Speicherrelais - EVU Kontakt - Frage

Diskutiere Speicherrelais - EVU Kontakt - Frage im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin derzeit noch in der Lehre in der Fachrichtung Automatisierungstechnik. Allerdings finde ich die Gebäudetechnik auch sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stefan29

Guest
Hallo,

ich bin derzeit noch in der Lehre in der Fachrichtung Automatisierungstechnik.

Allerdings finde ich die Gebäudetechnik auch sehr interessant.

Habe eine kleine Frage zu einem Speicherrelais für HT/NT

Ich habe das ganze mal gegoogelt

Es erhält einen Impuls und schaltet. Bleibt solange in der Stellung, bis der nächste Impuls kommt. Dann geht es wieder in die Ruhelage. Da man somit einem Streichholz immer den billigen Tarif erreichen könnte, ist das relais verplomt.

könnte mir das vllt. jemand etwas näher erklären.
hier das was mir etwas unklar ist.

für was genau kann man das speicherrelai evu kontakt denn verwenden?

wie genau erfolgt den der Impuls ich denke mal vom EVU oder?

wie wird das ganze den angeklemmt?

braucht man dazu 2 zähler?

vllt. wäre es auch super, wenn jemand eine zeichnung hätte, da ich mir das dan sicherlich besser vorstellen könnte.


ich hoffe, dass sich jemand die zeit nimmt und einem lehrling das ganze kurz erklärt und bedankte mich schon mal im vorraus!

Gruß
Stefan
 
Du meinst einen Ton Rundsteuerempfänger ,beim Link ganz gut erklärt.
Wird die meisten deiner Fragen beantworten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rundsteuertechnik

Angeklemmt wird das Teil einmal an das Stromnetz und hat dann mehrere Relais mit Potentialfreien Wechsler Kontakten.
In dem Ding sitzt ein EpRom auf dem die Befehle programmiert sind bei dennen es schalten soll.
Auf dem EpRom können auch mehrere Befehle programmiert so das die meist 3Relais auch verschiedene Schaltzeiten haben können ,das ist dann mehr für Strassen Beleuchtung die dann noch Zusatz Funktionen hat die nicht die ganze Nacht leuchten sollen.
Anstrahlung von Gebäuden ,spezial Beleuchtung zum Beispiel in Fussgängerzonen.

Man braucht keine zwei Zähler ,es gibt heutzutage schon Zähler die zwei Tarife zählen können und den Ton Rundsteuerempfänger eingebaut oder angebaut haben.
 
@Mücke:

Heißt dass, wenn ich son Rundsteuerempfangsgerät besitze, dann kann ich z.B. meine Außenbeleuchtung mit der Straßenbeleuchtung zusammen einschalten lassen? (Weil den Impuls für diese müsste ich dann ja auch bekommen)
 
Heißt dass, wenn ich son Rundsteuerempfangsgerät besitze, dann kann ich z.B. meine Außenbeleuchtung mit der Straßenbeleuchtung zusammen einschalten lassen?

Theoretisch ja. Du wirst aber niemanden finden der dir die Konfiguration herstellt den der Rundsteuerempfänger benötigt um synchron mit den Strassenleuchten zu schalten.
Denn der Netzbetreiber konfiguriert die Rundsteuerempfänger und gibt diese nur an konzessionierte Betriebe raus.

Besser ist du besorgst dir eine Astrologische Uhr.
Die schaltet dann immer bei halber Dämmerung nach dem Gauss Algorithmus bei dem auch der Prozessrechner die Strassenleuchten schaltet.
 
Okay, aber anscheinend kann man die Signale "entschlüsseln":

Die Analyse von Rundsteuersignalen ist auch mit Hilfe der PC-Soundkarte möglich. Hierzu muss auf dem PC ein FFT-Analyseprogramm aufgespielt und der Soundkarteneingang über einen Kondensator von einigen Nanofarad an die Sekundärwindung eines Sicherheitstransformators, dessen Ausgangsspannung nicht über 3 Volt betragen sollte, angeschlossen werden. Auf diese Weise können auch Rundsteuersignale weit entfernter EVUs empfangen werden.

Fragt sich dann halt, wie man das dann in das Empfangsgerät importiert..

Gauss Algorithmus sagt mir jetzt nur im Bezug auf lineare Algebra etwas. Wüsste nicht wie das mit der Dämmerung in Einklang gebracht werden kann. :)
 
Die Analyse von Rundsteuersignalen ist auch mit Hilfe der PC-Soundkarte möglich. Hierzu muss auf dem PC ein FFT-Analyseprogramm aufgespielt und der Soundkarteneingang über einen Kondensator von einigen Nanofarad an die Sekundärwindung eines Sicherheitstransformators, dessen Ausgangsspannung nicht über 3 Volt betragen sollte, angeschlossen werden. Auf diese Weise können auch Rundsteuersignale weit entfernter EVUs empfangen werden.


Fragt sich dann halt, wie man das dann in das Empfangsgerät importiert..

Gefährliche Sache bei den langen Abschaltzeiten im Verteilungsnetz. Ich würde von so einer Bastellösung grundsätzlich abraten. Im Endstromkreis ist das Signal stark bedämpft. Entfernte Signale kann man über die Bandsperre Mittelspannungstrafo eh nicht empfangen.
 
Nun, ich kenne die Infrastruktur meiner Stadtwerke hier nicht, aber ich denke nicht, dass die hiesige Straßenbeleuchtung an einem anderen MS-Trafo hängt, als meine Wohnung. Dementsprechend müsste ich auch hier die Impulse empfangen, oder lässt der Zähler diese nicht durch?

Is auch eher theoretisch das ganze. Habe nicht vor das auszuprobieren. Aber wär halt schon irgendwie cool, wenn die Beleuchtung vom eigenen Haus zusammen mit der Straßenbeleuchtung einschaltet. ;)
 
Frag doch bein VNB nach, ob sie dir nen Rundsteuerempfänger verkaufen. Oder dir die werkstatt nen gebrauchten gegen was in die Kaffekasse schenkt.

Bei unseren Kölner Strassenlaternen ist der Rundsteuerempfänger ganz einfach über eine 4pol. Steckverbindung am Kabelübergangskasten hinter der Masttür angeschlossen, so lässt er sich bei einem defekt problemlos tauschen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Speicherrelais - EVU Kontakt - Frage
Zurück
Oben