Sparwechselschaltung oder nicht????

Diskutiere Sparwechselschaltung oder nicht???? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe folgendes Problem! Es geht um eine Wechselschaltung von Tür zu Tür, wobei jeweils an jeder Tür eine Lampe ist. Entweder habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Alex81110

Beiträge
5
Hallo,
ich habe folgendes Problem! Es geht um eine Wechselschaltung von Tür zu Tür, wobei jeweils an jeder Tür eine Lampe ist.
Entweder habe ich einen Fehler in meiner Schaltung oder ich habe eine Ader zu wenig, das sehr schlecht wäre, denn die Verkabelung ist abgeschlossen, aber ich glaube da gib es doch noch eine Sparwechsel, vielleicht ist das meine Rettung, nur fehl mir da jede Kenntnis.

Die Wechselschaltung funktioniert leider nur mit der zweiten Lampe, die geschaltete Ader bekomm ich nicht an die an Lampe 1 "zurück" die über dem ersten Schalter ist.

Bestanteile:

Zuleitung 3 Adern
L N PE zur Verteilerdose 1
5 Adern zur andern Verteilerdose
5 Adern zum Schalter 1, von dem Schalter 1 3 zur Lampe 1

andere Seite
ankommende Leitung von Verteilerdose 1(5Adern)
Verteilerdose 2 mit 5 Adern zum Schaltern 2, auch hier drei zur Lampe 2


Bitte um Hilfe!!! :oops:
 
Hi und Willkommen,
willst du denn beide Leuchten zusammen oder getrennt schalten :?:

Gruss
Tobi84
 
Beide Lampen sollen zusammen aus und an gehen, wie bei einer Wechselschaltung, zwischen den Schaltern liegen 20 Meter...
 
Wechselschaltung

Hallo Alex ,

müsste laut Deinen vorhandenen Leitungsadern doch mit normaler Wechselschaltung funktionieren :

http://mitglied.lycos.de/greteltechnik/we-_o.gif


einfach noch einen Aderdraht von der zweiten Verteilerdose zurückschalten zu Deiner Leuchte 1 !

Gruß,
Gretel
 
ja funktioniert ja auch mit der Lampe 2, nur die Lampe 1 ist am Schalter 1 und die muss auch noch geschalten werden, bräuchte noch eine sechste Ader, die „zurück führt“ nur leider liegt nur ein fünf Adern Kabel drin.
 
Du musst doch eigentlich nur mit den beiden "Lampendrähten" auf den einen Schalter und mit der Phase auf den anderen, also die Leuchten nur "durchverbinden"! Die anderen beiden Ausgänge der Schalter sind die Korrespondierenden und dann muss das gehen, meine ich.

Tobi84
 
Wechselschaltung 2 Leuchten an verschiedenen Dosen ...

Hallo - bitte gründlicher lesen !

in meiner obigen SChaltung sind bisher nur 4 Adern zwischen den Dosen ! - also bitte die 5te Ader auf die Leuchte 1 von der 2ten Dose zurückschalten !!

Gruß,
Gretel
 
ja danke Gretel aber bis zur dose bekomm ich ja die Ader zurück aber leider von da aus nicht zum Schalter(5Adern:L,N,PE,und die schaltadern), die Kabel verlaufen im Fussboden. Problem ist zur LAmpe vom Schalter, bin da völlig ratlos...es gab da mal eine Sparwechselschaltung aber diese bekomm ich nicht mehr hin.

Bitte um weitere Hilfe, sonst nochmal ein DAnkeschön an alle die mir helfen wollten!!!

DANKE!

HILFE!!!!
 
Also bei einer Sparwechselschaltung liegt lediglich an beiden Schaltern der Außenleiter zur gleichen Zeit an, so dass man unter jeden Schalter eine Steckdose setzen könnte. Bei dir nützt das gar nichts. Du hast von der 1.VT zum Schalter nur eine fünfadrige Leitung. Drei Adern brauchst du bereits für den Außenleiter und die beiden Korrespondierenden. Also hast du nur blau für N und gn/ge für den PE noch übrig. Dir fehlt eine Ader, wenn du das ganze als Wechselschaltung betreiben willst. Kleiner Tip am Rande: Man geht von den Verteilerdosen an die Leuchten und nicht vom Schalter aus. Ganz aussichtslos ist die Sache aber noch nicht. Nehme statt der Wechselschalter Taster und baue eine Stromstoßschaltung auf. Da brauchst du nur zwei Adern zum Taster. Was anderes geht nicht.

MfG
 
Danke, ja das könnte ich machen. Wie ich auch mache , danke an alle, dir dabei geholfen haben!!!

Alex
 
Hallo aber mit ner sparwechsel schaltung müsste es doch bei dir auf funktionieren oder?

Sparwechselschaltung

mfg schorre
 
Sparwechsel funktioniert 100% wenn du 5Adern hast.
Da kannst du auf jeder Seite der Schaltung so viel Steckdosen und Lampen haben wie du willst.
Schaltplan hat ja mein Vorredner schon angehängt.
Einfach die mit P markierten Kontakte am schalter mit einer Ader verbinden, und auf die Wechsel kontakte einmal L und einmal Lampendraht.
Pe und N haste dann auch noch auf jeder Seite!
 
schorre82 schrieb:
Hallo aber mit ner sparwechsel schaltung müsste es doch bei dir auf funktionieren oder?

Nee, das geht nicht, weil er jeweils zwei Leuchten hat, die aber von den Schalterdosen für die Wechselschalter abgehen. Ihm fehlt in einer fünfadrigen Leitung eine Ader für den geschalteten Außenleiter zur Leuchte, welche von der ersten Schalterdose weggeht. Die ader bekommt er nur bis zur VD über dem Schalter.

MfG
 
Hab mir jetz mal die Mühe gemacht, wenn ich die Angaben richtig verstanden habe:
Zuleitung -> V1 -> S1 5x1,5 & V2 5x1,5
V2 -> S2 5x1,5
S1 / S2 -> X1 / X2
Und dann ahb ich noch in jeder Abzweigdose und in jeder Schalterdose L N PE
Was will man mehr?
 
Klar :!: :D Ich Depp :cry: :shock:
Man braucht ja für die andere Leuchte gar keine Rückführung, sondern greift diese direkt von den Korrespondierenden ab. Also doch noch alles im grünen Bereich. :roll:

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sparwechselschaltung oder nicht????
Zurück
Oben