem 2 Schalter an der Phase Strom. Mach ich das licht am 2 Schalter an, hab ich da auf dem 1 Schalter auf dem nulleiter Strom. Und am 2 Schalter auch. Also immer parallel auf beiden entweder Nullleiter Strom oder auf der Phase Strom.

Wie schließe ich jetzt auf dem zweiten Schalter richtig die steckdose an, damit die auch dauerstrom hat, die war nicht angeschlossen

Mir schwant das das eine Hamburger Schaltung ist, stimmt das so? Wenn dann sind mir die Risiken bewusst, jedoch ist neuverlegung keine Option. Nur aufgeklärt käme ich mir besser vor.

Lg
 
1. Frage: Funktioniert die Wechselschaltung bisher?
2. Womit hast du geprüft? Lügenstift (Phasenprüfer) oder einem 2-pol. Prüfer?
Auf dem N hast du am 1. Schalter sicher keine Spannung, denn dann wüde deine Steckdose nicht funktionieren. Hast du evtl. auf gr oder bl Spannung?
Wenn es eine normale Wechselschaltung ist, hast du ohne Neuverlegung sicher keine Chance.

Aber ganz andere Frage: Ist deine Steckdose 3-adrig oder 2-adrig angeschlossen? Hast du einen Fi-Schutzschalter (RCD)?
 
werner_1 schrieb:
1. Frage: Funktioniert die Wechselschaltung bisher?
2. Womit hast du geprüft? Lügenstift (Phasenprüfer) oder einem 2-pol. Prüfer?
Auf dem N hast du am 1. Schalter sicher keine Spannung, denn dann wüde deine Steckdose nicht funktionieren. Hast du evtl. auf gr oder bl Spannung?
Wenn es eine normale Wechselschaltung ist, hast du ohne Neuverlegung sicher keine Chance.

Aber ganz andere Frage: Ist deine Steckdose 3-adrig oder 2-adrig angeschlossen? Hast du einen Fi-Schutzschalter (RCD)?
.

Schutzschalter habe ich nicht. Habe mit dem phasenprüfer gemessen. In der 2 steckdose ist ne einfache Nullung drin, aber wie gesagt die ist nicht angeschlossen.

Mit der 1 steckdose ist schwer zu sagen, weil noch für anderen Verbraucher wie es scheint Strom geholt wurde.

Am 2 schalter habe ich wie gesagt entweder auf Der Phase oder dem Nullleiter Strom. Es kommen nur 2 Kabel im Schalter an, Braun oder Blau.

Die Schaltung funktioniert ohne Probleme, muss halt nur ne steckdose im 2 Schalter haben, da dienliche angeschlossen war.
 
Auch in der verbotenen Hamburger Wechselschaltung befinden sich 3 Leiter am Schalter und nicht nur 2.
 
Am 2 schalter habe ich wie gesagt entweder auf Der Phase oder dem Nullleiter Strom. Es kommen nur 2 Kabel im Schalter an, Braun oder Blau.


Glaub ich nicht, denn dann könnte es net mal für ne "hamburger" reichen

3 Adern sollten es schon sein, und dann sind es noch zu wenig für ne Steckdose

Mach mal Bilder von beiden Schaltstellen und Steckdosen wo man dann die Adern erkennen kann

Mfg
 
Intothefire schrieb:
...
Der 2 Schalter da Blick ich nicht durch. Mach ich das licht am 1 Schalter an, habe ich am 1 schalter und dem 2 Schalter an der Phase Strom. Mach ich das licht am 2 Schalter an, hab ich da auf dem 1 Schalter auf dem nulleiter Strom. Und am 2 Schalter auch. Also immer parallel auf beiden entweder Nullleiter Strom oder auf der Phase Strom.
Wie definierst du "Nullleiter" in obigem Zusammenhang?

...
Mir schwant das das eine Hamburger Schaltung ist, stimmt das so? Wenn dann sind mir die Risiken bewusst, jedoch ist neuverlegung keine Option. Nur aufgeklärt käme ich mir besser vor.
Hier kommem mir starke Zweifel auf. Einerseits schwant dir was von der "Hamburger Schaltung" andererseits hast du Probleme mit der Sparwechselschaltung oder konventionellen Wechselschaltung. Bezüglich der Kenntnis von Risiken, vielmehr Gefahren, der "Hamburger Schaltung" habe ich noch wesentlich größere Zweifel.
Intothefire schrieb:
...
Schutzschalter habe ich nicht. Habe mit dem phasenprüfer gemessen. In der 2 steckdose ist ne einfache Nullung drin, aber wie gesagt die ist nicht angeschlossen.
Was jetzt? Nullung oder nicht angeschlossen, nochmals was verstehst du unter Nullung?

...
Am 2 schalter habe ich wie gesagt entweder auf Der Phase oder dem Nullleiter Strom. Es kommen nur 2 Kabel im Schalter an, Braun oder Blau.

Die Schaltung funktioniert ohne Probleme, muss halt nur ne steckdose im 2 Schalter haben, da dienliche angeschlossen war.
Funktionierende Wechselschaltung mit 2 Adern solltest du sofort patentieren lassen, wenn wir dann damit noch die Stedo normgerecht hinkriegen hast du / wir wohl für alle Zeit ausgesorgt

Also erzähl uns mal wieviele Drähte mit welchen Farben in der jeweiligen Dose zur Verfügung stehen.

Zusätzlich oder noch besser jeweils ein Bild auf dem etwas zu erkennen ist mit Dose und vor allem die Rückseite deiner ominösen Wechselschalter. Dto. am besten ein Bild von der zugehörigen Verteilung.
Und:
bitte die Bilder ausgeleuchtet und nicht zu klein und über "Bild in Antwort einfügen" hochladen!
Link ist direkt unter dem Texteingabefeld.
 
:D

Hier mal ein LINK für den TE, der zur Abbildung einer Wechselschaltung führt:

http://www.stromer84.de/links/wechsel001.html

Vermutlich ist in der Küche des TE die zweite Steckdose nicht angeschlossen,
weil nicht genügend Leitungen installiert sind.

Fotos sind eventuell auch hilfreich,
aber warum skizzieren die Fragesteller nicht den IST-Zustand ihrer Installation,
damit man eine solide Diskussionsgrundlage hätte?

PAINT hat wohl jeder mit seinem Betriebssystem auf den Rechner bekommen.
Es muss ja keine perfekte Zeichnung sein, aber anhand einer groben Skizze könnte
man doch schon etwas genauer sehen, was "Sache" ist. :wink:

Patois
 
+++ Gefährliche HAMBURGER +++

:arrow:

Hier eine Darstellung, die veranschaulichen soll,
warum die HAMBURGER Wechselschaltung so gefährlich ist:

http://s16.postimg.org/q0ev83r75/Hamburger_WS.jpg

Selbst mit dem viel gelobten DUS-Pol kann man nicht erkennen,
dass in der dargestellten Situation volle Spannung gegen NULL an den Klemmen der Lampenfassung anliegt.

Unter Stress könnte sich selbst ein Fachmann täuschen lassen,
wenn er sich auf die Anzeige seines DUS-Pols verläßt. :(

Patois

PS.: Laien kann ja nichts passieren, da sie "selbstverständlich" nicht an elektrischen Installationen rumhantieren ...
 
Update

Nach entnehmen des 2 Schalters sind nun doch vier Drähte zum Vorschein gekommen. 1 Schwarzer, geht unten in den Schalter rein. Wohl der lampendraht.Oben kommen 2 Drähte wieder raus, sind ja wohl diese korrepondenzdrähte oder wie die heißen, Braun und Blau. Und dann ist da noch ein graues Kabel, das aber keinen dauerstrom hat, sondern ist in der steckdose mit einem Blauen Kabel verklemmt worden. Wird wohl Nullleiter sein, da dort bei keinem schaltzustand Strom anliegt. Kann man eventuell so verklemmen, das die steckdose dauernd Strom führt?

Lg
 
Einfache Nullung, dh. Der Pe wird einfach in der steckdose an den blauen Nullleiter angeschlossen.

Lg
 
Verkehrt herum!

Erst geht der N an den Schutzleiter-Kontakt und wird dann von dort zum N der Steckdose weiterverbunden, wenn schon genullt werden muß!

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
Verkehrt herum!

Erst geht der N an den Schutzleiter-Kontakt und wird dann von dort zum N der Steckdose weiterverbunden, wenn schon genullt werden muß!

Ciao
Stefan
Genauso falsch!
Ein "N" hat überhaupt nichts am Schutzkontakt zu suchen.

Warum füttern wir eigentlich immer weiter wenn nicht einmal geforderte Infos von Seiten des TE geliefert werden?
 
leerbua schrieb:
Warum füttern wir eigentlich immer weiter wenn nicht einmal geforderte Infos von Seiten des TE geliefert werden?

Gute Frage!


Intothefire schrieb:
Update
Nach entnehmen des 2 Schalters sind nun doch vier Drähte zum Vorschein gekommen.

Eventuell sollte man dem TE noch mehr Zeit geben, denn vielleicht findet er dann doch Muße unsere Fragen zu beantworten, oder gar eine Skizze über den IST-Zustand seiner Installation zu posten.

Patois
 
Hallo,

Bitte seht es mir nach, bin nur ein interessierter Laie. Ich habe das Haus so übernommen wie es jetzt ist, und wie die Drähte in dem Schalter liegen habe ich ja schon geschrieben. Aber nochmal:

Es kommen im 2 Schalter 4 Kabel an.
Schwarz geht an den schaltereingang, wird wohl der lampendraht sein.
Blau und Braun sind am schalterausgang, werden wohl die 2 korrespondierenden Drähte sein.
Und noch 1 graues, das mit einem blauen kabel in der steckdose verklemmt ist.

Kann man den die Schaltung so umbauen das ich dauerstrom auf die steckdose bekomme?

Lg
 
Nein. Das wird ohne Kabelverlegung nicht gehen.
1. wissen wir nicht, welche Abzweigdosen zwischengeschaltet sind und ob dort N und PE vorhanden sind.
2. ist für eine Erweiterung von Steckdosen zwingend ein PE und Fi-Schalter (RCD) erforderlich.

(Ratschläge für irgendwelchen "Pfusch" - Hauptsache es geht - wirst du hier sicherlich nicht bekommen)
 
Hallo,
Nullleiter ist heute der PEN. Das ist ein Schutzleiter mit zusätzlicher Funktion vom Neutralleiter.
Farbe in alten in Installationen in der Regel grau.
Farbe in neueren Installationen grün-gelb mit Zusätzlicher Kennzeichnung am Ende mit blau.

N ist der Neutralleiter (kein Null oder Nullleiter) heute blau früher auch grau.

Nur auf die Farbe nie Verlassen,prüfen.
 
Intothefire schrieb:
Kann man den die Schaltung so umbauen das ich dauerstrom auf die steckdose bekomme?

Kannst du die Netzform benennen und besitzt einen 2-poligen Spannungsprüfer inkl. Kenntnisse damit umzugehen?

Wenn Nein (oder auch sonst): Lass eine Fachkraft kommen, die es sich anSEHEN kann, uns zeigst du ja keine Fotos trotz mehrfacher Bitte darum. :evil:
 
Hallo ich betreibe schon seit mehr als 40 Jahre Hamburgerschaltungen im Haus, kein Problem mit den Schaltern. Schließlich ist ein solcher Schalter eigentlich nur ein Polwender auch im Drehstrombereich werden Wendeschalter angewendet .
mfg sepp
 
Hallo,
mir sind in der Ausbildung dabei neue Schalter mit lauten Knall Zerstört worden. Nicht immer gleich beim 1 Schalten.

Bitte die Hamburgerschaltung nicht mehr anwenden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sparwechselschaltung oder Hamburger
Zurück
Oben