Spiegelschrank & Licht+Dauerstrom

Diskutiere Spiegelschrank & Licht+Dauerstrom im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, habe in meinem Bad eine Spiegelschrank mit Leuchte montiert. Leider lässt sich das Licht aber nicht über den Schalter im Bad schalten. Nun...
N

Nowizzle

Beiträge
2
Hi,

habe in meinem Bad eine Spiegelschrank mit Leuchte montiert. Leider lässt sich das Licht aber nicht über den Schalter im Bad schalten. Nun suche ich nach einer geeigenten Lösung.Neben dem Spiegelschrank befinden sich noch zwei Steckdosen. Ich habe daran gedacht das unten angefügte Kabel an die Lampe des Schrankes und die danebenliegende Steckdose anzuschließen. Hat jemand vielleicht eine andere Idee?


https://www.leuchtenbau24.de/media/images/info/5861_0.jpg

Danke Gruß

Nowizzle
 
Üblicherweise haben Spiegelschränke eingebaute Schalter.
Für eine solche flexible Leitung müssen Zugentlastungen an den Anschlußpunkten vorgesehen werden.

Wenn für den Schrank nur ein paar Drähte aus der Wand schauen, was in aktuellen Normen auch nicht mehr zulässig ist, wird es schwer eine Zugentlastung zu realisieren.

Wenn der Schrank eine Steckdose aufweist ist der Schutz durch einen FI 30mA sicher zu stellen.
 
Octavian1977 schrieb:
Üblicherweise haben Spiegelschränke eingebaute Schalter.
Für eine solche flexible Leitung müssen Zugentlastungen an den Anschlußpunkten vorgesehen werden.

Wenn für den Schrank nur ein paar Drähte aus der Wand schauen, was in aktuellen Normen auch nicht mehr zulässig ist, wird es schwer eine Zugentlastung zu realisieren.

Wenn der Schrank eine Steckdose aufweist ist der Schutz durch einen FI 30mA sicher zu stellen.

Hi,

danke für deine Antwort. Bei diesm Schrank handelt es sich um ein IKEA-Modell(GODMORGON). Auf diesen kann man optional noch eine art Wandleuchte montieren. Ein eingebauter Schalter oder eine Steckdose sind nicht vorhanden. Eine Zugentlastung ist hinten an der Leuchte vorhanden. Die Drähte die aus der Wand schauen würde ich bei der Steckdosen Lösung nicht nutzen. Das Stück Kabel aus der Wand würde ich hinter dem Schrank verlegen und mit einer entsprechenden Klemme Sichern. Ein FI bzw. RCD ist vorhanden. Den Auslösestrom müsste ich prüfen. Die Steckdosen bzw. die Steckdose die ich nutzen möchte befindet sich rechts neben dem Waschbecken.Das von mir abgebildete Kabel würde ich dann seitlich am Schrankverlegen wollen.
 
Mit Stecker würde ich das nicht betreiben, da Neutralleiter und Phase vertauschbar sind.
Besser wäre es im Schrank einen Aufputzschalter zu montieren der die Leuchte schaltet.
Nebenbei hat die zukaufbare LED Leuchte zwei erhebliche Nachteile:
1. Leuchtmittel ist nicht tauschbar, bei Defekt ist die Ganze Leuchte Schrott.
2. Leucht ist sehr uneffizient, da sie lediglich 350Lumen bei 8W ~ 43lm/W macht.
Das kann jede Leuchtstoffversion deutlich besser.
Nachhaltig ist was anderes.
 
Octavian1977 schrieb:
Mit Stecker würde ich das nicht betreiben, da Neutralleiter und Phase vertauschbar sind.
Und wen stört das?
Und was wäre der Nachteil?

Ich würde es aber auch nicht so machen.
 
Octavian1977 schrieb:
Wenn für den Schrank nur ein paar Drähte aus der Wand schauen, was in aktuellen Normen auch nicht mehr zulässig ist, wird es schwer eine Zugentlastung zu realisieren.
Die Norm scheinen aber nur wenige der EFK zu kennen. Wird doch auf Neubauten immer noch so gemacht, dass da einfach eine Leitung - wie bei uns in der Schule auch - aus der Wand schaut. Ich habe auch noch nie gesehen, dass dort eine Dose mit Zugentlastung montiert wurde.
Welche Norm wäre dass denn? Würde mich mal interessieren.

Wenn der Schrank eine Steckdose aufweist ist der Schutz durch einen FI 30mA sicher zu stellen.
Ich glaube nicht, dass ein abnehmbarer Spiegelschrank mit Steckdose als Erweiterung der Elektroanlage gilt. Dann düfte man die vielen Altbauten gar nicht aufhängen.

@Nowizzle
Es gibt auch Schukostecker mit Schalter und welche mit Schalter und Steckdose, fallst die Steckdose weiterhin benötigt wird. Einfachste Lösung.

mfG
 
Der Spiegelschrank ist keine ortsveränderliche Sache sondern ein Fest angeschlossenes Teil somit Teil der Wohnungsinstallation somit muß die Steckdose darin über FI, sofern nicht schon vor der Normänderung 2006 dort ein Schrank mit Steckdose hing und der neue nur den alten Ersetzt.

Eine Dose mit Zugentlastung hab eich nur deshalb aufgeführt weil es drum Ging eine flexible Leitung mit Zwischenschalter zu verbauen.

Für einen Leuchtenanschluß ist aber eine Dose vor zu sehen, die auch eine nur mit Werkzeug entfernbare Abdeckung aufweist.
 
Thema: Spiegelschrank & Licht+Dauerstrom
Zurück
Oben