spezial schaltung für aussenlicht

Diskutiere spezial schaltung für aussenlicht im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo forum rund ums haus sollen 6 oder 7 energiesparleuchten die verschiedenen hausseiten beleuchten. geschaltet werden sollen diese über...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hvl99

Beiträge
10
hallo forum

rund ums haus sollen 6 oder 7 energiesparleuchten die verschiedenen hausseiten beleuchten.

geschaltet werden sollen diese über eine eltako dämmerungssteuerung (wenn die nix ist bitte tips für bessere bauelemente)

die krux ist zwei von den oben genannten leuchten erhellen auch die terasse.

wenn man nun sommertags nur bei kerzenschein sitzen will...

...was mache ich dann???

nen schalter dazwischen, den kann ich vergessen wieder einzuschalten und schon ist am nächsten abend dunkel auf dieser hausseite.

jemand irgendwelche tips?

gruss

hans
 
naja...also für irgendwas musst du dich dann aber schon entscheiden! Entweder Schalter dazwischen und wennd Pech hast vergessen oder Kerzenlicht im Lampenschein :wink:

Also mir fällt spontan nicks ein...ich hab noch nie von einer Schaltung gehört die erkennt ob man auf der Terasse hockt...Das einzig sinnvolle, was mir spontan einfallen würde, wäre, noch nen Treppenlichtzeitschalter reinzuhängen, der nen Umschaltkontakt hat. Antasten, und das Licht auf der Terasse is aus, meinetweger für 2 Stunden, und geht dann später wieder an. Vielleicht nicht die allerbeste Lösung, aber immerhin maln anfang. Oder wenn man auf Nummer sicher gehen will auf 30min stellen und dauernd nachtasten.

EDIT:

Okay habs bissal falsch gelesen. Wenns dir wurscht is, obs in der Nacht dann die ganze Zeit dunkel is und am nächsten Tag wieder des Licht angeht, kann man vielleicht was realisieren, was man per Tastendruck abstellen kann aber dann bei der nächsten einsetztenden Dunkelheit wieder anspringt...aber das is jetzt zu hoch für mich!... :wink:
 
Hm du kannst dir auf der Terasse nen Taster einbauen.
Das Tasterrelais wird über dein Eltako versorgt.
Das heißt: wenn Dämmerungsschalter aktiv wird Tasterrelais mit Strom versorgt. Denn kannst du über Taster ausschalten. Wenn Dämmerungschalter aus denn alles aus. Nä Abend Terasse automatisch wieder an.
Taster als austaster :idea:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: spezial schaltung für aussenlicht
Zurück
Oben