Spezielles Relais für Lasten?

Diskutiere Spezielles Relais für Lasten? im Photovoltaik- / Windkraft-Forum Forum im Bereich DIVERSES; Gibt es Relais die wenig Last schalten müssen aber dann hohe Lasten aushalten (Gleichstrom)? Also dass das Relais keine 20W schalten muss aber...

1. #1 Pyrorider, 25.10.2019
    Pyrorider

Pyrorider

Gibt es Relais die wenig Last schalten müssen aber dann hohe Lasten aushalten (Gleichstrom)? Also dass das Relais keine 20W schalten muss aber wenn es geschaltet ist dann zb 1 oder 2 Kw aushält.
    MfG Erik

2. Anzeige

Schau mal hier: Spezielles Relais für Lasten?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurtisane, 25.10.2019
    kurtisane

kurtisane

Vielleicht erzählst uns bitte mal im Detail, um was es genau geht, wenn es dann fertig ist.

4. #3 Octavian1977, 25.10.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Wo soll der Nachteil eines Relais sein das, wenn es Lasten aushalten kann diese auch schalten kann?

Verstehe die Frage nicht.

Oder geht es hier um die Leistung/verbrauch des Relais im Bezug auf die Schaltleistung?

5. #4 werner_1, 25.10.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

So ein Relais wird es nicht geben, da es dafür keine Verwendung gibt.

Höstens im Hochspannungsbereich als Trenner.

6. patois

patois

Man sagt zwar immer, dass es keine dummen Fragen gäbe ...

Aber vielleicht gibt es auch Ausnahmen von dieser Regel ?
    .

kurtisane und schUk0 gefällt das.
  7. karo28

karo28

Beim Schalten von Gleichspannung treten andere Kontaktbelastungen auf, als beim Schalten von Wechselspannung. Stichwort Lichtbogen, Verloeschung im Nulldurchgang...

Vermutlich sucht der TE ein Relais/Schuetz fuer Gleichspannung, das quasi Lastfrei schaltet, im Ein Zustand aber eine grosse Leistung auf den Kontakten vertraegt.

Eher nicht, vermute ich.

Pyrorider gefällt das.
  8. #7 kurtisane, 25.10.2019
    kurtisane

kurtisane

Vielleicht sucht der TE nur sowas oder ähnliches?:

Anhänge:

9. patois

patois

Leider ist aus der Beschreibung auf der LOFRANS-Webseite nicht zu erkennen,
    ob es sich hier um ein bistabiles Relais handelt, was eigentlich für die Einsatzplanung
    zu wissen notwendig wäre.
    Kennt zufällig jemand diese LOFRANS-Relais näher ?
    .

10. #9 kurtisane, 26.10.2019
    kurtisane

kurtisane

@patois !

Die werden im Bootsbau verwendet u.a. für Ankerwinschen.

11. patois

patois

.
    Ja, das habe ich auf der LOFRANS-Webseite gelesen.

Leider gibt es keinen Hinweis darauf, wie diese Relais intern geschaltet sind.

Die drei Schraubanschlüsse lassen auf eine Polwendung schließen,

aber wo bleibt die Nullstellung ?

Hätte ja sein können, dass jemand diese Dinger schon in Händen hatte
    und die entsprechende Schaltung kennt.
    .

12. #11 kurtisane, 26.10.2019
    kurtisane

kurtisane

Ich habe die schon in Händen gehabt, da gibt es x-verschiedene je nach Bedarf, Schliesser mit Polwender für den Anker, Runter oder Rauf, oder, oder...
    Und es gibt viele andere Hersteller, u.a. Lewmar u.v.a.m. bzw. wie die sich alle in der Boots- oder Winden-Branche nennen...

Guck mal u.a. in den Niemeyer-Katalog.

13. patois

patois

Danke für deine Informationen.

14. #13 Pyrorider, 26.10.2019
    Pyrorider

Pyrorider

Richtig, der Anlaufstrom bzw die Last wird anderweitig geschaltet, das Relais soll dann nur zur Überbrückung dienen, muss dann aber hohe Leistung aushalten (D.h. die Schaltkontakte des Relais müssen keine hohen Lasten SCHALTEN können)

15. #14 kurtisane, 26.10.2019
    kurtisane

kurtisane

Was muss es jetzt wirklich können, hohe Leistung oder doch keine keine hohen Lasten schalten können?

16. #15 Pyrorider, 26.10.2019
    Pyrorider

Pyrorider

Sagen wir in dem Moment wo das Relais anzieht ist die schaltleistung ca 10w, wenn es dann geschaltet ist soll die leistung auf zb 1kw hochgehen, und bevor das relais geöffnet wird sinkt die leistung wieder auf 10w

17. #16 kurtisane, 26.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2019
    kurtisane

kurtisane

Aus der Elektrobranche kannst Du wahrscheinlich nicht sein, so wie Du das Problem beschreibst!

Die Ansteuerung erfolgt von wo u. mit welcher Spannung AC o. DC für das Relais, bzw. welche Spannung mit wievielen A für AC oder DC, müssen dann über die Kontakte geschalten werden?

18. #17 Pyrorider, 26.10.2019
    Pyrorider

Pyrorider

Vorurteil kann nicht bestätigt werden, ich bin seit einigen jahren schon in der Elektronik

Um es für dich verständlicher zu machen, ich benötige eine Art Relais welches nachdem der Strom über einen 2. Schalter eingeschaltet wurde dann den 2. Schalter einfach überbrückt, kurz: die last geht dann übers Relais und der schalter kann deaktiviert werden. Also keine lichtbögen die gelöscht werden müssten, keine verschmelzenden Relais/schützkontakte. Wenn auvh noch ein schaltplan nötig ist ums zu verstehen sagt bescheid.

19. #18 kurtisane, 26.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2019
    kurtisane

kurtisane

Und wo bleibt der Plan von Dir dazu, oder musst diesen erst im i-net suchen?

Das Relais selber wird mit 12V berstromt, nur welche Spannung dann über die Relaiskontakte geschaltet werden sollen, hast uns immer noch nicht "erklären" können!

20. #19 Pyrorider, 27.10.2019
    Pyrorider

Pyrorider

1. Ich hatte ja geschrieben dass ihr bescheid geben müsst wenn ihr den Schaltplan braucht auch wenn der eigentlich überhaupt keine Rolle spielt.
    2. Wer hat denn gesagt dass das Relais mit 12V gesteuert wird?
    3. Die Spannung soll bei ca 12V liegen. Jetzt zufrieden? Und Ps: ich hab x-mal geschrieben dass das Relais nichts im eigentlichen Sinne "schalten" soll.
    Schaltplan kommt morgen, bin Müde und zeiche den dann morgen früh.

21. #20 s-p-s, 27.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2019
    s-p-s

s-p-s

Thema:

Spezielles Relais für Lasten?

Die Seite wird geladen...

Spezielles Relais für Lasten? - Ähnliche Themen

1. Schaltnetzteil bricht zusammen bei kleiner Last

Schaltnetzteil bricht zusammen bei kleiner Last: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und kein gelernter E-Profi, hab so in den letzten 30 Jahren Erfahrungen im Bereich Hausinstallation, KFZ...
  2. Garagenlicht über Relais ein- und außschalten + Schalter

Garagenlicht über Relais ein- und außschalten + Schalter: Hallo werte Gemeinde, ich habe mir einen neuen Garagentorantrieb eingebaut. Nun ist das Licht daran so hell (das eher Tagsüber dunkel wird, statt...
  3. Relais Stromstoßschaltung aus 2 Phasen ansteuern

Relais Stromstoßschaltung aus 2 Phasen ansteuern: Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich muss unsere Flurbeleuchtung aus 2 verschiedenen Phasen über Stromstoß ansteuern. Mein Vorgänger im Haus...
  4. Was für ein Relais benötige ich?...

Was für ein Relais benötige ich?...: Grüß euch! Ich bin Lars und bastel schon seit meiner Kindheit gerne ein paar Spielerein mit Elektrik und deren Komponenten :) Ich stehe jetzt...
  5. Automatisch umschalten mit Relais ?

Automatisch umschalten mit Relais ?: Hallo Elektriker Habe im Wohnmobil einen Wechselrichter und den normalen Stromanschluss (Landstrom). Da der Wechselrichter seine Abgebende...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden