Spezielle Sicherung für USV

Diskutiere Spezielle Sicherung für USV im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Da ich leider eher in der IT zuhause bin und mich mit Elektrik nicht besonders gut auskenne habe ich mir gedacht dass ihr mir hier evtl...
R

raffnix

Beiträge
4
Hallo!

Da ich leider eher in der IT zuhause bin und mich mit Elektrik nicht besonders gut auskenne habe ich mir gedacht dass ihr mir hier evtl. helfen könntet.
Ich habe eine alte USV bei der beim transport die sicherung kaputt gegangen ist die (wie ich das verstehe) dafür zuständig ist ob die USV über die akkus oder über den stromanschluss läuft.
Ich bräuchte jetzt einen ersatz dafür dass ich die USV wieder zum laufen bekomme und habe nach längerem suchen noch nichts in der art gefunden, wäre sehr dankbar um tipps wo ich so eine sicherung bekommen könnte!
Anbei einige fotos.

Danke und liebe Grüße!
 

Anhänge

  • photo_2020-04-20_10-56-08.jpg
    photo_2020-04-20_10-56-08.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 41
  • photo_2020-04-20_10-56-06.jpg
    photo_2020-04-20_10-56-06.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 39
  • photo_2020-04-20_10-56-04.jpg
    photo_2020-04-20_10-56-04.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 38
  • photo_2020-04-20_10-56-00.jpg
    photo_2020-04-20_10-56-00.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 37
ob die USV über die akkus oder über den stromanschluss läuft.
Dieser Satz wirft mehr Fragen auf als er für die Erklärung der Funktion Sinn machen würde.
Wenn etwas von Akku auf "Stromanschluß" und vice versa umschaltet, dann halte ich dies nicht für eine Sicherung. :rolleyes:
Eventuell ist es möglich das betreffende Teil näher (genauer) zu spezifizieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Sicherung oder Leitungsschutzschalter ist das nicht. Schau mal an beiden Seiten nach, ob dort nicht eine Typenbezeichnung aufgedruckt ist.

Könnte ein Hauptschalter sein. Wieviel Anschlussklemmen hat das Teil?

PS: Hast du keine Dokumentation dazu?
 
Sorry für die schlechte beschreibung, ich dachte dass es eine sicherung ist und die USV verhält sich im aktuellen zustand so dass wenn ich den strom abdrehe die USV dann nach ein paar sekunden keinen strom mehr hat, läuft also nicht über die akkus weiter.
Da diese "sicherung" mit bypass angeschrieben ist dachte ich mit eben dass vermutlich sie es regelt ob die USV über akkus läuft oder nur über das stromnetz.
Es steht leider nichts genaues drauf auf dem ding, hier nochmal detailfotos wo man auch besser sieht was draufsteht (das ist alles was draufsteht).
 

Anhänge

  • photo_2020-04-20_11-19-56.jpg
    photo_2020-04-20_11-19-56.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 22
  • photo_2020-04-20_11-19-59.jpg
    photo_2020-04-20_11-19-59.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 23
Hier die beschreibung, musste dafür beim hersteller anfragen da die im internet nicht zu finden ist.
 

Anhänge

  • Sentinel5_plus_5 bis 10kVA_d.pdf
    2 MB · Aufrufe: 34
Im Pkt. 3.3.2 sind doch die Sicherungsgrössen für deine USV (Tabelle, SWBYP) beschrieben, also Leistungsklasse deiner USV nachschauen, passenden Sicherungshalter (vermutlich ein 22x58, z.B. von Legrand oder Mersen) beschaffen und einbauen.
 
Im Pkt. 3.3.2 sind doch die Sicherungsgrössen für deine USV (Tabelle, SWBYP) beschrieben, also Leistungsklasse deiner USV nachschauen, passenden Sicherungshalter (vermutlich ein 22x58, z.B. von Legrand oder Mersen) beschaffen und einbauen.

Danke das hat mir schon sehr geholfen, habe mal gesucht und einen sicherungstrenner (hab ich zuvor noch nie gehört) gefunden der richtig auschaut! Ich hab das da leider nicht ganz rauslesen können, kenn mich in dem gebiet leider echt nicht gut aus...

sorry für die blöde Antwort, aber wenn Du eh schon mit dem Hersteller schreibst, warum stellst Du ihm dann nicht diese Frage? *grübel*
Es war nicht direkt der hersteller (der mich komischerweise an die andere firma verwiesen hat) sondern eine andere firma die zwar die beschreibung hatte aber mir sonst nur gesagt hat dass das modell schon sehr alt ist und eol ist, die haben gleich gemeint ich soll ein neues modell kaufen, also nicht besonders hilfreich leider...
 
Das ist keine Sicherung, sondern der Bypass Schalter.
Mit diesem wird die USV überbrückt und somit die Anlage funktionslos.
Eine anständige Anlage sollte diesen Schalter überwachen.

Unbedachtes Einlegen dieses Schalters führt zum Kurzschluß, unbedingt Bedienungsanleitung beachten!
 
Der Schalter ist vermutlich deswegen als Sicherungshalter ausgeführt um beim Fehlerhaften Einlegen die Anlage zu schützen.
 
Eine Situation des "Fehlerhaften Einlegens" wird aber in der Anleitung nicht beschrieben!
 
In der Anleitung steht auch, daß die Anlage einen Nulleiter braucht.
Mit dem Ableitstrom von 10mA braucht diese aber auch zusätzlich einen separaten PA Anschluß.


USV Anlagen geben am Ausgang keine Netzsynchrone Spannung heraus, legt man also nun einfach den mechanischen Bypass ein führt das fast immer zum Kurzschluß, außer man hat das Glück, daß die Spannung zufällig gerade Netzsynchron läuft.
Vor Einlegen des mechanischen Bypasses muß die Anlage auf den internen elektronischen Bypass geschaltet werden.
Der Warnhinweis dazu ist unter Punkt 3.3 ganz fett gedruckt.
 
USV Anlagen geben am Ausgang keine Netzsynchrone Spannung heraus, legt man also nun einfach den mechanischen Bypass ein führt das fast immer zum Kurzschluß, außer man hat das Glück, daß die Spannung zufällig gerade Netzsynchron läuft.

Verwechselst du USV gerade mit NEA? Der Bypass leitet die eingangsseitige Spannung auf die Ausgangsseitigen Verbraucher, da gibt es keinen Netzparallelbetrieb.

Vor Einlegen des mechanischen Bypasses muß die Anlage auf den internen elektronischen Bypass geschaltet werden.

Es geht hier um den Internen Bypass oder einen extern anzuschliessenden Wartungsbypass.
 
Nein Verwechsel ich nicht.
Eingangs und Aussgangsspannung sind bei einer USV NICHT Synchron.
Die USV richtet zunächst die Wechselspannung des Eingangsnetzes gleich und erzeugt dann daraus wieder einen Wechselstrom.
Aus dem Gleichstromkreis werden dann auch die Batterien geladen.
Ohne diesen Zwischenschritt wäre es der USV sonst nicht möglich eine Oberwellenfreie und reine Sinsusform am Ausgang bereit zu stellen, sondern würde jegliche Verzerrung vom speisenden Netz durchreichen.

Es gibt bei manchen USV Anlagen auch einen "Energiesparbetrieb" dort wird dann erst bei Netzausfall über einen internen Lasttransferschalter der Ausgang auf den Wechselrichter geschaltet.
Vorteil ist das hierbei dann die Last nicht über die Ganze elektronik läuft und somit Energie einspart.
Dann wäre auch Eingang Synchron mit dem Ausgang.
Dieser Modus ist aber nicht so sicher wie der Online Betrieb und wird deshalb üblicherweise selten genutzt. (sofern es diesen Modus gibt).

Will man also nun einen mechanischen Bypass einlegen (egal ob den im USV Gehäuse oder ganz extern), muß man die Anlage zunächst intern bypassen.
Da wird dann der Ausgang mit dem Eingang synchonisiert und dann über elektronik der Bypass eingelegt.
Erst danach darf man den mechanischen Bypass einlegen.
 
Davon steht in der Bedienungsanleitung abver nichts.

Wie auch immer scheint das aber ja auch garnicht das Problem des TE zu sein....
 
Und genau weil es beim Umschalten auf Bypass ohne vorherige Synchronisation knallt, deshalb ist da die Sicherung drin ! Und ohne Sicherung kann er nicht auf Bypass schalten. Denn dann gehen die Rechner aus ! So und die Sicherung und der Wartungsbypassschalter sind 2 getrennte Geräte !
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Spezielle Sicherung für USV
Zurück
Oben