Spiegelschrank: Wechsel von Halogen auf LED

Diskutiere Spiegelschrank: Wechsel von Halogen auf LED im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, liebe Elektro-Fans, ich bin absoluter Anfänger, dennoch möchte ich im Selbstbau etwas ändern (und bitte nicht sagen, dass man das von...

1. #1 DanielCGN, 07.06.2015
    DanielCGN

DanielCGN

Hallo, liebe Elektro-Fans,

ich bin absoluter Anfänger, dennoch möchte ich im Selbstbau etwas ändern (und bitte nicht sagen, dass man das von einem Fachmann machen lassen sollte):

Im Badezimmer hängt ein Halogen-Spiegelschrank, mit 2 Halogen-Lampen (E14), Lichtschalter und einer Steckdose.

Jetzt wird es aber Zeit für LED, dazu möchte ich einen 30 Watt LED-Trafo einsetzen, über den ich dann
    2x 8 Watt LED Lampen (E14) betreiben möchte. Der Spiegelschrank ist übrigens die alleinige Leuchquelle im Badezimmer, daher
    sollte es sehr hell sein.

Auf Fotos habe ich gesehen, dass ein solcher Trafo über jeweils 2 Anschlüsse verfügt (primärer + sekundärer Anschluss).

Wie muss ich also die Kabel der Lampenanschlüsse anbringen, ohne dass der Steckdosenanschluss des Spiegelschrankes mit angeklemmt werden muss?

Denn der Steckdosenanschluss soll den Strom aus der Wand beziehen.

Der Lichtschalter sollte aber die Lampen starten und den Strom für den Steckdosenanschluss bereithalten (oder kann der Strom permanent
    auf der Steckdose sein, ohne den Lichtschalter?).

Ich habe keine Ahnung, wie ich das mit so einem kleinen Trafo bewerkstelligen soll.
    Damit Ihr Euch ein Bild machen könnt, habe ich Fotos mit Beschriftungen angehangen.

Für Eure Empfehlungen danke ich jetzt schon, vielleicht habt Ihr auch Kaufempfehlungen für den Trafo?!

Gruß
    Daniel

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 07.06.2015
    werner_1

werner_1 Moderator

Hallo,
    da passt etwas nicht! E14-LED-Lampen sind für 230V. Da brauchst du keinen Trafo.