Spezifischer Wiederstand ??

Diskutiere Spezifischer Wiederstand ?? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe mal eine Frage... Der Leitungswiederstand ist ja R=pxl/mm2 Also Leitungswiderstand = Spezifischer Widerstand x Länge in (m)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DerElektriker

Beiträge
41
Ich habe mal eine Frage...

Der Leitungswiederstand ist ja

R=pxl/mm2

Also Leitungswiderstand = Spezifischer Widerstand x Länge in (m) durch Fläche des Leiters in mm2

wieso ist die Einheit in der er in Tabellen steht Ohm x mm2 / m

Also wieso drehen die das m und mm2 um????

Tut mir leid wenn die Frage dumm ist, aber ich kann mir sie im Moment nicht beantworten!???

Danke schonmal für die ANtwort..
 
Spez.Widerstand <> Leitfähigkeit

Hallo,


das eine ist der spezifische Widerstand, das andere die Leitfähigkeit (Kehrwert des spez.Widerstandes) !


Gruß,
Gretel
 
Also dumm ist die Frage nicht und Leid tun brauch dir das auch nicht.
Du verwechselst nur den Leiterwiderstand mit dem elektrischen Widerstand.
Also Leitungswiderstand=spez. Widerst. x Länge/Querschnitt d.h.

spez. widerstand ist Ohm x mm² /m
Wenn du die EInheiten jetzt alle schön mitschreibst in deiner rechnung ergibt sich für den Leitungswiderstand:
Ohm x mm² x m /m x mm², jetzt kannste mm² und m rauskürzen und es bleibt nur noch Ohm als Widerstand über.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spezifischer Wiederstand ??
Zurück
Oben