Sparwechselschaltung um Funk-Schalter erweitern

Diskutiere Sparwechselschaltung um Funk-Schalter erweitern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Nachdem ich die Verkabelung meiner Leuchte in Verstehe Verkabelung von Wechselschalter (mit Steckdosen) nicht verstanden habe, möchte ich diese...
P

PhilKro

Beiträge
5
Nachdem ich die Verkabelung meiner Leuchte in Verstehe Verkabelung von Wechselschalter (mit Steckdosen) nicht verstanden habe, möchte ich diese gerne erweitern um einen weiteren Schalter (als Funk-Schalter).

https://www.elektrikforum.de/attachments/upload_2022-11-1_9-24-50-png.20209/
Nach meinem Verständnis sind viele Funkschalter dafür nicht geeignet, ich habe aber diesen hier gefunden:

UP-Einbau-Funk-Empfänger - Funk-Wechselschalter - Free-Control 3.0 - KOPP

https://www.schalterversand.de/out/pictures/generated/product/1/250_250_75/808005210-kopp.jpg

Wäre es möglich, diesen statt dem Schalter rechts anzuschließen? Ich würde den Leiter L sowohl auf die 2 als auch auf 3 legen, grau an 4 und schwarz an 5.

Oder gibt es besser geeignete Schalter für diesen Einsatz?
 
Der dargestellte Schalter ist ein Funkempfänger
Es fehlt ein Sender,ggf stromlos (Piezzo)
Schaltung auf Taster(mit Steckdose) umverdrahten
Empfänger muss da eingebaut(Dose) werden,wo
der Lampendraht verfügbar ist
 
Soo, ich habe inzwischen zwei Schalter und den Empfänger erhalten und eingebaut. Im Grunde funktioniert die Schaltung auch, aber leider gibt es ein Problem: Die Schalter sind nicht wie klassische Lichtschalter, die (mechanisch) in der Stellung "AN" oder "AUS" bleiben, sondern es handelt sich quasi um eine Taster-Wippe, mit der man oben oder unten "tasten" kann und die dann zurück auf Mitte springt. Das ist vielleicht in Ordnung, wenn man oben AN und unten AUS hat, aber da ich eine Wechselschaltung mit einem anderen klassisch installierten Schalter habe, funktioniert das bei mir nicht! Wenn ich den "klassischen" Schalter betätige, ist oben nicht mehr AN sondern AUS - so dass es ein Ratespiel wird, wo man jetzt an den Funkschaltern drücken muss. Da diese Lösung > 100 Euro kostet, hätte ich das eigentlich schon gerne "richtig" gelöst.

Gibt es Funk-Wandschalter, die in einer bestimmten Stellung verbleiben? Oder gibt es Wechselschalter-Empfänger, die bei Tastendruck (z.B. immer oben) "schalten"? Oder muss ich noch einen dritten Funkschalter kaufen und damit den fest installierten Schalter ersetzen?

Danke für alle Tipps!
 
Hast du eine Sparwechselschaltung oder eine klassische Wechselschaltung?
 
Deine Funkschalter verbleibt normal in der letzten Schaltstellung. Ist diese falsch vertausche 3 mit 5 !
 
Thema: Sparwechselschaltung um Funk-Schalter erweitern
Zurück
Oben