Splitklimaanlage über Notstromgerät

Diskutiere Splitklimaanlage über Notstromgerät im Forum Ersatzstromanlagen (Notstrom) im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine fest installierte Splitklimaanlage (Daikin FTXM 50 M / RXM 50 M 9) und möchte dieses gerne durch einen Umschalter wahlweise...
J

JohnDotter

Beiträge
3
Hallo,

ich habe eine fest installierte Splitklimaanlage (Daikin FTXM 50 M / RXM 50 M 9) und möchte dieses gerne durch einen Umschalter wahlweise über das normale Stromnetz oder ein mobiles Notstromgerät betreiben können. Die Installation soll natürlich durch einen Elektriker vorgenommen werden.

Meine Fragen hierzu:
  1. Ist dies grundsätzlich möglich?
  2. Wenn ja, wie hoch muss die Leistung des Notstromgeräts mindestens sein (ich denke da z.B. an einen Inverter-Generator von Könner&Söhnen 3100iG S)?
    Die Leistungsdaten der Klimaanlage lauten: Leistungsaufnahme Kühlung nom. 1,36 kW, Leistungsaufnahme Heizung nom. 1,45 kW. Die Installation der Klimaanlage ist über NYM 5x1,5 mm2 erfolgt und eigens mit einem Automat C16 abgesichert worden.
Gruß
Michael
 
Erst mal wäre fest zu stellen welche Einschaltströme die Klimaanlage aufbringt, diese muß der Generator liefern können.
 
Leider kann man den Datenblättern nur die angegebenen Werte entnehmen. Ich versuche, die Info über den Hersteller zu bekommen, da ich selbst keine Möglichkeit zur Messung habe.
 
Grundsätzlich ist es Möglich auch ein Klimagerät über Notstrom zu versorgen . Ich geh mal davon aus das dein Klimagerät über eine 16 A Sicherung abgesichert ist . das entspricht einer Leistung von 3,6 kW die das Gerät dauernd ziehen kann . Problem dabei das Netz kann durchaus kurzzeitig auch mehr als 16A liefern ohne das die Sicherung auslöst . ( Einschaltstrom ) der Generator kann das nicht .
 
Eine Anfrage an den Hersteller hat zu folgender Info geführt:
Die Geräte wären dafür nicht ausgelegt, es könnten Platinenschäden entstehen. Zum Einschaltstrom wurde gar keine Aussage getroffen.

Ich gehe mal davon aus, dass man die erforderlichen Infos gar nicht weitergeben will. Für mich ist diese Überlegung damit vorerst erledigt. Danke trotzdem!
 
Oder die Infos eben gar nicht hat.
 
Das Problem sehe ich eher in der Verpolungssicherheit. Diese muss auch beim Betrieb mit Notstrom gegeben sein.
 
Thema: Splitklimaanlage über Notstromgerät
Zurück
Oben