Spiegelbeleuchtung im Bad

Diskutiere Spiegelbeleuchtung im Bad im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe heute versucht die Beleuchtung unseres neuen Spiegels zu nutzen. Dazu habe ich die Kabel (L,N, PE) an die vorhandenen...
  • Ersteller TheMentalist234
  • Erstellt am
T

TheMentalist234

Beiträge
52
Hallo zusammen,

ich habe heute versucht die Beleuchtung unseres neuen Spiegels zu nutzen. Dazu habe ich die Kabel (L,N, PE) an die vorhandenen Kabel in der Wand angeschlossen.
Leider scheint auf den Kabeln kein Strom drauf zu sein, zumindest habe ich auch mal eine Baufassung mit Glühbirne angeschlossen und es passiert nichts.

Anbei mal ein Foto der Kabel.

Habt ihr eine Idee?

VG
 

Anhänge

  • CF392E75-DF60-4E09-93DA-2E29BFE4BBAC.jpeg
    CF392E75-DF60-4E09-93DA-2E29BFE4BBAC.jpeg
    160,3 KB · Aufrufe: 18
Mal den Lichtschalter betätigt?
Wie hast du denn festgestellt, was L, N und PE ist?
 
Ja, es gibt aber nur den für die Deckenleuchte.

Zugegebenermaßen hat ein Elektriker mal alle Leitungen, bis auf die in den beiden Bädern geprüft. Da hingen schon die Deckenleuchten.
Hier hat sich das gleiche Farbmuster in allen Räumen herausgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal probiert, ob der den Wandanschluss auch mit schaltet?
Ja, da tut sich nichts.

Ich dachte es gäbe einen separaten Schalter, aber auch den gibt es nicht. Nur eine Steckdose neben dem Waschbecken. Die funktioniert aber.

Kann es vielleicht sein, dass die Wandverkabelung eine Abzweigung von der Deckenverkabelung ist? Und ggf. Die Lampe nicht richtig angeschlossen ist/Der Anschluss die Zufuhr des Stromes zur Wandverkabelung blockiert?
 
dann schau mal die deckenleuchte an wie die angeschlossen ist

und schau mal in die steckdose ob da noch drähe sind die nicht engschlossen sind
 
Achtung nur weil die Lampe nicht leuchtet heißt das noch lange nicht, daß das Teil Spannungsfrei ist!
Auch ein defekt des Neutralleiters bewirkt eine Disfunktion obwohl 230V anliegen!
 
Thema: Spiegelbeleuchtung im Bad
Zurück
Oben