Spiegelschrank mit 3 Kabeln anschließen

Diskutiere Spiegelschrank mit 3 Kabeln anschließen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe einen Spiegelschrank mit folgenden Voraussetzungen: Auf dem Schrank ist eine Lampe montiert: Hier schauen nach hinten 4 dünne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Andy49

Guest
Hallo!
Ich habe einen Spiegelschrank mit folgenden Voraussetzungen:
Auf dem Schrank ist eine Lampe montiert: Hier schauen nach hinten 4 dünne Kabel heraus: 2 x blau und 2 x braun.Auf beiden Seiten der Lampe lassen sich kleine leuchten einstecken.

Im Schrank ist eine Steckdose und ein Schalter.
Hinten aus dem Schrank, in der Höhe der innenliegenden Steckdose/des Schalters schauen 2 dicke weiße Kabel heraus. Eins davon ist doppelt so lang wie das andere.
In diesen Kabeln sind jeweils wieder 3 dünne Käbelchen und zwar:
jeweils 1 x braun; 1 x blau und 1x gelb/grün.

An der Wand im Badezimmer iast ein dickes Kabel mit 3 dünnen Kabeln: 1 x schwarz, 1 blau, 1 x gelb.

Welche Kabel des Spielschranks schließe ich jetzt wo an dem Wandkabel an, damit ich Licht habe??? Die Steckdose brauche ich eigentlich nicht, da ich noch eine am Waschbecken habe.

Danke für jede Hilfe!!
 
Schau nochmal genau nach ob das vorh. "gelbe" Kabel. nicht doch auch ein GN/GE als Schutzleiter ist !?

Ansonsten die Blauen mit Blau, die Braunen mit dem Schwarzen u. Gn/Ge mit Gn/Ge verklemmen.

Vorher aber noch mit einem Messgerät wie Duspol o. Multimeter kontrollieren ob der kommende Schwarze die Phase=Aussenleiter u. Blaue der Neutralleiter wirklich ist.
 
Hallo und danke schön!!
Also das vorher als gelb bezeichnete Kabel, dass aus der Wand kommt, ist gelb-grün!!

Muss ich alle braunen vom Spiegelschrank mit dem schwarzen aus der Wand verbinden? Das wird knifflig...

Ich habe leider kein Messgerät. Was könnte denn passieren, wenn ich es einfach mal so versuche?

LG
 
Wenn alles Normkonform gebaut wäre nichts, mich würde aber die Leitung stutzig machen, die offenbar zum Schalter gehört - erwartet der Hersteller echt, dass man das dahinter selber alles durchklemmt? Warum ist da nichts vorbereitet? Mal ganz davon abgesehen, dass das eigentlich keine Laien-Arbeit ist, ist das eigentlich ne Frechheit ... Vermutlich wäre der Blaue dann der Schaltdraht und kein Neutralleiter in dieser Leitung ... Klemmst du in dem Fall alles Farbe auf Farbe hauts Dir hoffentlich die Sicherung um die Ohren bevor irgendwas abfackelt ...
 
Nee, da ist echt nix vorbereitet und fasse ich alle gleichfarbigen Kabel zusammen, passen sie auch nicht in die Klemmöffnung. Wird also eh nix mit selber anschließen. Ich finds auch ne Frechheit und hatte das leider vorher nicht so gesehen, da mir beim Einzug ein Freund den Spiegelschrank angeschlossen hat und behauptete, dass das Licht nicht funktioniere am Schrank läge daran, dass kein Strom auf dem Kabel aus der wand wäre. Jetzt beim Renovieren habe ich getestet ob Strom drauf ist und siehe da, ja es ist Strom drauf; war nur falsch angeschlossen (ein Kabel gar nicht). Nun ist der Schrank aber 5 Jahre alt... Na ja, eventuell kaufe ich einen neuen, dann werde ich darauf achten!

Vielen Dank trotzdem. Ich finde es toll, dass es solch ein Forum gibt und kann hier sicher noch viel lernen!!

LG
 
kurtisane schrieb:
Schau nochmal genau nach ob das vorh. "gelbe" Kabel. nicht doch auch ein GN/GE als Schutzleiter ist !?

Hm Kabel??? :shock:
Habe mich auch schon ein wenig gewundert er meint doch
eigentlich die Adern (im Kabel)... :lol:
 
Eigentlich wohl eher die Adern in den Leitungen, aber willst du da jetzt echt drauf rumreiten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spiegelschrank mit 3 Kabeln anschließen
Zurück
Oben