Spezielles Relais für Lasten?

Diskutiere Spezielles Relais für Lasten? im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Gibt es Relais die wenig Last schalten müssen aber dann hohe Lasten aushalten (Gleichstrom)? Also dass das Relais keine 20W schalten muss aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo TE!
Bereits im Beitrag #1 hast Du selber (Gleichtrom) angeführt, nur wer sich dann zu Beitrag #7 nicht mehr äussert, ob sowas in etwa passt, bzw. selber keine Detail-Pläne zeigen kann oder will, kann dann auch nichts bekommen, wenn er selber nicht beschreiben kann was er genau will, ähnlich diesem Plan vielleicht?:
 

Anhänge

  • A Einfacher Schaltplan.png
    A Einfacher Schaltplan.png
    133,7 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
p.s.: Dadurch dass das Symbol mit allen 4 Himmelsrichtungen drauf ist, ist der Plan für alle E-Techniker geeignet, egal ob dann Oberhalb o. Unterhalb vom Äquator.
 
@Pyrorider : Was spricht denn gegen ein normales Relais, was deine geforderte Leistung schalten kann? Ob es die nun schalten muss oder nicht, is doch egal.

PS: Du kannst den Telefontechniker 'kurti' ruhig ignorieren: Wenn ich schon lese: "... mit wievielen Ah für AC oder DC, müssen dann über die Kontakte geschalten werden?" :eek:
 
@werner_1 !

Du bist ein "Typischer Trittbrettahrer" selber nichts können, aber alles nach x Beiträgen nachleiern.
Was ist denn z.B. ein normales Relais, das solche Kontaktlasten aushalten soll, muss u. kann?

Wer als Moderator als Beruf nicht mehr angeben kann u. will, als irgendwas mit E-Technik, ist für mich eher Einer wie Zählerableser oder HAK-Plombierer!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Pyrorider : Du hast natürlich noch keine konkreten Hinweise bekommen, weil wesentliche Daten fehlen.
Du schreibst von ca. 12V - für die Spule oder die Schaltspannung? AC oder DC?
Wie hoch ist die zu schaltende Spannung?
Schaltleistung 1kW hast du angegeben.
 
Wusste ja nicht das man solche kontroversen Diskussionen hier anregen kann. Danke an @kurtisane für den interessanten Schaltplan, den werde ich bei Gelegenheit nachbauen XD
Also: Spulenspannung sollen 12V sein, die zu schaltende Spannung ebenfalls. Der Einschaltstrom wird über Mosfets geschaltet, das Relais/Schütz soll lediglich dazu dienen den Strom der Mosfets nach kurzer Zeit zu Übernehmen, um die Leistungsverluste und Kühlkörper der Mosfets gering zu halten.
Ps: Wann baut ENDLICH mal jemand diese tollen Auto/Boot Batterie-Relais in Gehäusen die sich auf 35mm Hutschienen installieren lassen?
Schönen Freitag euch allen :D
 
soll lediglich dazu dienen den Strom der Mosfets nach kurzer Zeit zu Übernehmen,
Bitte, kannst du uns auch die Ansteuerschaltung für die MOSFETs zeigen, wie die den Strom an die Relais übergeben ...

( So eine Schaltung fehlt mir noch in meiner Sammlung )
,
 
@patois Man nehme einen Arduino, lasse ihn auf Schlag sämtliche Mosfets gleichzeitg ansteuern, diese übernehmen den Anlaufstrom(zb), dann werden mit Optokopplern (oder irgendwie anders) die Relais alle "gleichzeitig" so weit mechanisch möglich eingeschaltet, dann gehen die Mosfets alles gleichzeitig aus und gut ist :)
Der Abschaltprozess wäre dann das alles genau Rückwärts
 
Kann man deinen Zeilen entnehmen, dass dieses Schaltungskonzept bisher nur auf dem "Papier" besteht,
aber noch nicht in der Realität erfolgreich getestet wurde ...
 
Das Konzept selbst wird sogar in "Consumer-Electronics" verwendet, zb in Mikrowellen, da wird der Anlaufstrom über einen Lastwiderstand geleitet und dann über ein Relais
 
Um es für dich verständlicher zu machen, ich benötige eine Art Relais welches nachdem der Strom über einen 2. Schalter eingeschaltet wurde dann den 2. Schalter einfach überbrückt, kurz: die last geht dann übers Relais und der schalter kann deaktiviert werden. Also keine lichtbögen die gelöscht werden müssten, keine verschmelzenden Relais/schützkontakte. Wenn auvh noch ein schaltplan nötig ist ums zu verstehen sagt bescheid.
Ignoriere Kurti einfach, der kennt sowas nicht, nennt sich Hybridrelais. Also eine Kombination aus Halbleiter und mech. Relais. Der Halbleiter übernimmt den Einschaltstrom und die Ausschaltgeschichte und das relais schaltet trägt dann die Last um die Verlustleistung vom Halbleiter abzuschalten.
 
Ignoriere Kurti einfach, der kennt sowas nicht, nennt sich Hybridrelais. Also eine Kombination aus Halbleiter und mech. Relais. Der Halbleiter übernimmt den Einschaltstrom und die Ausschaltgeschichte und das relais schaltet trägt dann die Last um die Verlustleistung vom Halbleiter abzuschalten.
Vielen lieben Dank, das klingt genau nach dem was ich gesucht habe :D
 
Wie hilfreich wäre es doch gewesen, wenn bigdie wenigstens einmal
über seinen Schatten gesprungen wäre (statt Kurtisane zu verunglimpfen),
und hier Ross und Reiter nennen würde, also den Hersteller oder Händler dieses "Wunderrelais" !
 
Kenne keinen, aber ich bilde mich mitunter weiter, und hab vor 30 Jahren schon gelesen, das es sowas gibt, damals noch mit Thyristor. Letzterer hat genau wie ein Bipolar Transistor ca. 0,6V Durchlassspannung. Bei 100A sind das 60W Verlustleistung, die man über Kühlkörper abführen müsste. Wenn die Anzahl der Schaltungen nicht hoch ist, kann man auf diese Art sowohl das Relais kompakt bauen als auch den Thyistor ohne Kühlung betreiben.
Heute ist das Problem nicht mehr so groß, weil es Mosfets mit entsprechender Leistung gibt. Diese haben keine feste Durchlassspannung sondern einen Widerstand. und der ist niedrig ähnlich wie ein mech. Kontakt. und wenn das nicht reicht, kann man auch noch mehrere parallel schalten. Nur bei höheren Spannungen besteht das Problem noch, weil es Mosfets nicht wie Thyristoren bis in sehr hohe Spannungsbereiche gibt.
 
Ist ja schön und gut, dass du dich fortbildest, aber dem Fragesteller ist mit deinen "Andeutungen" nicht geholfen, oder ?

Manche theoretischen Schaltungen, die in sogenannten "Fachzeitschriften" von sogenannten "Fachautoren" angepriesen werden,
werden oftmals, -aus welchen Gründen auch immer -, nie verwirklicht.

Deshalb wird der TE nicht umhin kommen, sein Vorhaben mittels des Umweges über den ARDUINO zu verwirklichen.

Viel Spaß dabei.
.
 
Kann er ja auch, ging ja nur darum den Sinn des Ganzen zu erläutern. Wobei es da zumindest für kleine Spannungen keinen wirklichen gibt. Einzig evtl bei einer Solaranlage wäre da eine Anwendung, die mir einfiele
 
OMUS
hier wäre mal so ein Schaltelement
 
:D

. . . . . . .
Der TE will aber Gleichspannung schalten . . . :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spezielles Relais für Lasten?
Zurück
Oben