Spezieller Eltako gesucht

Diskutiere Spezieller Eltako gesucht im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Elektro-Spezialisten, mein Name ist Heiko und ich bin neu hier gelandet auf der Suche nach einem speziellen Stromstoßschalter. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

EswerdeLicht

Beiträge
5
Hallo Elektro-Spezialisten,

mein Name ist Heiko und ich bin neu hier gelandet auf der Suche nach einem speziellen Stromstoßschalter.

Ich möchte die Beleuchtung in unserer Tiefgarage modernisieren. Diese wird momentan automatisch angeschaltet, wenn das Garagentor sich öffnet oder einer von 5 Aufputz-Tastern betätigt wird. Nach ein paar Minuten geht das Licht wieder aus.

Das soll auch so bleiben, ABER jetzt kommt´s: ich möchte gerne, dass bei einmaliger Betätigung des Tasters die Beleuchtung z.B. für 3 Minuten leuchtet, aber bei zweimaliger (oder mehrmaliger) Betätigung kurz hintereinander eine (jeweils) längere Zeitspanne, also z.B. 10 oder 20 Minuten die Leuchten anbleiben.

Damit könnte man die Beleuchtung für einen längere Zeitspanne schalten, um z.B. das Auto zu beladen oder auszusaugen etc. und würde nicht ständig nach 3 Minuten im Dunkeln stehen und müsste nicht wieder auf den Taster drücken.

Wer weiss, ob es einen Eltako gibt, der bei mehrmaliger Betätigung jeweils längere Zeitspannen schaltet?

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schon mal recht herzlich für jede Antwort!

Grüße,
Heiko

PS: Ich möchte eigentlich keine Bewegungsmelder oder normale AN/AUS-Schalter, die die Leute vergessen zu betätigen.
 
EswerdeLicht schrieb:
...
Wer weiss, ob es einen Eltako gibt, der bei mehrmaliger Betätigung jeweils längere Zeitspannen schaltet?
...
Bin der Meinung daß ich bei Eltako so was auch schon gesehen habe.

Sicher kann das (abgewandelt ;-) ) der Schalk ZS2.

kurzer Tastendruck bis 18 min
länger 2 sec bis 150 min.
 
Option 1) Pumpen
(u.a.) Eltako TLZ12-8plus

Innerhalb der ersten Sekunde nach dem Einschalten oder Nachschalten kann bei den
TLZ-Funktionen die Zeit durch bis zu 3-maliges kurzes Tasten verlängert werden (pumpen).
Jedes Tasten addiert 1-mal die eingestellte Zeit hinzu.

Option 2) zuschaltbares Dauerlicht

Bei zugeschaltetem Taster-Dauerlicht kann durch Tasten länger als 1 Sekunde auf
Dauerlicht gestellt werden, welches nach 60 Minuten automatisch ausgeschaltet wird oder
mit Tasten länger als 2 Sekunden ausgeschaltet werden kann.

Beim Eltako TLZ12D-plus ist zusätzlich die Zeit der "Dauerlicht"-Funktion noch einstellbar

Bei zugeschaltetem Taster-Dauerlicht kann durch Tasten länger als 1 Sekunde auf Dauerlicht
gestellt werden, welches nach einer einstellbaren Zeit von 0,5 bis 10 Stunden automatisch
ausgeschaltet wird oder mit Tasten länger als 2 Sekunden ausgeschaltet werden kann.
 
Ja, super! Genau sowas habe ich gesucht.
War auch schon die halbe Eltako-Liste durchgegangen, aber dann dachte ich mir, ich frage hier mal ... :wink:

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Ist das eine Wohnanlage in die Du das einbauen willst?
 
Hallo und danke für die Nachfrage, weil das könnte in der Tat wichtig sein.

Es ist ein Mehrfamilienhaus und in der TG sind momentan 5 Leuchten, die wir gerne durch z.B. 10 LED Tubes ersetzen würden, so dass die Garage besser ausgeleuchtet ist.

Ausserdem eben die Möglichkeit mit den Schaltern zur wahlweise etwas längeren Beleuchtung.

Dazu brauchen wir Angebote von Fachfirmen. Ich möchte vorher aber wissen, ob es für das, was wir gerne hätten, eine fertige, praktische Lösung gibt. Ansonsten bekommt man verschiedenste Aussagen mit nicht vergleichbaren Angeboten.

Die Eltakos sollten für sowas geeignet sein, oder?
 
Die Eltakos können das.
Nach aktueller Vorderung ist auch eine Ausshaltvorwarnung vor zu sehen was der Eltako auch kann.
ich würde allerdings eher den Typ TLZ12-8plus empfehlen.
Der ist mit Drehrädchen einfach und schnell ein zu stellen, die digitalen von Eltako mit Display sind in der Einstellung immer sehr umständlich.
Sollten mehr als 200W LED damit geschaltet werden wäre dann der TLZ12G-230V+UC zu verwenden der geht bis 400W.

Bei den Leuchten auf hohe Effizienz und Qualität achten, eine anständige LED Feuchtraumwannenleuchte kostet etwa 120€ plus Montage.
z.b. Siteco Monsun, oder Trilux Oleveon.
 
Danke für die Tipps, auch bezgl. der Leuchten!

Ich verstehe schon, dass anständige Qualität etwas kostet. Geht es evtl. auch ein wenig günstiger? 10 Leuchten a über den Daumen gepeilt 120€ evtl. noch plus MwSt. machen allein schon 1500€.

Wenn das, sagen wir mal, die "BMW-X6-Lösung" ist, was wäre dazu bei den LED Leuchten die "Skoda-Octavia"-Alternative? Ich meine, die akzeptable Alternative mit gutem Preis/Leistungsverhältnis?

Das wäre auch wichtig zu wissen im Hinblick auf die Fragen der anderen Eigentümer in der Eigentümerversammlung. Die werden sicher fragen, wann sich eine 120-150€ LED amortisiert ...

Vielen Dank nochmal für die Infos!
 
Eine gute Feuchtraumwannenleuchte kostet schon 80-90 €uro als Leuchtstoff Version.
Bei den professionellen LED Leuchten ist das Leuchtmittel integriert was die nächsten 5-10 Jahre nicht ersetzt werden muß.
Bei Leuchtstoffröhren lässt neben dem höheren Verbrauch auch mit der Zeit die Leuchtkraft stark nach.
Billige Leuchten geben schnell auf und sind dadurch im Endeffekt deutlich teurer.
 
Octavian1977 schrieb:
Bei Leuchtstoffröhren lässt neben dem höheren Verbrauch auch mit der Zeit die Leuchtkraft stark nach.
Das ist bei LEDs nicht anders. Da ist der gleiche Leuchtstoff drin.
Im übrigen finde ich den TLZ mit Display am Besten. Die Einstellung ist genau und man kann ihn auch Sperren gegen Bedienung yon unbefugten. Man kann ihn z.B. auch zum Stromstoßschalter machen. Einfach ein geniales Teil.
 
Ich habe jetzt mal eine Kostensimulation gemacht. Danach amortisieren sich LED-Feuchtraumwannenlampen gegenüber normalen T5-Feuchtraumwannenlampen aufgrund des mehr als 2-fachen Preises bei einer Betriebsdauer von 2h täglich / 7 Tage die Woche nach ca. 7-8 Jahren (durchschnittl. Strompreis 34 cent/kWh die nächsten Jahre, keine Lampe fällt aus).

Macht das dann Eurer Meinung nach Sinn, heute LED zu nehmen?
 
In einer Garage per Zeitschalter ist sogar die alte Glühlampe besser als Leuchtstoffröhren. Gerade im Winter werden die gar nicht hell, bevor sie wieder ausgeschalten werden. und die häufige schalterei reduziert die Lebensdauer der Röhren enorm. Brauchst ja nur mal 2 LED Röhren zu holen und einwechseln, vorausgesetzt, es sind Leuchten mit Starter. Bei EVG Leuchten wird es wohl nicht gehen, da müsste man das EVG ausbauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spezieller Eltako gesucht
Zurück
Oben