sporadischer Ausfall Profinet

Diskutiere sporadischer Ausfall Profinet im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo Seit 2 Jahren ist eine Anlagensteuerung mit Siemens S7-1500 und Verbindung der Komponenten über Profinet in Betrieb. Seit 1 Monat treten...

1. börni

börni

Hallo
    Seit 2 Jahren ist eine Anlagensteuerung mit Siemens S7-1500 und Verbindung der Komponenten über Profinet in Betrieb.
    Seit 1 Monat treten sporadische Ausfälle auf, die Anlage fällt aus.
    Bisher konnte ich feststellen, dass dabei die Datenübertragung kurzzeitig unterbrochen wird und lässt sich dann problemlos wieder hochfahren.
    Kontrolliert habe ich alle Kabel und Anschlüsse, ohne Erfolg.
    Kann einer oder beide verbauten Switches solche Unterbrechungen verursachen? Bin ratlos.:confused:

2. Anzeige

Schau mal hier: sporadischer Ausfall Profinet. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. patois

patois

Einen Schreiber anbringen, je ein Kanal vor und einen hinter dem Switch aufnehmen,
    dann sollte sich zeigen, ob die Unterbrechung im Switch oder davor auftritt/entsteht.
    .

4. börni

börni

Meine Möglichkeiten beschränken sich eher auf Multimeter.

5. #4 werner_1, 30.06.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

Ich kann jetz nur allgemein zu Busverbindungen Stellung nehmen. Häufige Störungsursachen sind falsche oder gestörte Masseverbindungen (Schirm) und Ströme auf dem Schirm (verPENnte Installation).

6. karo28

karo28

Waere denkbar. Haben die Switche intern Fehlerprotokolle, wo man CRC-error, lost packets... oder dergleichen auslesen koennte?

7. börni

börni

hallo Karo
    Das weiss ich nicht ob es solche Fehlerprotokolle gibt.
    Bin auch die Tage nicht vor Ort, warte mal den Austausch der Switche ab.

Thema:

sporadischer Ausfall Profinet

Die Seite wird geladen...

sporadischer Ausfall Profinet - Ähnliche Themen

1. Flurbeleuchtung sporadisch ohne Funktion

Flurbeleuchtung sporadisch ohne Funktion: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Flurbeleuchtung. Vor genau 2 Jahren funktionierte die Beleuchtung ca 2 Wochen nur sporadisch. Mit...
  2. Fi Schalter springt sporadisch raus

Fi Schalter springt sporadisch raus: Hallo, seit ca.2 Wochen springt der FI Schalter sporadisch raus. Manchmal drei mal in der Minute oder nur alle 2 Tage. Dieses geschieht auch in...
  3. sporadischer Ausfall von Beckhoff-station

sporadischer Ausfall von Beckhoff-station: Hallo Techniker Ich habe seit einiger Zeit Probleme, dass mir die Beckhoff-station sporadisch ausfällt. [IMG] Der Aufbau ist eine BK 3150...
  4. Stromstoßschalter aktiviert sich sporadisch von selbst

Stromstoßschalter aktiviert sich sporadisch von selbst: Hallo, Ich stehe hier vor einem seltsamen Problem und würde gerne mal eure Meinung dazu hören: Es geht um die Außenbeleuchtung meines Hauses...
  5. Dunstabzugshaube Falmec Quasar, Ausfall

Dunstabzugshaube Falmec Quasar, Ausfall: Hallo und Guten Tag, gestern Abend ist nach und nach die Dunstabzugshaube ausgefallen. Langsamer Leistungsverlust über alle Stufen bis hin zum...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden