Spezielles Relais für Lasten?

Diskutiere Spezielles Relais für Lasten? im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Gibt es Relais die wenig Last schalten müssen aber dann hohe Lasten aushalten (Gleichstrom)? Also dass das Relais keine 20W schalten muss aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht erklärst uns mal im Detail, warum u. für was genau die 200A-Kontakte benötigt werden, vielleicht weiss dann Jemand eventuell eine passende Alternative dazu.

Im Beitrag #19, habe ich zwar noch was von 12V Sekundär gelesen, bzw. wer nicht weiss wohin er will, darf sich nicht wundern, wenn er dann ganz woanders ankommt.
 
Vielleicht erklärst uns mal im Detail, warum u. für was genau die 200A-Kontakte benötigt werden, vielleicht weiss dann Jemand eventuell eine passende Alternative dazu.

Im Beitrag #19, habe ich zwar noch was von 12V Sekundär gelesen, bzw. wer nicht weiss wohin er will, darf sich nicht wundern, wenn er dann ganz woanders ankommt.
Ja kann sein das ich ursprünglich mit 12V schalten wollte
Die 200A 12VDC sind wie eventuell aus dem Schaltplan zu sehen für einen Inverter
 
Und ich brauche halt was was auf ne Hutschiene passt, dementsprechend sind die KFZ Trennrelais ungeeignet
 
Wennst uns nicht mitteilen kannst oder willst für was das im Endeffekt gedacht ist, wird Dir vermutlich keiner helfen, Deine Hausaufgaben für Dich von der Ferne zu erledigen!
 
Wennst uns nicht mitteilen kannst oder willst für was das im Endeffekt gedacht ist, wird Dir vermutlich keiner helfen, Deine Hausaufgaben für Dich von der Ferne zu erledigen!
Also nochmal fürs ganz schlussendliche Verständnis: 200A 12Vdc LAST für einen Inverter, 5Vdc ODER 12Vdc (je nachdem) Spulenspannung, und Hutschienenkompatibel. Verständlich genug?
 
Wie stellst du dir das vor? Wenn du 12V 200A schalten willst, musst du 95mm² Drähte anklemmen In der Kategorie findest du hutschienenkompatibel gerade mal noch eine Reihenklemme und selbst das wird schwierig. Bei 12V, wo es dazu noch auf jedes mV Spannungsfall ankommt, brauchst du ohne Kabelschuh und Bolzenanschluss eh nicht anfangen.
 
Richtig, und nun erklär mir mal wie dann diese KFZ Relais 200A aushalten sollen, alleine die Kontakte können schon nicht mehr als maybe 15mm^2 sein, wenn ich davon eins dazwischenklemme brennt das einfach ab
Es wäre ja auch problemlos möglich 2 Schütze zu nehmen und die jeweils 3 Kontakte alle parallel zu schalten, dann würde ein Schütz mit 40A reichen
 
Richtig, und nun erklär mir mal wie dann diese KFZ Relais 200A aushalten sollen, alleine die Kontakte können schon nicht mehr als maybe 15mm^2 sein, wenn ich davon eins dazwischenklemme brennt das einfach ab
Die haben 8mm Gewindebolzen und entsprechend werden auch die Kontakte sein. Eine kurze Querschnittsminderung ist auch nicht das Problem. Dein Kabel darf ja auch nur 70° haben und der Kontakt auch 100 oder mehr. Außerdem kann der auch über den Anschluss Wärme abführen. Hast du dir mal einen 40A Schütz von innen angesehen?
 
Wie dichtete schon Goethe: "Heinrich, mir graut's vor dir"
.
Der Herr möge dir Hirn schenken, nach dieser Aussage... (wer keine zwei Sätze in einem Kontext versteht, möge bitte einen Job machen wo man nicht denken muss)
 
@Pyrorider

Was willst eigentlich wirklich genau, zuerst sollten es 12V 200A sein, dann kommt das mikrige Bauteil im Beitrag # 57 mit anfangs 5V ins Spiel.
Jetzt wieder 2 Relais mit je 40A.
Und wenn die Relais weder mit der Optik bzw. vom Preis her, für Dich passen, wir können nichts dafür.

Alternativ gibt es im Bootsbau viele x-beliebige "kräftige Relais" für dementsprechend grosse Anschlüsse, z.B.: für Ankerwinschen, einfach selber danach suchen.
 
Wie wenig versteht ihr eigentlich Dinge im Zusammenhang? Ich habe jetzt wirklich ausführlich und oft genug geschrieben was ich brauche, und das es egal ist ob das Relais über 5 oder 12 V gesteuert wird, und wenn ihr immer nur einen Satz zur Zeit verarbeiten könnt, pech gehabt. Da frag ich lieber paar echte Elektriker
 
Der beste Elektriker wird Dir nicht helfen können, wenn sein GH die Relais nicht liefern kann, welche Deinen Wünschen entsprechen, ist das so schwierig zu verstehen für Dich!
 
Ps: Wann baut ENDLICH mal jemand diese tollen Auto/Boot Batterie-Relais in Gehäusen die sich auf 35mm Hutschienen installieren lassen?
Weshalb montierst du nicht einfach ein Kfz-/Bootsrelais auf eine Montageplatte, die du auf die Hutschiene clipsen kannst? Beispiel:
https://s14-eu5.startpage.com/cgi-bin/serveimage?url=https%3A%2F%2Fencrypted-tbn0.gstatic.com%2Fimages%3Fq%3Dtbn%3AANd9GcT3eSdrUm-iwcBRqLXE1ihlOQN16vXkMRlUmlSzKgJpNWwppgtW%26s&sp=c61b8fbf98caac66c747568b23b4b2a4&anticache=184445
 
Schau dir mal die Kontakte eines 200A DC Relais an und dann schaust du dir den Kontakt eines 40 A AC Schütz an. Noch etwas es besteht ein himmelweiter Unterschied ob du AC oder DC schaltest.Nur mal zum Nachdenken der Hersteller eines 40 A Schützes gibt die zulässige Kontaktbelastung bei AC an und mitunter auch bei DC und da wirst du staunen den bei DC kann der selbe Kontakt nur 10 % des Nennstromes schalten.
So und ein für 200A ausgelegtes Relais führt ca 95% der Wärme über die Anschlüsse und das angeschlossenen Kabel ab!
 
Schau dir mal die Kontakte eines 200A DC Relais an und dann schaust du dir den Kontakt eines 40 A AC Schütz an. Noch etwas es besteht ein himmelweiter Unterschied ob du AC oder DC schaltest.Nur mal zum Nachdenken der Hersteller eines 40 A Schützes gibt die zulässige Kontaktbelastung bei AC an und mitunter auch bei DC und da wirst du staunen den bei DC kann der selbe Kontakt nur 10 % des Nennstromes schalten.
So und ein für 200A ausgelegtes Relais führt ca 95% der Wärme über die Anschlüsse und das angeschlossenen Kabel ab!
Und hier haben wir teilweise einen Fall von erst geschrieben und nicht gelesen, es geht mir überhaupt nicht um das Schaltvermögen. Es entstehen im Schütz keine Lichtbögen, die einzige Wärmeentwicklung kommt halt von dem Gleichstrom der übers Schütz fließt, ABER NICHT GESCHALTET WIRD!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Und hier haben wir teilweise einen Fall von erst geschrieben und nicht gelesen, es geht mir überhaupt nicht um das Schaltvermögen. Es entstehen im Schütz keine Lichtbögen, die einzige Wärmeentwicklung kommt halt von dem Gleichstrom der übers Schütz fließt, ABER NICHT GESCHALTET WIRD!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hmm - was ich die ganze Zeit nicht verstehe ist: Womit schaltest du die Last, wenn nicht mit dem Relais und warum ginge es denn nicht ohne dem Relais, denn irgendetwas muss ja die Last schalten.
 
Schau du erst mal ins Leben ! Dann wird dir evl Klar warum ein DC -Kontakt völlig anders aufgebaut ist als ein AC-Kontakt. Und selbst 15mm² können 200 A ab wenn sie ihre Wärme loswerden und zwar über die Anschlüsse.
Die Problematik Schaltfunken stelle ich hier gar nicht mal zur Diskussion.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spezielles Relais für Lasten?
Zurück
Oben