Spezieller Zeitschalter für Gartenlaterne

Diskutiere Spezieller Zeitschalter für Gartenlaterne im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, ich hoffe ich kann einen speziellen Zeitschalter für meine Gartenlaterne finden. Er sollte im Freien einsetzbar sein und folgende...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Leo_1220, 22.10.2021
    Leo_1220

    Leo_1220

    Dabei seit:
    22.10.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hoffe ich kann einen speziellen Zeitschalter für meine Gartenlaterne finden.
    Er sollte im Freien einsetzbar sein und folgende Funktionen erfüllen:

    Vom Beginn der Dunkelheit bis 12:00 Mitternacht sollte die Laterne immer an sein.

    Von Mitternacht bis Beginn der Morgenhelligkeit sollte sie für eine Minute angehen wenn sich jemand im Umkreis bewegt (360 Grad Sensor).

    Von zwei Stellen (ca. 10m enfernt) sollte sie per Taster für eine Minute aktiviert werden können. Es gibt aber keine Verrohrung also müsste das per Funk geschehen.

    Die Uhrzeit bis wann sie immer an ist und die Zeit wie lange sie bei Aktivierung an ist sollte einstellbar sein.

    Ich konnte trotz langer Suche nichts finden.

    Bitte um Tips.
     
  2. #2 Pumukel, 22.10.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    16.931
    Zustimmungen:
    2.954
    Du hast da 3 Probleme erstes Im Wort Funktionslos steckt das Wort Funk drin . Und zweitens gibt es auch die Möglichkeit die Steuerung in ein entsprechendes Gehäuse einzubauen. Bewegungsmelder haben meist auch einen Dämmerungsschalter . Und für deine Zeitfunktion gibt es auch Zeitschaltuhren.
     
  3. #3 PeterVDK, 22.10.2021
    PeterVDK

    PeterVDK

    Dabei seit:
    04.12.2015
    Beiträge:
    1.741
    Zustimmungen:
    684
    ><(((*> ... ><(((*>
     
  4. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    16.602
    Zustimmungen:
    1.211
    Hallo Leo, und da glaubst du wirklich, dass du per "Fernkurs" die gewünschte Anlage bauen kannst ?
     
  5. #5 Leo_1220, 22.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2021
    Leo_1220

    Leo_1220

    Dabei seit:
    22.10.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fernkurs ist nicht notwendig, denn ich bin ausgebildeter Nachrichtentechniker und auch Elektrikergeselle.
    Was mit einer Zeitschaltuhr, einem Dämmerungsschalter und einem Gehäuse zusammenzangeln würde ich zur Not noch können aber wenn es was Fertiges gäbe wäre das natürlich einfacher und professioneller.
    Ich arbeite in einer anderen Branche und kenne daher die verfügbaren Geräte und Bezugsquellen nicht.
    Die Anforderung kommt mir nicht so ungewöhnlich vor und ich habe gehofft mir könnte jemand der in dieser Branche arbeitet sagen wo ich das bekommen kann.
    Wenn die manuelle Auslösung per Kontakt funktioniert könnte ich mir auch helfen.
     
  6. #6 Stromberger, 22.10.2021
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    2.849
    Zustimmungen:
    955
    Falls Du eine Fritzbox hast: Fritz DECT210 plus einem Bewegungsmelder.
    Alles in einem Gerät dürftest Du kaum finden.
     
  7. #7 Leo_1220, 22.10.2021
    Leo_1220

    Leo_1220

    Dabei seit:
    22.10.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja sieht eh so aus und mit Fritz würde ich noch einiges drum rum brauchen.
    Schade, dann wirds also doch ein Dämmerungsschalter und ne Zeitschaltuhr in einem Gehäuse.
    Aber danke für die Mühe.
     
  8. #8 werner_1, 22.10.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    17.235
    Zustimmungen:
    3.162
    @Leo_1220, es gibt Zeitschaltuhren mit Astrofunktion; damit kann man u.U. den Dämmerungsschalter einsparen.
     
  9. #9 Stromberger, 22.10.2021
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    2.849
    Zustimmungen:
    955
    Genau. Z.B. die von mir o.a. Fritz DECT210.
     
  10. #10 Leo_1220, 22.10.2021
    Leo_1220

    Leo_1220

    Dabei seit:
    22.10.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das kannte ich gar nicht und ja das ist eine super Lösung.
    Die gibt es auch zweikanal, dh ein Kanal direkt an die Lampe und ein von Sonnenuntergang bis Mitternacht und der zweite über den Bewegungssensor und ein bei Dunkelheit.
    Das klingt recht einfach ich glaube das ist eine gute Lösung.
    Da werde ich mal eine Anleitung herunterladen und lesen.

    Und sorry Stromberger, hab nicht geknissen das Fritz das kann.
     
  11. #11 Stromberger, 22.10.2021
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    2.849
    Zustimmungen:
    955
    Keine Ursache.
    Was meinst Du mit "die gibt es auch Zweikanal"?
     
  12. #12 Leo_1220, 22.10.2021
    Leo_1220

    Leo_1220

    Dabei seit:
    22.10.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Naja ich brauche ja zwei getrennte Ein-Zustände bei Dunkelheit.
    Dunkelheit bis Mitternacht Lampe immer an, Mitternacht bis Morgengrauen Lampe an über Bewegungssensor.
     
  13. #13 werner_1, 22.10.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    17.235
    Zustimmungen:
    3.162
  14. #14 Leo_1220, 22.10.2021
    Leo_1220

    Leo_1220

    Dabei seit:
    22.10.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ok, ich werde mir mal die Anleitungen der vorgeschlagenen Geräte herunterladen und sehen was am besten passt.

    Ich gebe Rückmeldung sobald ich mich entschieden habe, aber das kann eine Spur dauern.

    Danke jedenfalls für die Infos
     
  15. #15 Stromberger, 22.10.2021
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    2.849
    Zustimmungen:
    955
    Ach so.
    Also nicht "gibt es" (2-Kanal-DECT210), sondern "brauche ich".
     
  16. #16 Pumukel, 22.10.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    16.931
    Zustimmungen:
    2.954
    Wenn du einen Bewegungsmelder überbrückst, was tut dann deine Leuchte?
     
  17. #17 Stromberger, 22.10.2021
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    2.849
    Zustimmungen:
    955
    Steht doch da:
    Kommt drauf an welche (Nacht)zeit gerade ist.

    Schon wieder nicht richtig gelesen??
    Mann, das nimmt echt überhand mit Dir! :mad:
     
  18. #18 Pumukel, 22.10.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    16.931
    Zustimmungen:
    2.954
    Normal werden die Leuchten vom Bewegungsmelder geschaltet . Und wenn da Dieser per Zeitschaltuhr überbrückt wird leuchten die Leuchten dauernd. Das tun sie auch wenn der Bewegungsmelder mit einem anderem Kontakt zb über ein Zeitrelais überbrückt wird. Bei einer Zeitschaltuhr mit Astroprogramm ist der Dämmerungsschalter so was von überflüssig. Soviel zu lesen und verstehen was der TE möchte.
     
  19. #19 Stromberger, 22.10.2021
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    2.849
    Zustimmungen:
    955
    Schön, dass Du es endlich verstanden zu haben glaubst. Waren ja nur 18 Beiträge.....
     
  20. #20 Leprechaun, 22.10.2021
    Leprechaun

    Leprechaun

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    271
    Ich würde eine eq3.de homematic einsetzen.

    Leprechaun
     
Thema:

Spezieller Zeitschalter für Gartenlaterne

Die Seite wird geladen...

Spezieller Zeitschalter für Gartenlaterne - Ähnliche Themen

  1. Spezieller Eltako gesucht

    Spezieller Eltako gesucht: Hallo Elektro-Spezialisten, mein Name ist Heiko und ich bin neu hier gelandet auf der Suche nach einem speziellen Stromstoßschalter. Ich...
  2. "Spezieller" Klinkenstecker

    "Spezieller" Klinkenstecker: Hey ho zusammen, auch wenn die Frage für manche evtl absurd klingen mag - ich bin auf der Suche nach einem eher speziellem Kabel. Es gibt...
  3. Spezieller durchgangsprüfer gesucht

    Spezieller durchgangsprüfer gesucht: Moin Leutz, ich suche schon lange einen bestimmten Durchgangsprüfer. Dieser hat folgende Funktion: Sieht aus wie ein Phasenprüfer, hat eine...
  4. "Zeitschalter" für Fenstermotor Geze Elektroantrieb E 212 R1

    "Zeitschalter" für Fenstermotor Geze Elektroantrieb E 212 R1: Guten Tag, ich habe im Gäste WC ein neues Fenster montieren lassen. Es ist das einzige Fenster im Raum und für normale Personen nicht direkt...
  5. Zeitschalter für Flurlicht mit manueller Ausschaltung (Taster)

    Zeitschalter für Flurlicht mit manueller Ausschaltung (Taster): Hallo, wir haben momentan einen Bewegungsmelder mit Zeitschaltfunktion im Flur verbaut. Nachdem das List angeht lässt es sich dann auch manuell...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.