Spiegelschrank - welches Kabel wohin?

Diskutiere Spiegelschrank - welches Kabel wohin? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Es gibt hier schon zig Beiträge zum Thema Spiegelschrank - ich weiß, ich weiß.... trotzdem finde ich nicht, wie ein Anschluß...
K

Kaffeehaferl

Beiträge
3
Screenshot_20210822-132609_Gallery.jpg Hallo zusammen,

Es gibt hier schon zig Beiträge zum Thema Spiegelschrank - ich weiß, ich weiß.... trotzdem finde ich nicht, wie ein Anschluß funktioniert...? Anbei mal ein Bild mit all den Kabeln...aber welches kommt wohin?
Wandanschluss = Dauerstrom
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Danke :)
 
An welcher Adern ist dann überhaupt was befestigt?

Die Schraubklemmen am Anschluß kommen schon mal weg, und werden durch Wago 222 ersetzt mit ausreichend Klemmstellen.
Das einzige was mit Sicherheit hier richtig ist, sind alle grüngelben in eine Klemme zu stecken.
Und zu guter Letzt kommen die Klemmen dann in die Dose UNTER den Deckel und nicht darüber.

Messe erst mal welche Spannungen zwischen den ankommenden Adern liegen, ist zwischen blau und grüngelb ein Durchgang zu messen? gibt es einen FI?
 
Das hilft mir leider gar nicht weiter...
Hab lediglich ein Bild reingesteckt, auf dem ersichtlich ist, welche Kabel vorhanden sind. Mir ist schon klar, auch ist klar, dass die Kabel so nicht liegen bleiben oder dass die lüsterklemmen weg gehören...
Wie gehört das alles angeschlossen (war meine frage)
Und weshalb kann ich das nicht mit lüsterklemmen anschließen, sondern brauche Wago 222 dafür?
 
In die Lüsterklemme passt als aller erstes schon mal auf jeder Seite NUR EINE Ader rein.
Allein schon Schutzleiter hast Du 3.
Als zweites sind Schraubverbindungen unzuverlässig und müssen regelmäßig gewartet (nachgezogen) werden.
Drittens ist der Berührungsschutz solcher Klemmen unzureichend was zwar nicht zwingend ein Problem ist, macht aber Arbeiten daran deutlich einfacher und sicherer.

So die Steckdose ist, sofern richtig angeschlossen mit Schutz-, Neutralleiter und Phase einfach zu verbinden.
Die Leuchte wird über den Schalter verbunden.

Davon ausgehend die Teile sind alle richitg angeschlossen, benötigst Du erst mal 4 Klemmen.

drei kommen an die Adern aus der Wand.
Grüngelb alle in eine Klemme.
Blau von Leuchte und Blau von Steckdose mit dem Neutralleiter der Zuleitung zusammen, dieser sollte wenn richtig verdrahtet blau sein.
Braun aus der Steckdose und braun vom Schalter werden mit der Phase der Zuleitung verbunden, welche bei richtiger Verwendung der schwarze Draht sein sollte.

Blau vom Schalter kommt in die vierte Klemme und wird mit dem braun der Leuchte verbunden.

Wenn alles richtig verdrahtet wurde funktioniert das und ist sicher.
Wenn Fehler vorliegen, werden Sicherheit oder Funktion darunter leiden, meistens leider nur die Sicherheit ohne, daß man dies an der Funktion erkennen kann.
 
Danke, das erklärt schon einiges.
So werde ich das mal versuchen.
 
Man kann aber auch eine FR-Verteilerdose oben auf dem Schank anbringen und verdrahtet dort die Leitungen miteinander
und verlegt nur eine Zuleitung zum Wandanschluss.
Was befindet sich unter der Abdeckung in der Mitte?
 
Thema: Spiegelschrank - welches Kabel wohin?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben