Speicherschütz!!??

Diskutiere Speicherschütz!!?? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Moin Loitz Wollte ma wissen wie ein Speicherschütz funktioniert??? Brauche ich dafür noch eine Selbshaltung??? Bedanke mich schon im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Keuler

Beiträge
60
Moin Loitz

Wollte ma wissen wie ein Speicherschütz funktioniert???

Brauche ich dafür noch eine Selbshaltung???

Bedanke mich schon im Vorraus bei Euch^^!!
 
Diesen Text habe ich mangels Wissen mal lieber zurück genommen :oops: :oops:

MfG Patrick
 
Hallo,

ein Speicherschütz oder Speicherrelais ist ein 2 Spulen Relais mit einer mechanischen Verklinkung.
Erregt man Spule A1 , geht das Relais in den Zustand
1 über . Die Kontakte werden ( je nach Ausführung ) geöffnet oder geschlossen. Die Erregung kann nun entfallen , das Relais behält durch die mechanische Verklinkung seinen Schaltzustand bei.
Bei Erregung der 2.Spule A2 wechselt das Relais wiederum seinen Schaltzustand und behält diesen durch die mechanische Verklinkung . Es ist also keine elektrische Selbsthaltung nötig.


P.S. Findet man auch unter dem Begriff Kipprelais

Es gibt auch Relais die das über Remanenz lösen , die heissen aber nach meiner Meinung Haftrelais oder eben Remanenzrelais....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Speicherschütz!!??
Zurück
Oben