spezial schaltung für aussenlicht

Diskutiere spezial schaltung für aussenlicht im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hallo forum rund ums haus sollen 6 oder 7 energiesparleuchten die verschiedenen hausseiten beleuchten. geschaltet werden sollen diese über...

  1. hvl99

    hvl99

    Dabei seit:
    26.02.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    hallo forum

    rund ums haus sollen 6 oder 7 energiesparleuchten die verschiedenen hausseiten beleuchten.

    geschaltet werden sollen diese über eine eltako dämmerungssteuerung (wenn die nix ist bitte tips für bessere bauelemente)

    die krux ist zwei von den oben genannten leuchten erhellen auch die terasse.

    wenn man nun sommertags nur bei kerzenschein sitzen will...

    ...was mache ich dann???

    nen schalter dazwischen, den kann ich vergessen wieder einzuschalten und schon ist am nächsten abend dunkel auf dieser hausseite.

    jemand irgendwelche tips?

    gruss

    hans
     
  2. #2 steboes, 27.02.2006
    steboes

    steboes

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    naja...also für irgendwas musst du dich dann aber schon entscheiden! Entweder Schalter dazwischen und wennd Pech hast vergessen oder Kerzenlicht im Lampenschein :wink:

    Also mir fällt spontan nicks ein...ich hab noch nie von einer Schaltung gehört die erkennt ob man auf der Terasse hockt...Das einzig sinnvolle, was mir spontan einfallen würde, wäre, noch nen Treppenlichtzeitschalter reinzuhängen, der nen Umschaltkontakt hat. Antasten, und das Licht auf der Terasse is aus, meinetweger für 2 Stunden, und geht dann später wieder an. Vielleicht nicht die allerbeste Lösung, aber immerhin maln anfang. Oder wenn man auf Nummer sicher gehen will auf 30min stellen und dauernd nachtasten.

    EDIT:

    Okay habs bissal falsch gelesen. Wenns dir wurscht is, obs in der Nacht dann die ganze Zeit dunkel is und am nächsten Tag wieder des Licht angeht, kann man vielleicht was realisieren, was man per Tastendruck abstellen kann aber dann bei der nächsten einsetztenden Dunkelheit wieder anspringt...aber das is jetzt zu hoch für mich!... :wink:
     
  3. mjtom

    mjtom

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    Hm du kannst dir auf der Terasse nen Taster einbauen.
    Das Tasterrelais wird über dein Eltako versorgt.
    Das heißt: wenn Dämmerungsschalter aktiv wird Tasterrelais mit Strom versorgt. Denn kannst du über Taster ausschalten. Wenn Dämmerungschalter aus denn alles aus. Nä Abend Terasse automatisch wieder an.
    Taster als austaster :idea:
     
Thema:

spezial schaltung für aussenlicht

Die Seite wird geladen...

spezial schaltung für aussenlicht - Ähnliche Themen

  1. Kameraspezialist gesucht

    Kameraspezialist gesucht: Hallo ich wende mich an Euch, weil ich Hilfe benötige. Mein Projekt: Analyse von Sportlern mittels Kameratechnik. Ein Sportler soll von...
  2. Wechselstrommotor: Spezialfragen

    Wechselstrommotor: Spezialfragen: Liebe Forenmitglieder, ich brauche dringend Euren Rat. Meine allerersten Fragen hier im Forum betreffen den Wechselstrommotor (1 Phase). Ich...
  3. Wieder mal Spezialthema Potentialausgleich RLT Anlagen

    Wieder mal Spezialthema Potentialausgleich RLT Anlagen: Folgender Sachverhalt: Die Lüftungsanlage und Verrohrungen müssen in den Potentialausgleich einbezogen werden. In leichten ( Brandschutz )...
  4. Motorspezialisten gefragt

    Motorspezialisten gefragt: ich habe einen Deckenventilator, der aber ein brummendes Geräusch macht, wenn er läuft. Nun meine Frage kann man evtl. mit einem Kondensator was...
  5. Spezialprodukt um Kabelende zu isolieren?

    Spezialprodukt um Kabelende zu isolieren?: Hallo Leute. Gibt es eigentlich ein Produkt, das speziell dafür gedacht ist Kabelenden (abgeschnittenes Kabel) zu isolieren? Vielleicht eine...