Speicherheizung - Installationsschütz

Diskutiere Speicherheizung - Installationsschütz im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, Zur allgemeinen Situatuion: wir haben in unserer Wohnung Nachtspeicherheizungen (Nennleistung insgesamt 15 kW), wobei jeweils...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PTG

Guest
Hallo zusammen,

Zur allgemeinen Situatuion:
wir haben in unserer Wohnung Nachtspeicherheizungen (Nennleistung insgesamt 15 kW), wobei jeweils 1 großer (6 kW), 1 kleiner (3 kW) und 2 kleine (je 3 kW) eigene Sicherungen haben.
Alle zusammen hängen auf einem FI
Zusätzlich gibt es noch einen Laderegler (Unicomp 541)
Beim Zähler handelt es sich um einen 2-Tarifzähler.
(Tag:6-22 Uhr/Nacht:22-6Uhr)

Nun zum eigentlichen Problem: Der Anteil der Tagnachheizung ist sehr hoch, was sich in einer relativ hohen Stromrechnung ausdrückt.

Kann ich über den Laderegler verhindern, dass die Speicher tagsüber nachgeheizt werden (zum Beispiel durch eine zusätzliche Zeitschaltuhr oder Austausch des Reglers) oder an den Geräten selber - wenn ich mich recht erinnere, gibt es einen zusätzlichen Heizstab für die Tagnachladung (wird der auch in der Nacht benötigt ?)

oder kann ich (eigentlich man/frau und nicht ich) einen Installationsschütz zwischen FI und Sicherungen hängen und mit Zeitsteuerung versehen (In der Firma haben wir sowas für unsere Klimaanlage) bzw. brauche ich dann noch zusätzlich was?

Das Ganze sollte möglichst einfach und sicher sein.(wenn es nicht viel kostet ist auch nicht schlecht)

Ich hoffe mir kann jemand helfen
Danke
Peter
 
Speicherheizungen evtl. zusätzlich direkt schalten

Hallo,

und erstmal Willkommen im Forum.


Sollte über die Bedienungsanleitung des Ladereglers nichts zu verändern sein, kann man über 4 geeignete Schaltschütze (Günstig: Fanal HSl-xxxx) und eine ebenso günstige Uhr diese Nachtspeicherheizungen komplett schalten - ein Versuch ist es wohl wert.

Ansonsten - wenn das System komplett "spinnen" sollte, besser eine örtliche Fachfirma damit beauftragen !
Auch die Lüftungs- und Heizungsgewohnheiten mal in Augenschein nehmen.

Sollte die Anlage im Mietverhältnis betrieben werden, ist das Sache des Vermieters/Eigentümers !
Dem vorher Bescheid geben, auch in Bezug auf anfallende Instandtsetzungskosten.


Gruß,
Gretel
 
Hallo Gretel

Das mit dem Schaltschütz ist eigentlich die Lösung die mir am ehesten vorschwebt.

Die Frage ist nur was sind geeignete Schaltschütze bzw. Installationsschütz
1.) Platzproblem: Kann ich auch einen einzelnen nehmen.
2.) wenn 1.) = ja brauch ich davor auch noch eine Sicherung oder kann ich den direkt zwischen FI und Sicherung hängen.
3.) Da der Sicherungskasten frei hängend ist (über der Eingangstür) sollte man natürlich im Betrieb aber auch beim Umschalten nichts hören.

Kann ich in dem Fall z. B. den ABB ESB40-40 (oder 63) verwenden oder ist der für sowas ungeeignet.
Über diesen Fanal HSI-xxxx kan ich im WWW keine Beschreibung finden


Unsere Lüftungs- und Heizungsgewohnheiten sind glaube ich recht sinnvoll. Der Strombedarf ist ja nicht zu hoch.
Mir geht es eigentlich nur darum die Speicherheizung wirklich mit Nachtstrom zu betreiben.

g
Peter
 
Nachtspeicheröfen nachträglich beschalten

Hallo,

ja - die Namensgebung wäre richtigerweise "Entrelec Fanal".

Zu finden unter anderem bei "westfalia", oder dem Fachhändler des geringsten Mißtrauens.

-
1.) Nein, der jeweilige Schaltschütz bekommt doch seine Leitungsstrecken auf den jeweiligen Ofen hin installiert ! Also alle jeweils separat !

2.) Die Absicherung wird soweit doch schon vorhanden sein - diese dann natürlich belassen, nur den Abgang der Lastleitungen zu den Öfen abfangen.... !
(Sofern nicht eine andere, zus. Schaltung/Steuerung/gar Regelung in den Öfen vorhanden ist !)

3.) Brummfreiheit ja, aber "Umschaltklack" wird wohl direkt davorstehend hörbar sein.
-

Zu den Heizungsgewohnheiten bzgl. NSP kann (sollte) man Bücher schreiben !

Man sollte wirklich nur soweit die Öfen aufladen, dass sie über Ihr Gebläse diese gespeicherte Energie tagsüber wieder abgeben... und sie nicht als Kochplattenersatz benutzen !
-

Gruß,
Gretel
 
Hallo

Habe inzwischen nach etwas suchen diesen Entrelec Fanal gefunden.

Allerdings verstehe ich den ersten Punkt nicht wirklich.

Wo liegt der Unterschied, ob ich jetzt die 4 einzelnen Abgänge jeweils extra über die gleiche Uhr schalte oder die Zuleitung mit einem Schaltschütz versehe.

Was die Heizungsgewohnheiten betrifft - meine erste Tätigkeit nach dem wir eingezogen sind, war den defekten Lüfter im Wohnzimmer auszutauschen, um die Wärme über das Gebläse in den Raum zu fördern.

g
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Speicherheizung - Installationsschütz
Zurück
Oben