Spiegelleuchte IP40 in einer Nasszelle (Bereich 1)

Diskutiere Spiegelleuchte IP40 in einer Nasszelle (Bereich 1) im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - hallo elektrofreunde, diesmal geht es mir um eine Spiegelleuchte IP40 in einer Nasszelle. Die Leuchte befindet sich im Bereich 1. Ich möchte nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

andre_sc

Beiträge
34
hallo elektrofreunde,
diesmal geht es mir um eine Spiegelleuchte IP40 in einer Nasszelle.
Die Leuchte befindet sich im Bereich 1.
Ich möchte nun die Leuchte nicht abbauen. Habe ich die Möglichkeit durch einen vorgeschalteten Traffo
(ist das SELV oder PELV ???) diese Leucht in diesem Bereich montiert zu lassen?
Die Leuchte hat evtl. einen Schalter an der Seite und soweit ich richtig gelesen habe sind nicht Schalter und Steckdosen in diesem Bereich unzulässig?

Bitte diesmal sehr dringend zurückschreiben.
Ich muss später dazu Stellung nehmen.

vielen dank im vorraus
andre
 
Nein, das ist dann nur ein getrenntes IT-Netz. SELV und PELF setzt kleine Spannungen bis AFAIK 24V voraus! Und nein, die Leuchte kann dort nicht bleiben - Ausnahme: Trafo wassergeschützt vorschalten und auf 5-12V gehen, LED-Einsatz basteln und einbauen. Dann sollte es erlaubt sein, ansonsten absolut unzulässig!

MfG, Fenta
 
Hallo,

sicher in Bereich 1,das ist ja fast direkt in der Dusche.
Wandlampe oder Deckenlampe.
 
Was ist eine Nasszelle? Etwa ein komplettes Bad oder nur die Dusche im Bad? Typisch Elektrikerdeutsch! :roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spiegelleuchte IP40 in einer Nasszelle (Bereich 1)
Zurück
Oben