Spezielles Relais für Lasten?

Diskutiere Spezielles Relais für Lasten? im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Gibt es Relais die wenig Last schalten müssen aber dann hohe Lasten aushalten (Gleichstrom)? Also dass das Relais keine 20W schalten muss aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm - was ich die ganze Zeit nicht verstehe ist: Womit schaltest du die Last, wenn nicht mit dem Relais und warum ginge es denn nicht ohne dem Relais, denn irgendetwas muss ja die Last schalten.
Man könnte nun natürlich vorhergehende Beiträge lesen, aber manchen ist ja selbst das zuviel Arbeit. Da steht alles ausführlich drin, inklusive nicht hübschem aber doch funktionierendem Schaltplan. Das Relais/Schütz soll einfach nur die Verlustleistung reduzieren da mechanische Schalter im geschlossenen Zustand deutlich weniger Widerstand haben als Mosfets
 
Man könnte nun natürlich vorhergehende Beiträge lesen, aber manchen ist ja selbst das zuviel Arbeit. Da steht alles ausführlich drin, inklusive nicht hübschem aber doch funktionierendem Schaltplan. Das Relais/Schütz soll einfach nur die Verlustleistung reduzieren da mechanische Schalter im geschlossenen Zustand deutlich weniger Widerstand haben als Mosfets
Na gut - ich muss zugeben, dass ich mir dies im Detail nicht angetan habe, da ja oft die sachliche Ebene verlassen wurde. Beleidigungen sind nicht immer lesenswert.

Also ein Schütz, dass 200A macht und auf die Hutschine raufpasst wirst du nicht finden. Bei den Stromstärken ist alles etwas größer - nicht nur die Zuleitung.
Wenn das wirklich auf eine Hutschine in einer normalen Verteilung reinmuss, gehen ja nur 2 parallel geschaltete 3er-Schütze mit je 40A Kontaktlast. Wären rein rechnerisch 320A, die zusätzliche Sicherheit sollte reichen um minimale Unterschiede bei den Übergangswiderständen abzudecken. Unterschiedliche Schaltzeiten der kontakte können ja unberücksichtigt bleiben, wenn lastlos geschaltet wird.
Da die 95-120 mm² Zuleitung aus vielen Einzeladern besteht, müsste man diese gleichmäßig aufdröseln, isolieren und den Kontakten zuführen. Das andere bekommt man eh nicht verdrahtet. Dabei muss die Gesamtlänge der Einzelzu- und -ableitungen identisch sein, nicht dass über die kürzere Strecke mehr Strom fliest, dann brennt dir dieser Kontakt weg und du hast eine Kettenreaktion mit entsprechender Rauchentwicklung. Bei der Konstruktion sollte man eh eine Überwachung einbauen, die permanent die gleichmäßige Stromverteilung der Einzelkontakte überwacht.
Die Hutschine drüber und drunter wegen der termischen Last besser freilassen oder so'n 12V PC-Lüfter montieren, der mit zugeschaltet wird und die Wärme abführt. Bei solchen Stromstärken ist ja bei der Dimensionierung auch die Lastzeit entscheidend. Wüsste sonst nicht, wie man es so lösen könnte.

Oder eben solch ein Ankerrelais vom Anlasser und ohne Hutschine montieren. Es gibt ja Verteilerfelder, die haben ein Montagegitter für Sonderlocken eingebaut.
 
Nur mal zum Nachdenken der Hersteller eines 40 A Schützes gibt die zulässige Kontaktbelastung bei AC an und mitunter auch bei DC und da wirst du staunen den bei DC kann der selbe Kontakt nur 10 % des Nennstromes schalten.
Unsinn. Das gilt für hohe Gleichspannung, weil sich Lichtbögen bei DC schwerer löschen lassen, weil es keinen 0-Durchgang der Spannung gibt. Unter 30V gibt es aber keine stehenden Lichtbögen, weder bei DC noch bei AC. Aus diesem Grunde findest du bei KFZ Relais auch keinerlei Vorrichtung zum löschen von Lichtbögen. Aus diesem Grunde können auch im Vergleich winzige KFZ Relais 40 oder auch 80A schalten. Aus diesem Grunde brauchst du auch keine Schmelzsicherungen, die mit Sand gefüllt sind usw.
 
Für was benötigt man ein Schütz oder Relais, mit 200A belastbaren Kontakten, wenn es sowieso lt. Beitrag #77 dann doch nicht geschalten wird?

Ich glaube es ist doch eher eine Hausaufgabe, für ein Blockschaltbild-Diagramm, mit den benötigten Komponenten, für den Fall des Falles!
 
Unsinn. Das gilt für hohe Gleichspannung, weil sich Lichtbögen bei DC schwerer löschen lassen, weil es keinen 0-Durchgang der Spannung gibt. Unter 30V gibt es aber keine stehenden Lichtbögen, weder bei DC noch bei AC. Aus diesem Grunde findest du bei KFZ Relais auch keinerlei Vorrichtung zum löschen von Lichtbögen. Aus diesem Grunde können auch im Vergleich winzige KFZ Relais 40 oder auch 80A schalten. Aus diesem Grunde brauchst du auch keine Schmelzsicherungen, die mit Sand gefüllt sind usw.
Noch etwas der Lichtbogen verlöscht durch den Abstand der Schaltkontakte. Zu deutsch der Lichtbogen reißt ab.
Na dann lese dir mal die Beschreibung zu dem Schweißgerät durch. Betker und König Shop
Und warum Sicherungen mit Sand gefüllt werden fällt dir mit etwas Nachdenken auch noch ein.
Nebenbei mit Lichtbögen hat die Sandfüllung nichts aber auch gar nichts zu tun. Sondern eher etwas mit dem Verdampfen des Sicherungsmettals. Eine nicht sandgefüllte Sicherung könnte regelrecht Explodieren bei einem hohem Kurzschlussstrom.
 
Für was benötigt man ein Schütz oder Relais, mit 200A belastbaren Kontakten, wenn es sowieso lt. Beitrag #77 dann doch nicht geschalten wird?

Ich glaube es ist doch eher eine Hausaufgabe, für ein Blockschaltbild-Diagramm, mit den benötigten Komponenten, für den Fall des Falles!
Siehe Beitrag #55
 
Was willst mit dem Plan bezwecken, das ist eher für eine Puppenküchebeleuchtung, mehr nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In wie weit der TE da Durchblick hat zeigt Beitrag 55 Den ein SSR mit 300A und internem Mosfet reicht da völlig aus auch ohne das zusätzliche Relais.
 
Noch etwas der Lichtbogen verlöscht durch den Abstand der Schaltkontakte. Zu deutsch der Lichtbogen reißt ab.
Na dann lese dir mal die Beschreibung zu dem Schweißgerät durch. Betker und König Shop
Und warum Sicherungen mit Sand gefüllt werden fällt dir mit etwas Nachdenken auch noch ein.

Nebenbei mit Lichtbögen hat die Sandfüllung nichts aber auch gar nichts zu tun.
falsch - vollkommener Unsinn was du hier verzapfst!!!!
Sondern eher etwas mit dem Verdampfen des Sicherungsmettals. Eine nicht sandgefüllte Sicherung könnte regelrecht Explodieren bei einem hohem Kurzschlussstrom.

Der Sand (Quarz) wird auch als Löschmittel bezeichnet und ist maßgeblich an der Lichtbogenlöschung beteiligt!!!!
Z. B.: Glasröhrensicherungen (Feinsicherungenn) sind sind ebenfalls bei höheren Schaltleistungen mit Quarzsand befüllt.

MfG
Allstromer
 
@Pumukel !

Und warum zeigst dem TE dann das passende SSR für 300A nicht wirklich?
 
Damit hier jetzt nicht zum xten Mal alles von neuem durchgekaut wird, weil keiner die Antworten liest, mache ich jetzt zu. Ich denke, @Pyrorider hat seine Lösung. Sonst bitte melden, dann mach ich gern wieder auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spezielles Relais für Lasten?
Zurück
Oben