Spiegelschrank Bad Kabel zu kurz

Diskutiere Spiegelschrank Bad Kabel zu kurz im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Ich habe einen neuen Badezimmerspiegelschrank gekauft. Das Bad ist neu gemacht, die...
F

Fuchs123

Beiträge
6
Hallo,

ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Ich habe einen neuen Badezimmerspiegelschrank gekauft. Das Bad ist neu gemacht, die Dose für den lampenanschluss weit oben in der linken Ecke. Der Spiegelschrank hat eine Lampe, deren Kabel ca 80 cm lang ist, am unteren rechten Ende des Schrankes beginnt und nicht bis hinauf zu Dose reicht. Ich habe ein Foto beigefügt. Jetzt meine Frage: Kann ich das Kabel verlängern? Was muss ich im Feuchtraum beachten? Ist das als Laie machbar?
Vielen Dank schon einmal.
Beste Grüße,
Emma
 

Anhänge

  • IMG_20210827_164307.jpg
    IMG_20210827_164307.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 20
Hallo!
Schwierig klingt nicht gut. Aber wie soll man das den grundsätzlich bei einer so hohen Dose machen? Die Kabel an den Spiegelschränken sind halt nicht so lang. Und laut Elektriker muss die Dose so hoch liegen, um den Sicherheitsabstand zu gewährleisten zum Waschbecken...
Der Schrank wir eh schon sehr hoch hängen, weil da ja auch noch die andere doppelte Steckdose hochkant gesetzt wurde.
Bin gerade etwas überfragt, wo ich ansetzen soll bei der Problemlösung?
Beste Grüße,
Emma
 
verdeckt der Spiegelschrank in Zukunft die Auslassdose?

Ich würde versuchen, die Spiegelschrankzuleitung gegen eine längere zu tauschen. Meist sind die auch über eine Zugentlastung als erstes mal geklemmt.
 
Hallo.
Nein, die Dose wird dann nicht verdeckt. Ja, die gesamte Leitung am Schrank gegen eine längere austauschen klingt sinnvoll. Ich muss einmal den Schrank hinten öffnen und mir das ansehen. Das ist nämlich ein Schrank, bei der nur eine saubere Leitung aus der Rückseite kommt und der Rest gut versteckt ist
Aber das sehe ich mir auf jeden Fall an!
Danke und besten Gruß,
Emma
 
Über die sichtbare Dose bin ich noch gar nicht gestolpert. Auch dafür danke.
Irgendwie dachte ich, im neuen Bad wird das alles viel einfacher als in der Altbauvariante.
Leider haben sie überall Gipskarton eingezogen, nur eben in der Nische nicht... Da ist die Wand massiv.
Beste Grüße,
Emma
 
Hallo Kurt,

Du meinst, ich kann den Schrank auch an der Steckdose unten anschließen (lassen) dann?
Das wäre natürlich von der Kabellänge gut machbar.

Beste Grüße,
Emma
 
Entweder das oder oben auch eine Steckdose einbauen. Ist dann auch einfacher zu installieren, es muss nur ein Kabel mit Schukostecker an den Schrank konfektioniert werden.
 
Hallo! Vielen Dank für eure Antworten. Jetzt weiß ich auf jeden Fall mehr. Ich werde mich an den Bauleiter der Sanierung wenden und ihm den Sachverhalt schildern. Es besteht ja ein Unterschied darin, eine einfache Lampe anzubringen oder die Dinge zu tun, die ihr jetzt beschrieben habt. Vielleicht habe ich Glück, und das ganze wird von den Elektrikern vor Ort noch übernommen. Vielen vielen Dank, das hat mir sehr geholfen. Allen einen schönen Tag und eine gute Woche, Emma
 
Wenn das gerade eben erst so installiert wurde würde ich die Ausführung als Mangel ansehen und Behebung verlangen.
Und zwar mit einer passenden Dose dort wo man üblicherweise einen solchen Schrank montiert und nicht einfach irgendwo.
 
Thema: Spiegelschrank Bad Kabel zu kurz
Zurück
Oben