Spezielle Steckdosenleisten gegen Überspannung und Störungen

Diskutiere Spezielle Steckdosenleisten gegen Überspannung und Störungen im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Community Wir sind stolze Besitzer eines neuen Hauses und soweit auch zufrieden. Allerdings scheint es irgendwie ein Problem in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kallekatze

Guest
Hallo liebe Community
Wir sind stolze Besitzer eines neuen Hauses und soweit auch zufrieden. Allerdings scheint es irgendwie ein Problem in der internen Stromverkabelung zu geben (bin Laie). Jedenfalls ist es hausweit so, dass an bestimmten Geräten (bevorzugt mit Metallrahmen) leichte Schleichströme zu bemerken sind. Dies äußert sich an einem leichten brummen an den Fingern, wenn man über die Gerätschaften streicht. Es betrifft besonders Hifi Geräte und Computer, Küchengeräte und ähniches sind offenbar nicht von dem Problem betroffen. Außerdem haben wir festgestellt, dass bei Betrieb einige Geräte (in der alten Wohnung war das nicht der Fall) gelegntlich Störungen beim Empfang am TV etc. verursachen. Da wir derzeit keine MIttel mehr haben um großartig einen Elektriker für einen Komplettcheck zu beauftragen, suchen wir nach Alternativen. Können wir die o.g. Probleme evtl. durch zwischenschalten von Steckdosenleisten mit Entstörfilter und Überspannungsschutz aus dem Wege gehen? Oder sind das "Hilfsmittel" die mehr dem guten Gefühl dienen und keine Besserung oder Sicherheit mit sich bringen?
 
Re: Spezielle Steckdosenleisten gegen Überspannung und Störu

kallekatze schrieb:
.... dass an bestimmten Geräten (bevorzugt mit Metallrahmen) leichte Schleichströme zu bemerken sind. Dies äußert sich an einem leichten brummen an den Fingern, wenn man über die Gerätschaften streicht.