Spiegelschrank mit 3 Kabeln anschließen

Diskutiere Spiegelschrank mit 3 Kabeln anschließen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! Ich habe einen Spiegelschrank mit folgenden Voraussetzungen: Auf dem Schrank ist eine Lampe montiert: Hier schauen nach hinten 4 dünne...

  1. Andy49

    Andy49

    Dabei seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich habe einen Spiegelschrank mit folgenden Voraussetzungen:
    Auf dem Schrank ist eine Lampe montiert: Hier schauen nach hinten 4 dünne Kabel heraus: 2 x blau und 2 x braun.Auf beiden Seiten der Lampe lassen sich kleine leuchten einstecken.

    Im Schrank ist eine Steckdose und ein Schalter.
    Hinten aus dem Schrank, in der Höhe der innenliegenden Steckdose/des Schalters schauen 2 dicke weiße Kabel heraus. Eins davon ist doppelt so lang wie das andere.
    In diesen Kabeln sind jeweils wieder 3 dünne Käbelchen und zwar:
    jeweils 1 x braun; 1 x blau und 1x gelb/grün.

    An der Wand im Badezimmer iast ein dickes Kabel mit 3 dünnen Kabeln: 1 x schwarz, 1 blau, 1 x gelb.

    Welche Kabel des Spielschranks schließe ich jetzt wo an dem Wandkabel an, damit ich Licht habe??? Die Steckdose brauche ich eigentlich nicht, da ich noch eine am Waschbecken habe.

    Danke für jede Hilfe!!
     
  2. #2 kurtisane, 01.11.2011
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    6.217
    Zustimmungen:
    584
    Schau nochmal genau nach ob das vorh. "gelbe" Kabel. nicht doch auch ein GN/GE als Schutzleiter ist !?

    Ansonsten die Blauen mit Blau, die Braunen mit dem Schwarzen u. Gn/Ge mit Gn/Ge verklemmen.

    Vorher aber noch mit einem Messgerät wie Duspol o. Multimeter kontrollieren ob der kommende Schwarze die Phase=Aussenleiter u. Blaue der Neutralleiter wirklich ist.
     
  3. Andy49

    Andy49

    Dabei seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und danke schön!!
    Also das vorher als gelb bezeichnete Kabel, dass aus der Wand kommt, ist gelb-grün!!

    Muss ich alle braunen vom Spiegelschrank mit dem schwarzen aus der Wand verbinden? Das wird knifflig...

    Ich habe leider kein Messgerät. Was könnte denn passieren, wenn ich es einfach mal so versuche?

    LG
     
  4. T.Paul

    T.Paul Moderator

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    12.156
    Zustimmungen:
    329
    Wenn alles Normkonform gebaut wäre nichts, mich würde aber die Leitung stutzig machen, die offenbar zum Schalter gehört - erwartet der Hersteller echt, dass man das dahinter selber alles durchklemmt? Warum ist da nichts vorbereitet? Mal ganz davon abgesehen, dass das eigentlich keine Laien-Arbeit ist, ist das eigentlich ne Frechheit ... Vermutlich wäre der Blaue dann der Schaltdraht und kein Neutralleiter in dieser Leitung ... Klemmst du in dem Fall alles Farbe auf Farbe hauts Dir hoffentlich die Sicherung um die Ohren bevor irgendwas abfackelt ...
     
  5. Andy49

    Andy49

    Dabei seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nee, da ist echt nix vorbereitet und fasse ich alle gleichfarbigen Kabel zusammen, passen sie auch nicht in die Klemmöffnung. Wird also eh nix mit selber anschließen. Ich finds auch ne Frechheit und hatte das leider vorher nicht so gesehen, da mir beim Einzug ein Freund den Spiegelschrank angeschlossen hat und behauptete, dass das Licht nicht funktioniere am Schrank läge daran, dass kein Strom auf dem Kabel aus der wand wäre. Jetzt beim Renovieren habe ich getestet ob Strom drauf ist und siehe da, ja es ist Strom drauf; war nur falsch angeschlossen (ein Kabel gar nicht). Nun ist der Schrank aber 5 Jahre alt... Na ja, eventuell kaufe ich einen neuen, dann werde ich darauf achten!

    Vielen Dank trotzdem. Ich finde es toll, dass es solch ein Forum gibt und kann hier sicher noch viel lernen!!

    LG
     
  6. #6 spannung24, 01.11.2011
    spannung24

    spannung24

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.971
    Zustimmungen:
    1
    Hm Kabel??? :shock:
    Habe mich auch schon ein wenig gewundert er meint doch
    eigentlich die Adern (im Kabel)... :lol:
     
  7. T.Paul

    T.Paul Moderator

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    12.156
    Zustimmungen:
    329
    Eigentlich wohl eher die Adern in den Leitungen, aber willst du da jetzt echt drauf rumreiten?
     
Thema:

Spiegelschrank mit 3 Kabeln anschließen

Die Seite wird geladen...

Spiegelschrank mit 3 Kabeln anschließen - Ähnliche Themen

  1. Dimmer auf 230v Leitung Anschließen

    Dimmer auf 230v Leitung Anschließen: Hallo Forum, ich möchte eine Lampe bauen und da hätte ich einen Dimmer bei der Lampe, nicht auf der Wand. Den Dimmer habe ich gefunden, nun weiß...
  2. Pool-Wärmepumpe anschließen - welche Sicherung?

    Pool-Wärmepumpe anschließen - welche Sicherung?: Hallo zusammen, tolles Forum hier, gleich angemeldet und schon die erste Frage: Ich habe mir eine Pool-Wärmepumpe (Brilix XHP-160) mit 15KW...
  3. Wandauslass Hauswand innen direkt anschließen?

    Wandauslass Hauswand innen direkt anschließen?: Auf einer Hausseite soll unsere Hausnummer beleuchtet werden und auch der Garagenhof mit einem Strahler. Jeweils mit Helligkeitssensor bzw....
  4. Lichtschalter anschließen

    Lichtschalter anschließen: Hallo zusammen, vllt kann mir jemand weiterhelfen. Wir bauen gerade die Küche um. Steckdosen habe ich bereits alle angeklemmt. Habe aber...
  5. Kreissäge mit 8 Kabeln anschließen

    Kreissäge mit 8 Kabeln anschließen: Hallo zusammen, Ich habe eine Wippkreissäge deren Motor hat 8 Kabel im Ausgang. Jetzt ist mir der Originale Schalter kaputt gegangen und ich hab...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden