Spiralteigknetmaschine schneller drehen lassen.

Diskutiere Spiralteigknetmaschine schneller drehen lassen. im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich habe mir bei Kleinanzeigen eine gebrauchte Pro Spiralteigknetmaschine gekauft. China Model, ala Made in Italy Mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RycoDePsyco

RycoDePsyco

Beiträge
25
Hallo ich habe mir bei Kleinanzeigen eine gebrauchte Pro Spiralteigknetmaschine gekauft.

China Model, ala Made in Italy


Mit Industriemotor.
220V ca. 370W

Verbrauchen etwa 190Watt.

Was mir aufgefallen ist, sie dreht nicht gerade schnell.
Vielleicht 95rpm.

Da es auch Maschinen mit zwei Geschwindigkeiten gibt, wollte ich fragen ob man da noch was machen kann?

Entweder den Motor schneller drehen lassen oder zwei Schaltungen.
Schnell / Langsam.

ähnliche Maschine:
http://www.gastrostore.de/teigknetmasch ... ApcN8P8HAQ






.
 
RycoDePsyco schrieb:
Da es auch Maschinen mit zwei Geschwindigkeiten gibt, wollte ich fragen ob man da noch was machen kann?

Entweder den Motor schneller drehen lassen oder zwei Schaltungen.
Schnell / Langsam.

Hallo,

Du meinst wohl Model Italy Made in China.

370W für einen Teig sind nicht gerade viel, selbst bei einer üblichen Haushaltsmenge. Und denn bei der Menge (15kg!) schafft der Motor dies nur mit einer ordentlichen Untersetzung.
Den Motor selber schneller drehen zu lassen, ist so nicht möglich, außer mit einer höheren Netzfrequenz vielleicht. Aber dann würde dieser auch mehr Leistung ziehen und wahrscheinlich nicht lange überleben.
War wohl eher ein Fehlkauf für dein Zweck.

mfG
Moorkate
 
Hallo ich habe Volt 230 V 0,75 - KW: - HZ: 50 - Phasen: 1 gelesen. auch das ist nicht gerade Leistungsstark bei 15 KG Mehl.Bei Germteig kaum zu glauben.
mfg Sepp
 
Hallo RycoDePsyco,
man kann den Motor nicht schneller laufen lassen, jedenfalls nicht mit vertretbarem Aufwand. Und wenn er schneller drehen würde, bräuchte er mehr Leistung.
Fazit: Keine Chance.
 
Es wird sich dabei auch um einen Universalmotor handeln dann wer auch mit der Frequenz nichts zu machen sondern nur mit der Spannungshöhe, wobei die Maschine natürlich nur 230V verträgt.
 
Danke Jungs.

Der die abgebildete Maschine ist eine Stufe höher.
Meine ist eine TK10.

Aber man muss ewig suchen.
Sollte 499,-€ + Steuer sein.

Da etwa nur sehr langsame 95UPM raus kommen sollte die Übersetzung 14:1 sein.
Damit wird der Motor sehr stark.

Mfg
 
Hallo, heute habe ich fast die selbe Frage.

Es geht um den gleichen Motor, aber diesmal geht es darum den Motor langsamer drehen zu lassen.

Es würde auch stufenhalber reichen, also z.B. nur 50% zum Beispiel.

Kann man da was erreichen?

Danke
 
Auch hierzu müsste man zunächst erst mal wissen welche Art von Motor dort verbaut ist.

Einen Universalmotor könnte man über Phasenan- oder Abschnitt oder einer Spannungsreduzierung drosseln.

Kondensatormotor nur mit Frequenzumrichter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spiralteigknetmaschine schneller drehen lassen.
Zurück
Oben